Den eigenen Herzschlag hören: Woran liegt das?

3 Antworten

Ich habe das auch. Wird immer schlimmer und macht mir Angst. Habe nun gegoogelt und da war ein Artikel Spiegel online. Das Phänomen heisst Durafistel, eine falsche Verbindung zwischen Venen und Arterien im Hals. Werde das dem Arzt mitteilen und abklären lassen. Alles Gute Bea

Wenn du auf einem Ohr liegst, ist es nicht ungewöhnlich, den Herzschlag zu hören. Wenn das aber häufig und in anderen Situationen der Fall ist, solltest du doch einmal beim HNO vorstellig werden, damit er überprüfen kann, ob am Ohr alles ok ist. Es kann auch vorkommen, dass sich Flüssigkeit im Ohr befindet die nicht abgehen kann. Das kann u.a. bei oder nach einer Gehörgangs-/ Mittelohrentzündung der Fall sein.

Die Schallwellen werden über die Blutbahnen ins Gehör geleitet. Man hört es manchmal ganz deutlich im Ohr pochen. Das ist aber wirklich völlig harmlos. Es wäre auf keinen Fall harmlos, wenn du gar nichts mehr diesbezüglich hörst. (War ein Witz) Nein, mach dir keine Sorgen. Alles Gute für dich.