Infektion im Gehörgang? Erfahrungen?

2 Antworten

Hi,

Geduld ist gefragt. Nach nur einem Tag der Behandlung kann keine Otitis externa abgeheilt sein, es ist eine eher langwierige Erkrankung. Eine Besserung wirst Du erst nach ca. drei Tagen verspüren, richtig abgeheilt wird das nach frühestens 10 Tagen sein. 

Das AB deutet darauf hin, dass es sich dabei um eine bakterielle Infektion handelt. Daher ist auch der Eiter zu erklären, er beweist, dass der Körper mit eigenen Mitteln den Erreger bekämpft.

Das AB musst Du unbedingt vollkommen zu Ende nehmen, damit der Erreger keine Resistenz dagegen aufbauen kann. Sonst kann sich die Entzündung auf Ohrmuschel und Ohrspeicheldrüse ausweiten.

Du solltest auch überlegen wie eine künftige Wiederholung zu vermeiden ist, es ist jetzt allso auch Ursachenforschung angesagt, - falls nicht bereits bekannt. Eine sehr häufige Ursache ist unsachgemäßer Umgang mit Wattestäbchen. Dabei wird gerne mal die Haut verletzt, der schützende Schmalz wird entfernt und die Bakterien können eindringen.

Gute Besserung 

1

Hallo Wynherby

Besten Dank für deine Antwort.

Sieht so aus als kennst du dich gut aus.

Ich hätte noch eine Frage an dich; ich habe in 7 Tagen meinen Heimflug...siehst du darin ein Problem oder ein Risiko?

Besten Dank

Liebe Grüsse

0
45
@Pecacita

Nö, eigentlich nicht. Meinst Du wegen der Druckschwankungen? Nö, die wirken sich ja eher auf das Trommelfell aus. Solltest halt mal die Nase zuhalten und durchpusten, oder im Fliegen ´nen dicken Kaugummi kauen, das hilft oft gegen Druck gegen das Trommelfell. LG

2
1
@Winherby

Hallo Wynherby

Also ja wegen der Gefahr, dass das Trommelfeld platzen könnte.

Mein Ohr fühlt sich mometan sehr verstopft an und Nase zuhalten und Pusten hat bis jetzt noch nicht funktioniert.

Als ich beim Arzt war hier und sie mir die Medikamente gab hat sie mir Verboten zu fliegen, denn es bestehe ein grosses Risiko. Eigentlich hätte ich eben heute meinen Flug gehabt und habe ihn nun deswegen verschoben.

Liebe Grüsse

1
45
@Pecacita

Ja jetzt, also in der akuten Phase, da wäre es zu früh gewesen. Auch scheint es mir, als ob die Entzündung sehr tief im Gehörgang sitzt, nahe des Trommelfells, - wenn die Ärztin das so sagte. 

Genausowenig jetzt in der akuten Phase das durchpusten versuchen, wird nichts bringen. 

Aber in sieben Tagen sollte die Entzündung doch soweit zurückgegangen sein, dass da keine Gefahr mehr besteht.

Außerdem entsteht im Flieger eher ein leichter Unterdruck, auf 10tsd Meter hast Du den Druck wie in 2500 Metern auf´m Berg. Das Trommelfell wölbt sich dann eher nach außen, also lass das Durchpusten besser ganz. 

Nur bei der Landung erhöht sich der Druck wieder recht schnell, wobei es vom Fliegertyp abhängt, da gibt es Unterschiede des Druckaufbaus. Dabei könnte das Durchpusten helfen.

Wichtig ist nur, dass die Eustach´sche Röhre offen ist und somit im Mittelohr der gleiche Druck herrscht wie im Gehörgang. Du solltest also keine Erkältung haben, oder abschwellende Nasentropfen dabei haben, damit die Schleimhäute abschwellen und die Eustach´sche Röhre (Verbundungsröhre zwischen Nasenhöhle und Mittelohr) offen ist. LG

2
1
@Winherby

Hallo Winherby

Danke dir nochmal für deine Antworten und Hilfe.

Die Ärztin hat eben leider nicht viel gesagt, deshalb habe ich auch so viele Fragen und die Unsicherheit. Es war eine normale Ärztin und kein Ohrspezialist.

Meinst du kann ich es dann mal in 5 Tagen versuchen durch zu pusten?

Nasentropfen habe ich keine, aber ich kann dir sagen was für Ohrentropfen ich erhalten habe; Neomycin and Polymyxin B Sulfates and Hydrocortisone Otic Solution USP.

Und noch eine Frage; habe im Internet gelesen, dass der Arzt etwas aussaugt und bei mir hat sie das nicht gemacht. Hätte sie das in meinem Fall auch tun müssen? 

Danke dir schon mal

Ganz Liebe Grüsse

0
45
@Pecacita

Also das Durchpusten macht erstens nur in dem Fall Sinn, wo diese Eustachsche Röhre zugeschwollen ist und kein natürlicher Druckangleich für das Mittelohr möglich ist. Und auch nur dann, wenn zweitens der Umgebungsluftdruck steigt und das Trommelfell sich nach innen wölbt.

Durch die Entzündung kann auch das Gefühl entstehen, dass Du Druck auf´m Ohr hast, ist aber nicht so, also nicht durchpusten.

Die Medis sind gegen Entzündung und Schwellung.

Kauf Dir vor dem Abflug abschwellende Nasentropfen, - rein vorsorglich. Wenn Du sie dann doch nicht brauchst, der nächste Schnupfen kommt bestimmt, - irgendwann. Solltest Du aber beim Start des Fliegers merken, dass der automatische Druckausgleich für das Mittelohr nicht stattfindet (Spannungsschmerz, Knackgeräusch), dann sofort das Nasenspray benutzen.          Sollte die Entzündung in fünf Tagen weitgehend abgeklungen sein, dann geht zur Not auch das Durchpusten. Es ist halt auch die Frage wie weit das Trommelfell in die Otitis externa involviert ist.

Absaugen? Da stand doch bestimmt auch bei, was da abgesaugt wird? Eiter, Ohrschmalz, Wundsekret ? Ich kann da nix zu sagen, entweder hatte der Doc keine Hardware zum Saugen, oder da war nix drin zum Absaugen, keine Ahnung, sorry.

Meide bis zum Abflug Durchzug und Klimaanlagenluft so weit wie möglich. Nicht mit frisch gewaschenen Haaren in den angenehm kühlenden Wind stellen (falls es dort wo Du bist sehr warm ist). 

Gute Besserung und guten Heimflug, Winherby

0

Hallo Wynherby Besten Dank schon mal für deine Antwort. Nun habe ich noch eine Frage; Ich habe in 7 Tagen meinen Flug wieder nach Hause. Meinst du könnte dies ein Problem sein? Besten Dank Liebe Grüsse

45

Nö, eigentlich nicht. Meinst Du wegen der Druckschwankungen? Nö, die wirken sich ja eher auf das Trommelfell aus. Solltest halt mal die Nase zuhalten und durchpusten, oder im Fliegen ´nen dicken Kaugummi kauen, das hilft oft gegen Druck gegen das Trommelfell. LG

0

Rechtes Ohr kein Ohrenschmalz und leichter Druck

Hallo Community,

ich habe schon seit längerer Zeit kein Ohrenschmalz in meinem rechten Ohr, zudem kann ich einen leichten Druck wahrnehmen. Gestern ging ich mit einem Wattestäbchen in das Ohr und da fiel mir eine schwarz verkrustete kugelartige Form raus. Wahrscheinlich getrockneter Ohrenschmalz ? Naja, das Stück ist zumindest aus dem Ohr aber der Druck ist immer noch zu spüren. Ich kann aber auch keinen Schmerz empfinden, auch wenn ich hinfasse. Das Gefühl stört nur etwas. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Bin für jegliche Hilfe dankbar. MfG

...zur Frage

24h Pflege - Pflege Kräfte aus Osteuropa

Hallo,

da mein Vater(79) vor einiger Zeit an Parkinson erkrankt ist suche ich nun nach einer 24h Pflegekraft. Ihm fällt nicht nur das rasieren schwer, auch das Bügeln oder den einfach Einkauf zu erledigen ist nicht mehr möglich.

Ich habe mir schon zwei Angebote eingeholt. Diese liegen sehr dicht beieinander. 1435€ & 1493€. Jetzt ist nur die Frage worauf ich achten sollte. Welche Kriterien sollten ausschlaggebend sein wofür ich mich entscheide?!

Außerdem habe ich bei der Suche im Netz nach Pflegekräfte aus Polen diesen Anbieter gefunden: http://www.ost-profi.de/ Was ist von Ost Profi zu halten?! Gibt es mit dem Anbieter Erfahrungen? lG

...zur Frage

Was unternehmt ihr gegen Fußwarzen?

Ich habe mir in der Apotheke VerruKill ratiopharm gekauft. Hilft das? Hab auf dem großen Zeh eine ältere, schon sehr große Warze, möchte sie aber nicht unbedingt vom Arzt herausschneiden lassen. Die Wunde würde ich in Halbschuhen warscheinliche längere Zeit spüren. Hat jemand Erfahrungen mit VerruKill gemacht?

...zur Frage

Komisches Gefühl in linker Kopfhälfte- was ist das?

Liebe Community,

seid einiger Zeit schon leide ich an merkwürdigen Kopfschmerzen, die sich nur auf die linke Kopfseite erstrecken. Mein Ohr fühlt sich verstopft an, ich habe das Gefühl, mein Auge fällt gleich aus und es ist, als würde jemand auf meinen Nerven Gitarre spielen. Es ist aber kein wirklicher Schmerz, eher ein nervendes, drückendes Gefühl, welches einen allmählich in den Wahnsinn treibt.

Ich bin 20 Jahre alt, rauche und trinke nicht, leide zwar an ventrikulären Extrasystolen die aber weder gefährlich oder gar tödlich sind. Ich mache relativ regelmäßig Sport und ernähre mich vegetarisch. In meiner Familie gab es nicht einen Fall eines Schlaganfalls oder eines Hirntumors.

Bevor ich jetzt die Hunde scheu mache wollte ich mir hier mal ein paar Erfahrungen zukommen lassen: Was könnte das sein?

Danke schonmal!

...zur Frage

Polypen im Ohr, Entfernung?

Hallo, ich bin 16, männlich, und hatte in meiner Vergangenheit gelegentlich Probleme mit meinen Ohren. Ich habe meine Ohren 2 Wochen lang recht oft mit Ohrenstäbchen gereinigt, bis sie eine Nacht einfach angefangen haben zu bluten. Als ich beim Arzt war sagte er natürlich das man es nicht machen sollte, was ich allerdings noch nicht wusste, da man ja denkt wenn es sowas gibt, ist es auch dafür gedacht. Jedenfalls stellte er eine leichte entzündung bei beiden Ohren fest, und verschrieb mir Ohrentropfen. Da ich darauf allerdings kaum Probleme mir meinen Ohren hatte, dachte ich, das ich sie nicht unbedingt nehmen brauch, schließlich wurde mir nichts weiter gesagt, und ich dachte das sie eher gegen Schmerzen sind. Allerdings fing es vor einer Woche an, das mein Linkes Ohr, morgens manchmal verstopft war, und als es gestern nochmal war, ging ich zu einem HNO Arzt. Er sagte ich habe einen Polypen im Ohr, welcher schon 1-2 Monaten dort sei, und zudem sei mein Ohr stark entzündet, ob es eine Mittelohrentzündung ist weiß ich aber nicht, jedenfalls wollte er den Polypen mit einer Reinigung, mit einem Eisenstab mit watte, sowie einer Art Staubsauger, entfernen, dies fand ich nach 10 Minuten so schmerzhaft, das ich nur um einem Haar einen Kreislaufzusammenbruch entweichen konnte, es tat einfach nur unmenschlich weh, und das obwohl ich schon viel hinter mir hatte, Motorsäge im Fuß, Betäubungsspritzt, in die Fußsohle, fürs nähen, etc. pp, jedenfalls fand ich das am schmerzhaftesten. Er meinte, das er es am nächsten Tag, also Heute weiter reinigen will, aber wir sind zu einem anderen Arzt gefahren, der mir Ohrentropfen, Infecto Cipro Cort verschrieb, und zu dem noch Antibiotika, Amoxi 1000 - 1 A Pharma. Und im Internet hatte ich auch noch gelesen das eine OP sinnvoll wäre. Der 2. Arzt verschrieb mir es für Morgen, Mittags, sowie Abends, einmal von jedem. Da mir nun jeder was anderes sagt, bin ich extrem verunsichert, da dies noch weitere Entzündungen hervorrufen kann. Ich bin mir bei nichts sicher... Ich bin zudem seit Vorgestern in einem Ferienlager, bis Sonntag, und ab Dienstag fliege ich nach Furteventura. Montag werde ich nochmal zu einem HNO Arzt gehen. Und ich wüsste auch mal gern, ob ich ins Wasser darf, oder nicht, oder mit Schutz, ich weiß es einfach nicht, und bin deshalb einfach nur verzweifelt. Ich habe noch nie irgendwelche Tabletten genommen, und würde die Antibiotika Tabletten, ab morgen nur ungern nehmen. Ich bitte um Dringenden Rat! Vielen Dank!

...zur Frage

Ist man mit einem Spacer (Platzhalter) nach der Entfernung der Prothese mobil ?

Ich habe eine Infektion im künstlichen Hüftgelenk. die Prothese muss entfernt werden und es soll ein antibiotikahaltiger Platzhalter eingesetzt werden - für eine ziemlich lange Zeit. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann man mit dem Spacer laufen? Muss man die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben.? Vielen Dank für jede Info. LG Sportfrau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?