Schilddrüsenuntersuchung Zweitmeinung einholen?

4 Antworten

Hallo,

Gestern hatte ich dann ein 24h EKG bei dem rausgekommen ist, dass ich einen durchschnittlichen Puls von 100 habe und

Der Kardiologe hätte dir auch eine Überweisung zu einem Endokrinologen geschrieben.

Aber wie sooft sehen sie leider nur das Herz. Und dabei hängen Schilddrüse (SD) und Herz zusammen. Die SD steuert mit seinen Hormonen den gesamten Stoffwechsel und beeinflusst auch wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Daher sollte bei allen Störungen und Erkrankungen des HK-Systems immer auch an einen möglichen Zusammenhang mit der SD gedacht werden.

Die Behandlung der SD gehört immer in die Hand eines Endokrinologen. Daher kann nicht wirklich von einer Zweitmeinung die Rede sein. Viele HÄ behandeln die SD nebenbei. Der Patient ist mit dem Medikament oftmals falsch eingestellt.

Am besten klärst du vor Behandlungsbeginn ob der Endokrinologe vielleicht doch eine Überweisung zur Abrechnung benötigt.

LG

Du kannst beim Hausarzt nach Schilddrüsen-Antikörpern fragen, die auf Hashimoto hinweisen (TPO-AK). Die kann man genauso nachbestimmen wie die freien Hormone, solange das Blut nicht zu alt ist.

Außerdem kann eine Ultraschall-Untersuchung beim Facharzt sinnvoll sein (Endokrinologie oder auf Schilddrüse spezialisierter Internist).

Dort ist man auch eher bereit, die freien Werte zu messen, als beim Hausarzt. Im Moment ist ja einiges unklar, da kann ich verstehen, dass du zögerst, mit den Medikamenten anzufangen.

Vielleicht hilft das:

https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
risingstar
Fragesteller

Schilddrüsen Ultraschall hatte ich heute beim Hausarzt, angeblich alles normal.
Blut wurde mir vor genau einer Woche abgenommen und jetzt bin ich unschlüssig ob ich einfach zu einem anderen Hausarzt gehen soll oder direkt zu einem Endokrinologen zwecks Zweitmeinung, der dann nochmal meine Blutwerte bestimmt und anschaut.

Ja, das ist zweifelsfrei richtig : Der Spezialist dafür ist ein Endokrinologe !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
risingstar
Fragesteller

Meinst du damit die Diagnose oder dass ich mir nochmal eine Zweitmeinung einholen soll?

gesundheit12605  16.01.2024, 22:58
@risingstar

Bevor ich einfach irgendwelche Medikamente nehmen würde, würde ich zu einem Endokrinologen gehen. Da warst du ja noch nicht, oder?

risingstar
Fragesteller
@gesundheit12605

Bisher noch nicht, da ich die Diagnose erst seit gestern habe. Ich werde mich morgen früh mal durchtelefonieren und schauen, dass ich einen Termin für eine Zweitmeinung eines Endokrinologen bekomme

Eine Schilddrüsenüberfunktion mach häufig eine Tachykardie (auch mit Rhythmusstörungen), dann wäre aber der TSH Wert im Blut sehr niedrig. Eine Kontroll-Blutbestimmung halte ich für angemessen.