Von Unterfunktion in Überfunktion gerutscht? (Schulddrüse)

2 Antworten

Falls die Arztpraxis heute geöffnet hat, würde ich anrufen und nach den Werten fragen. Schilddrüsenwerte sind in ein bis zwei Tagen fertig, meistens dauert nur die Verwaltung (Bericht an Hausarzt etc.) länger. Nur die Antikörper können länger dauern, aber die sind für die Thyroxin-Dosierung nicht dringend und wurden vielleicht gar nicht gemessen.

Wie hoch ist denn der Ruhepuls? Der ist zwar kein Ersatz für Schilddrüsenwerte, aber ein hoher Ruhepuls kann auf eine Überfunktion oder zumindest eine Überdosierung hinweisen.

Augenprobleme können vorkommen, wenn Hashimoto in Morbus Basedow umschlägt. In dem Fall braucht man einen Augenarzt, der auf die endokrine Orbitopathie (= Fachbegriff für Basedow-Augenprobleme) spezialisiert ist. Wenn die Augen trocken sind, kann man sich Augentropfen (möglichst ohne Konservierungsstoffe) aus der Apotheke holen. Aber vielleicht ist es ja nur eine Allergie gegen Frühblüher oder was anderes?

Sicherheitshalber wäre ich mit Jod vorsichtig - bitte wenig oder kein Jodsalz, kein Seefisch und schon gar kein Sushi mit Algen.

Falls es wirklich keine andere Ursache haben kann, die diese Symptome erklären würde, würde ich an deiner Stelle lieber etwas weniger L-Thyroxin einnehmen. Es ist schon ein bisschen fahrlässig von deinem Hausarzt, dir dieses Medikament ohne genauere Blutwerte zu verschreiben. Ich hoffe. du bekommst bald die Ergbenisse vom Endokrinologen und kannst adäquat behandelt werden.

Lai2013
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, das finde ich mittlerweile auch. Der Endokrinologe meinte gestern zu mir, dass auch wenn man sich wohl fühlt es nicht heißen muss, dass man die richtige Dosis einnimmt.

walesca  29.03.2013, 18:06
@Lai2013

Das stimmt! Bei mir wurde auch erst die zu niedrige Dosierung durch einen Bluttest (TSH) festgestellt. Dann sollte ich statt 50 mg auf 100 mg umsteigen. Aber nach einem erneuten Test war das dann zu viel. Also nehme ich jetzt 75 mg Euthyrox. Aber ich selbst habe keine wirkliche Veränderung feststellen können. Nur durch die Kontrollen wurde das festgestellt. Trotzdem ist es wichtig, so richtig eingestellt zu sein! LG