Schild drüsen unterfunktion

Mein Befund  - (Schilddrüse, Unterfunktion)

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Mandeln etwas damit zu tun haben. Eine leichte Unterfunktion ist echt gar nicht so selten. War das ein Zufallsbefund? Früher war der TSH-Normwert viel höher, da hättest du als "gesund" gegolten ;) Wenn es dir mit den niedrig dosierten Schilddrüsen-Hormonen gut geht, ist doch alles wunderbar.

Ok das hört sich ja schon mal gut an :-) Mein Arzt hat bei mir festgestellt dass ich viel öfter müde bin und zugenommen habe an Gewicht... Trotz viel Sport und sehr gesunde Ernährung hab ich nie abgenommen Ich habe mir schon zweimal Fettabsaugen lassen am Bauch aber festgestellt dass mein Gesamtgewicht also mein Oberkörper und meine meine Arme mein Hals und so weiter trotzdem nie weniger geworden ist Obwohl ich mich so mit Sport gequält habe Und viel weniger und viel gesünder ist als alle Leute in meinem Umfeld Und darauf gekommen ist mein Arzt eigentlich deswegen weil meine Mandel zu dick angeschwollen war nach der Mandelentzündung und daraufhin hat er mich zum Radiologen geschickt welcher bei mir blut abgenommen hat und das festgestellt hat das ich eine le

@Sawitrismirnov

Ich würde an deiner Stelle die Medikation mit den 25 µg Thyroxin beginnen. Ob es nun Hashimoto ist oder eine andere Ursache für die tendenzielle Unterfunktion spielt eigentlich gar keine Rolle. Schau einfach, ob es dir besser geht, wenn der TSH durch die Tabletten gesenkt wird. Die Laborwerte und die Symptome der Menschen haben nicht so sehr viel miteinander zu tun. Manche haben deutlich veränderte Werte und kaum Symptome.

Mit den Mandeln hat das auch nichts zu tun. Eine vergrößerte Schilddrüse kann das Schlucken erschweren und in der Sonografie wurde die Größe deiner Schilddrüse kontrolliert, sie ist aber normal groß.

Hast du aus anderen Gründen "einen Kloß im Hals"? Sprich, wie geht es dir psychisch?

@Moonie1970

Ja ich habe das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben deswegen werde ich aber gleich an den Mandeln operiert also die Mandeln sind das Problem bzw die kommen gleich raus .... Das hatt doch nix miteinander zu tun oder ? Psychisch geht es mir gut

Ich kann auch nur aus erfahrung sprechen bei mir wurde eine unterfongzion fest gestellt bei meiner lesten schwangerschaft ( zwillinge ) erst sagte man nach der schwangerschaft ist vor bei nichts da ich muss immer 150mg oder gar 175mg nehmen kommt auf die blutwerte an ich muss sagen mir helfen sie immer denken sie zunehmen sehr sehr wichtig musste ich auch lernen viel glück

Hallo, die Schilddrüsenunterfunktion hat nichts mit Deiner Mandelentzündung zu tun. Die Unterfunktion wirst Du schon länger haben und es ist einfach ein dummer Zufall, dass die Mandeln zur Zeit angeschwollen sind. Wenn Du jetzt einschleichend Deine Hormone bekommst, wird es Dir bald besser gehen. Du siehst ja jetzt bereits einen kleinen Erfolg bezüglich Gewichtsabnahme. Das wird mit der Zeit sicher noch viel besser werden. Eine Schilddrüsenunterfuktion ist nichts Furchtbares, das haben viele Menschen. Du wirst sehen, Dir wird es auch psychisch besser gehen, wenn Du erstmal mit den Schilddrüsenhormonen richtig eingestellt bist - unbehandelt bekommt man da Depressionen, deshalb bist Du jetzt so negativ eingestellt. Das wird schon wieder. Alles Gute. lg Gerda

Ich habe mir leider erst im nachhinein Deine Laborwerte und den Befund des Arztes angeschaut. Du hast eine Autoimmunthyreopathie, das bedeutet, dass Deine Schilddrüse chronisch entzündet ist. Jetzt nicht erschrecken - ich habe das auch. Du wirst jetzt wahrscheinlich immer Schilddrüsenhormone einnehmen müssen, aber auch daran gewöhnt man sich. Frag mal den Arzt bei der nächsten Untersuchung, ob hier nicht auch die TPO-AK-Werte und die TRAK-Werte bestimmt werden. Die werden üblicherweise bestimmt, um festzustellen, ob Du Antikörper entwickelt hast. Hier ein Link zu Autoimmuntheryopathie, damit Du weißt, was damit gemeint ist. Geh auf alle Fälle zu der nächsten Kontrolluntersuchung, damit Du die richtige Dosis an Schilddrüsenhormonen verordnet bekommst. Du darfst am Tag der Untersuchung keine Hormone einnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunthyreopathie

lg Gerda

@gerdavh

Ich stimme gerdavh völlig zu.Ich habe schon Jahre lang damit zu kämpfen eine richtige Diagnose gestellt zu bekommen.Seit 2011 weiß ich ,dass ich Hashimoto habe.Leider konnte mein Hausarzt, Jahre vorher ,diese Werte nicht richtig lesen und ich wurde falsch behandelt mit Jod.

Lass unbedingt bei der nächsten Blutabnahme den TPO-AK (MAK),TG-AK(TAK) bestimmen.

Um Blutwerte richtig lesen zu können,habe ich mir ein Buch gekauft,was mir sehr hilfreich war.

http://www.amazon.de/Laborwerte-Gro%C3%9Fe-Kompasse-Nicole-Schaenzler/dp/3833814527/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1400144491&sr=1-2&keywords=blutwerte+verstehen

Ich wünsche dir alles Gute

LG Sylvia

@gerdavh

Ich kann die Bewertung der Befunde von Herrn Dr. Laucher nicht nachvollziehen:

Eigentlich liegt der TSH-Wert im Normbereich. DieTPO-Antikörper sind nicht erhöht (Die TRAK-Werte sind nur für den Mb. Basedow interessant). Einziger Befund, der hier für eine Hashimoto spricht, ist das echoverminderte SD-Parenchym im Ultraschall, aber das ist nicht immer ganz objektiv. Und eben die Symptomatik, die ja meist nicht sehr spezifisch ist (zumindest nicht für die latenten Formen). Das ist eigentlich reichlich "dünn" für die Diagnose "Hashimoto".

@GeraldF

Mein Haus Arzt hatt mir gesagt das ich mich sehr verändert habe in den letzten Jahren , das ich zugenommen habe und träger geworden bin das stimmt auch wirklich . Meine Haare sind sehr trocken und meine Haut auch .... Ist der Befund nicht richtig trotzdem oder wie ? Ich bin leicht verwirrt jetzt 😝😞

@GeraldF

Korrekt, GeraldF...

Erst gab es die unheimlichen Diskussionen über die Referenzwerte. Nun ist hier der Referenzwert bei 2,5 und trotzdem wird bei 2,3 einen Wind gemacht. Irgendwo muss nun auch einmal Schluss sein.

Sorry, Sambj, aber man kann nicht für jede Kleinigkeit gleich das große Geschütz auffahren. Die Werte, die hier vorliegen, sollten eigentlich für eine Beurteilung ausreichend sein. Da braucht man jetzt nicht noch zusätzlich TPO-AK und TG-AK.

Nicht immer das machen, was ein Buch sagt. ;-)

Hallo, warum hast Du Deine Frage erneut eingestellt? Haben Dich die unterschiedlichen Antworten verunsichert? Dann vereinbare einen Termin bei einem Endokrinologen. Das ist der richtige Ansprechpartner für eine Zweitdiagnose. Iss - falls die Diagnose Autoimmunthyreopathie richtig ist und davon gehe ich aus - keine jodhaltigen Produkte mehr. Lies immer genau die Inhaltsstoffe Deiner Lebensmittel durch, in vielen Nahrungsmitteln ist Jodsalz enthalten. Alles Gute. Gerda P.S. Du kannst Deine Werte auch mal im Hashimoto-Forum reinstellen. Frag da mal nach, da bekommst Du mit Sicherheit Antworten. Da schreiben die "Fach-Patienten".

http://www.hashimoto-forum.de/

Da kannst Du Dich genau informieren - eine Autoimmunthyreopathie ist keine leichte Unterfunktion, sondern eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Das ist keine schlimme Krankheit - ich habe das selbst. Damit kannst Du 100 Jahre alt werden. lg Gerda