Dienogest und starke Unterleibsschmerzen?

1 Antwort

Hallo Ahoi1982,

es ist relativ normal, dass reine Gestagen(Dienogest)-Pillen am Anfang Probleme mit Unterleibsschmerzen und unregelmäßigen Blutungen bereiten können. Der Körper muss sich erst darauf einstellen. Das kann auch schon mal 3 Monate dauern.

Danach hat man normalerweise keine Schmerzen und auch keine Blutung mehr.

Ich hatte eine Hormonspirale, die auch eine Gestagen verwandtes Hormon enthielt. In den ersten 4 Monaten hatte ich dieselben Probleme wie du. Danach hatte sich alles eingependelt und ich hatte viele Jahre Ruhe.

Du hast schon 5 Wochen geschafft. Ich würde jetzt nicht aufgeben.

Gegen die Unterleibsschmerzen helfen Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol. Auch krampflösende Mittel wie Butylscopolamin lindern die Schmerzen. Eine Kombination aus Butylscopolymin mit einem der Schmerzmittel ist besonders effektiv. Lass dich von deinem FA beraten.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahoi1982
Fragesteller

Liebe Emelina

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Hattest du auch so starke Brustschmerzen mit Wassereinlagerungen zu Beginn ?
Sei lieb gegrüßt

Becci

Emelina  08.01.2024, 14:04
@Ahoi1982

Wassereinlagerungen hatte ich nicht. Brustschmerzen waren auch nicht so stark. Am schlimmsten waren die Bauchschmerzen und die ständigen Blutungen anfangs.

Ich wollte damals auch schon aufgeben, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe, denn nach der Eingewöhnungsphase ging es mir besser als je zuvor.

Ich würde dir aber trotzdem raten, deine Symptome vorsichtshalber beim FA zu schildern. Jede Frau kann anders reagieren..