Patellaluxation - wie lange krank und mögliche OP?

1 Antwort

Aus meiner Sicht reicht es meistens aus, dass die Muskulatur des Beines ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Da geht es einerseits um die Adduktoren und um die Abduktoren, aber auch um den Quadrizeps-Muskel. Sind die Abduktoren deutlich stärker im Tonus, dann ziehen sie tendenziell die Patella nach außen. Ist der Quadriceps zu wenig ausgeprägt, dann trägt auch die Patellasehne zu wenig zur Stabilität des Gefüges bei.

Das MRT wird Dir zeigen, ob Deine Femuren zu flach geformt sind. Das würde dann die Häufigkeit des Verrutschens erklären können. Vielleicht ist aber etwas mit dem Band (MPFL) nicht in Ordnung, dass die Patella eigentlich festhalten soll. Es kann überdehnt- oder eingerissen sein, und kann deshalb die Platzierung der Patella nicht sichern. Auch der mögl. Einriss ist auf den Bildern des MRT zu erkennen.

Diese eine Woche wird nicht ausreichend sein, die Ärzte berücksichtigen in aller Regel bei der au-Schreibung den Beruf des Patienten. Er kann Dir aber auch anstatt dieser Orthese eine Patella-Bandage (PPB) verordnen, die gibt Dir fast volle Beweglichkeit. Diese Bandage hält die Patella an ihrer richtigen Stelle.

Bild zum Beitrag Hier ein erklärender Link zur Bandage: https://sanihaus.ch/patella/93-protect.html

Zu guter Letzt ist in fast allen Fällen Physiotherapie hilfreich, dort wirst Du die passenden Kraftübungen erlernen, die eine Dysbalance der Muskeln ausgleichen soll. Diese Übungen musst Du dann daheim stets wiederholen. Falls das o. g. MPFL eingerissen ist, dann kann dieses in einer OP gestrafft werden, dann kann die Sehne kaum noch verrutschen, es sei denn Dein Hund ist ein Mastino oder ähnliches Kaliber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Knie, Orthopädie, Knieschmerzen)