L-Thyroxin Leistungsabfall, Keine Kondition?

3 Antworten

Zunächst einmal solltest Du mittels einer Blutuntersuchung feststellen lassen, ob wirklich eine Unterfunktion vorliegt.
Dann könntest Du mit Deinem Arzt die hier angegebenen Möglichkeiten der Höher-Dosierung besprechen !!

wenn du erhöhst, musst du rauf"schleichen".

gleich um 25 mikrogramm zu erhöhen, ist viel zuviel.

vielleicht sind 75 mikrogramm als dosis auch insgesamt zu hoch.

es gibt auch 25 mikrogramm tabletten.

du könntest dir von deinem arzt eine schachtel damit verschreiben lassen und nimmst zunächst zusätzlich zu deiner 50 mikrogramm eine viertel von der 25er und schaust, wie es dir damit geht. wenn du meinst, dein körper kommt damit klar, kannst du nach 14 tagen von den 25er statt einer viertel eine halbe nehmen.

ich bin damals sehr lange auf der 62,5 dosis geblieben, bis ich dann mit wieder zweimal erhöhung um eine viertel 25er auf 75 gekommen bin.

jeder körper reagiert anders.

du könntest auch in betracht ziehen, dir mal eine packung von einem anderen hersteller verschreiben zu lassen. es gibt verschiedene präparate mit demselben wirkstoff. da nicht alle menschen gleich sind, können die unterschiedlich wirken und auch unterschiedliche nebenwirkungen hervorrufen.

letztlich ist eine gute einstellung der schilddrüse eine frage der geduld. bei mir hat es 2 jahre gedauert, bis ich mich wieder "normal" gefühlt habe. dann hat sich irgendwann mein stoffwechsel umgestellt und ich musste weiter erhöhen. die ersten drei tage jeder dosiserhöhung sind für mich fürchterlich.

allerdings habe ich jetzt einen intuitiven dosisspielraum. wenn ich meeresfisch gegessen habe, nehme ich zwei tage lang nur eine 75er, sonst pegle ich zwischen 87,5 und 100 mikrogramm.

L-Thyroxin wird im µg-Bereich dosiert. Wenn Sie mg nehmen, dann haben Sie Herzyrhythmusstörungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind ;)

Wenn Sie mit teilbaren Tabletten arbeiten und evtl. auch bereit wären, eine und eine halbe Tbl. früh zu nehmen, dann sind viele Dosierungen zwischen 50 und 75µg möglich. Es gibt z.B. teilbare 88µg,112µg und natürlich 125µg.

Sprechen Sie mit Ihrem Doktor. Die Dosisfindung richtet sich nach TSH und dem Befinden des Patienten. So steht es in den Empfehlungen.