Vergleichspräparat für L Thyroxin?

4 Antworten

Ich glaube es hat noch niemand erwähnt, dass es aufgrund der ständigen hormonellen Schwankungen für keinen Arzt möglich ist, die perfekte Dosis zu bestimmen. Man muss selbst nachregulieren. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung damit und machen es einfach so: Wenn eine Überfunktion da ist (zu viel Antrieb etc.), einfach einen Tag 25mig oder auch 50mig weniger einnehmen. Umgekehrt einen Tag lang 25mig mehr, wenn man in die Unterfunktion kommt. Manchmal ist auch eine dauerhafte Anpassung nach unten oder oben nötig. Aber nichts übertreiben! Man muss natürlich die Symptome von Unter- und Überfunktion unterscheiden können, denn manche davon ähneln einander.

Und wie schon angesprochen wurde, sehr vielen hilft es, gleichzeitig T3 einzunehmen. 25mig T4 zählen wie 5mig T3, wenn ich mich recht erinnere. Langsam umstellen (5mig) und wochenlang oder sogar monatelang umgewöhnen, der Körper braucht das. Da gibt es viele Informationsseiten dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alle präparate haben nebenwirkungen.

es ist einfach die frage, mit welchen nebenwirkungen du dich arrangieren kannst und mit welchen nicht.

die wenigsten nebenwirkungen habe ich bei dem präparat von henning. ich komme gelegentlich morgens ein bisschen schwer aus dem bett - aber nicht so, dass es mit etwas selbstdisziplin lästig wäre - und bei körperlicher arbeit fange ich schnell an zu schwitzen und mir wird zu warm. mit flüssigkeit lässt sich das wieder ausgleichen.

bei euthyrox kam es zu depressiven verstimmungen

das produkt von beta verursachte unruhe und einen fürchterlichen tremor und sehstörungen.

dann hatte ich noch ein anderes präparat, weiss aber nicht mehr von welcher firma - da kam es zu koordinationsschwierigkeiten. mit diesem L thyroxin hätte ich auf dauer nicht mehr auto fahren können. motorrad und fahrrad fahren ging nicht mehr.

es gibt also nur die möglichkeit, mit deinem arzt zusammen auszumachen, dass du unterschiedliche produkte durchprobierst und bei dem mit den akzeptabelsten nebenwirkungen bleibst.

die herzrhythmusstörungen können auch an der eingewöhnung liegen oder daran, dass die dosis zu niedrig ist. allgemein solltest du die 25er eigentlich ohne herzwirkung vertragen. weniger nebenwirkungen hast du auch, wenn du vitamin D substituierst und bis zum mittag auf milchprodukte und auf sojaprodukte ganz verzichtest.

ps - ich kenne meine derzeitigen werte nicht einmal... ich weiss auch so, ob die dosis okay ist und habe mit meinem arzt besprochen, dass ich die dosis selbstständig ändern darf. bei der jährlichen kontrolle muss ich dann nur die durchschnittsdosis angeben. ich habe ein sehr gutes körpergefühl. ich passe zum beispiel nach unten an, wenn ich meeresfisch gegessen habe oder wenn ich viele speisen mit jodiertem salz esse. oder wenn ich jodsalbe oder merfen benutzen möchte.

Dein erster Satz ist Unsinn.

Wenn schon solltest Du schreiben . " ..können Nebenwirkungen haben !

@farasi

Glückwunsch ! Dann bist Di die erste, die das feststellen konnte !

Hallo! Ich würde dir raten, einfach mal ein L-Thyroxin Präparat eines anderen Anbieters auszuprobieren. Manchmal liegt so eine Unverträglichkeit ja auch an den Hilfsstoffen.

Ich habe z.B. immer L-Thyrox von Hexal, das vertrage ich sehr gut, hatte das mal von Henning und da habe ich immer Durchfall von bekommen.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt darüber. Vielleicht hat der ja noch eine andere Idee.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der TSH Wert alleine ist nicht aussagekräftig genug. Es sollte immer T3 und T4 mitbestimmt werden. Bei dieser geringen Dosierung verwundert es mich sehr, das Du solche starken Nebenwirkungen wie bei einer Überfunktion hast. Vielleicht wäre es doch hilfreich, sich einen Termin beim Endokrinologen zu besorgen und sich nochmal genau untersuchen zu lassen. Ich nehme 150 ug L- Thyroxin und hatte verschiedene von verschiedenen Firmen , aber solche heftigen Nebenwirkungen hatte ich noch nie und ich bezweifle, dass es Firmenabhängig ist. Gute Besserung!

ich hatte auch extreme nebenwirkungen und habe ein geschlagenes halbes jahr gebraucht, um auf 50 mikrogramm einzuschleichen.

mit vierteln von 25er tabletten, die ich in halbstundenabständen über den ganzen vormittag verteilt eingenommen habe.

gut, dass nicht jeder so heftige nebenwirkungen hat. es bringt einen nämlich echt zur verzweiflung.