Kortisontabletten notwendig bei Asthma?

3 Antworten

Ob der Inhalator allein reicht, das wirst DU uns sagen können, wir wissen das nicht, - woher auch? Denn jeder Mensch reagiert etwas anders, jede Erkrankung verläuft bei unterschiedlichen Menschen etwas anders, - auch wenn sie den gleichen Namen hat.

Teste es, dann weißt Du es, der Versuch macht klug.

Diese Neigung zu starker Reaktion auf Cortison kennt der beh. Arzt? Wenn nicht, dann wäre es wohl besser gewesen, es ihm zu erzählen, vielleicht gibt es doch ein Alternativmedikament.

Ist Dein Asthma denn entzündungsbasiert? Oder reagierst Du auf Aufregung auf Stress mit einem asthmatischen Anfall?

Gegen Entzündungen hilft auch Astaxanthin sehr gut, ich nehme es seit Jahren schon, immer wieder so eine Viermonatskur. Astaxanthin bekämpft JEDE Entzündung im Körper, egal wo sie sitzt. Für Dich im Moment evtl. als rasche Hilfe ungeeignet, es ist eine Therapie die erst einige Tage nach Einnahmebeginn spürbar zu wirken beginnt. Aber auf längere Sicht seeehr empfehlenswert, allein weil es keinerlei negative Nebenwirkungen auslöst, sondern nur positive. Ich hänge mal einen Link an, etwas viel zum Lesen, aber Lesen bildet: https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das kommt auf die Schwere der Asthma Erkrankung an.
Um die Entzündungsreaktion aus dem Körper zu bekommen, ist es sicherlich nicht verkehrt, kurzfristig, auch orales Kortison einzusetzen.

Aber, das hättest Du bitte Deinen behandelnden Lungenfacharzt fragen müssen!

Er wird sich dabei etwas gedacht haben, Dir zum inhalativen Kortison, auch Kortison in Tablettenform zu verordnen.

Schwere Nebenwirkungen sind bei 14 Tagen nicht unbedingt zu erwarten, es sei denn, das orale Kortison ist sehr hoch dosiert.
Die Dosierung hast Du leider nicht erwähnt!

Ich kann Deine Bedenken gegenüber diesen Kortison-Tabletten vollkommen nachvollziehen.

Aber : Ob neben dem Kortison-Spray tatsächlich auch Kortison-Tabletten zur Therapie erforderlich sind, hängt von der Schwere des Asthma ab.

Da das niemand hier weiß, kann man Deine Frage auch nicht beantworten !