Lungenfunktionstest was sagen meine Werte aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du, nachdem du den Lungenfunktionstest gemacht hast, nicht wieder zu deinem Arzt kannst, damit er dir den Befund erklärt, solltest du dir einen anderen Arzt suchen, denn der Arzt sollte dir alles erklären.

Vielleicht suchst du dir einen Lungenfacharzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum hast du denn nicht gleich den Hausarzt gefragt, wie das Ergebnis zu deuten ist? Er ist doch derjenige, der dir die Befunde erklären sollte / muss.

Falls er dir gar nichts dazu gesagt hat, solltest du nochmal einen Termin machen und dir alles erklären lassen.

Viele Grüße, Lexi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja war vorher bei ihm drin dann zum labor und dann konnte /durfte ich nicht wieder zu ihm rein. 

Ist eine große praxis und viel los.

Naja die arzthelferin meinte sie soll mir von ihm sagen das die lunge leicht eingeschränkt ist , aber was genau bedeuten die werte was ist denn eingeschränkt?!

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Winherby
12.05.2017, 01:09

Wenn Du einen Kommentar zu einer der gegebenen Antworten schreiben möchtest, dann benutze auch bitte den Button "Kommentieren"

Der Button "Diese Frage beantworten"  ist nur für diejenigen, die Dir eine Antwort auf Deine Frage schreiben wollen  vorgesehen.

Eingeschränkte Lungenfunktion kann verschiedene Parameter meinen. Geh besser zu einem Lungenfacharzt, dort wird Dir hoffentlich alles erklärt. 

Kannst aber vorher bei Wikipedia nachschauen, dort wird es rel. gut erklärt. LG

3

Musste heute zum lungenfacharzt und ich glaube es kaum schon wieder andere werte als die beiden davor ????!!!

Bin etwas irritiert

Denn dort steht: ausschluss einer obstruktiven lunge .

Und dann weiter unten :bodyplethsmographisch erhöhter atemwegswiderstand. Oxy 98%

Alle anderen werte sind wiefolgt ausgegangen :

Vcin 101%

Fvcex 107 %

Fev1 108%

Fev1/fvcex 104%

Pef 97%

Mef75 94%

Mef50 119%

Mef25 97%

Rawtot soll 0.30 ist 0.33 =111%

Srawtot 74%

Tlc-b 90 %

Tgv-b 77%

Rv-b 61%

Meine fragen nun sind : mein rawtot ist erhöht aber fev und fvc sind gut , muss ich mir Gedanken machen bei diesen rawtot werten ? Der aarzt meinte nur wir müssen nix Röntgen und alles ist gut mit der lufu

Aber hab gelesen das 0.35 rawtot obstruktion bedeutet undd a bin ich ja nah dran . Helft mir bitte weiter

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?