Psychiatrischer Befund "nach außen phasadär" - was heißt das?

2 Antworten

Hallo Caillin,

es muss "fassadär" heißen: So bezeichnet man in der Psychiatrie einen Patienten, der unter starkem Leidensdruck steht - aber dennoch versucht, nach außen hin seine Fassade zu wahren.....allerdings wird das Wort sicher nicht mit "ph" oder einem "s" geschrieben - vermutlich ein Tribut an die Schreibkraft, glaube ich.

Liebe Grüße, Alois

Caillin
Fragesteller

Danke dir, wahrscheinlich habe ich deshalb nichts gefunden :)

Du bist z.B.sehr traurig, willst aber andere nicht mit Deinen Problemen belasten und tritts anderen freundlich gegenüber. Dich einmal auszusprechen wäre sinnvoll, aber Du machst dicht, wenn Dich einer auf Deine Probleme anspricht. Es ist genauso wie Alois es beschreibt.