nicht richtig einatmen und zuende gähnen?

3 Antworten

Du kannst mMn zweierlei probieren, - beides wird nicht schaden.

Erstens die BWS deblockieren, bzw. die Muskeln der BWS dehnen,

und zweitens ein Atemtraining betreiben, wie es auch die Sänger machen, um das Zwerchfell (Hauptatemmuskel) zu trainieren.

Hänge mal zwei Beispielvideos an:

https://www.youtube.com/watch?v=yD2_O5E90RQ&t=321s

https://www.youtube.com/watch?v=C2kXP1_Aetk

manko79  22.09.2021, 17:32

Sehr gut. Werde ich auch mal machen so ein Atemtraining.

Hallo!

Ja das kann an einer Verspannung des Brustkorbs liegen.

Versuch dich mehr zu bewegen, mach ein paar Übungen die den Rücken und die Bauchmuskeln betreffen.

Hast du das Gefühl das die Luft nicht richtig eingeatmet oder eher ausgeatmet werden kann?

Ist das Atmen schmerzhaft?

Hast du das Gefühl deine Lunge ist überbläht?

Musst du beim Atmen husten?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn nicht dabei Schmerzen auftreten ( dann wäre ein Orthopäde zu befragen ), würde ich an ein psychisches Problem denken.

Entspannungsübungen helfen dabei hervorragend ! ( z.B. Autogenes Training )

kllaura  07.08.2021, 18:43

Das autogähne Training hilft auch sehr gut. Einmal wird man wacher und zum Zweiten kann ich wenn ich schon zu mein Bedarf an Schmerzmittel hatte diese etwas lindern. Beseitigen leider nicht, aber erträglich machen. Aber autogenes Training muss man lernen, eine Art Selbsthypnose.

Tigerkater  08.08.2021, 14:48
@kllaura

Na, ob das Trainieren von gähnen hier hilft wage ich zu bezweifeln !

Ich kenne das Autogene Training sehr gut. Ich habe es während meiner Studienzeit erlernt und es hat mir in vielen Fällen geholfen !

kllaura  08.08.2021, 17:01
@Tigerkater

Es hilft in der Regel gut. Aber wenn der Schmerz plötzlich kommt, kann man sich nicht gut genug konzentrieren. Das hilft mir also nur, wenn ich einen Dauerschmerz habe. Aber sich zu sagen: "So, jetzt ist der Schmerz weg!", das geht nicht. Da braucht 3-4 Minuten oder auch mehr und Ruhe. Darum meinte ich, dass man es auch lernen muss. Mein Vater mit Migräne habe ich autogenes Training beigebracht. Ihm hilft es. Er hat mir beim Blinddarm geholfen und ich lernte Autogenes Training und habe es ihm beigebracht. Es ist eine gute und schöne Sache, wenn man sich trotz Schmerz konzentrieren kann.

kllaura  09.08.2021, 15:04
@Tigerkater

Wichtig ist, dass man sich überhaupt darauf konzentrieren kann. Darum hilft es mir auch nicht immer, aber sehr oft.

Tigerkater  09.08.2021, 15:08
@kllaura

Das ändert ja leider nichts daran, dass Männern damit nicht geholfen wird !

kllaura  09.08.2021, 15:35
@Tigerkater

Meinem Vater hilft autogenes Training. Dann muss ich ihn fragen, ob er eine Frau ist.

Tigerkater  10.08.2021, 16:50
@kllaura

Nicht ganz, aber Deine Wortspiele machten mir manchmal Verständnisprobleme. So habe ich das auch mal versucht !!

Hat Spaß gemacht !!!

kllaura  10.08.2021, 18:00
@Tigerkater

Ja, so wurde ich im Karnevalsverein zur Karnalie. Macht aber auch Spaß. Vor allem wenn man andere beleidigen will, das muss man nur umschreiben und keiner ist böse mit einem. Mein damaliger Lehrer, allgemein als bestimmtes Organ auch von Kollegen bezeichnet, den habe ich es in Gesicht gesagt: "Ich glaube Sie brauchen einen Proktologen als Hausarzt." Darüber war er stolz wie ein Schneekönig und ist auch zu einem hingegangen. Wusste aber nicht, was es war. Naja, man muss bei mir oftmals nachdenken. Hochbegabte und Leute mit Demenz, da weiß man oft nicht, was die wollen. Ich denke oft schon in den nächsten Satz und daraus wird dann polnisch rückwärts.