Atembeschwerden seit einnahme von Hochdosierten D3?

7 Antworten

Du schriebst etwas von Cofaktoren.

Wurde Magnesium in erhöhter Dosis dazu gegeben?

Ich merke, dass ich bei erhöhter Einnahme von Vit D3/Vit K2 mehr Magnesium nehmen muss.

Meine These ist zur Zeit, dass die Therapeuten zwar die Cofaktoren dazugeben, aber nicht mit einberechnen, dass wir in einer fürchterlich stressigen Zeit leben, voller Angst und Panik, für manche Menschen in psychischer Weise identisch mit Krieg.

Magnesium wirkt gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress. Und in Coronazeiten ist mehr Stress, also muss eine Mg-Kapsel mehr am Tag genommen werden.

So einfach ist das.

Meine Haupt Symptome sind Atembeklemung, erhöhter Muskeltonus und damit einhergehende Verspannungen und Schmerzen, Puls ist teilweise auch erhöht und Herzgestolper ist an der Tagesordnung

Das klingt alles sehr nach Magnesiummangel.

Ich nehme seit 5 Monaten kein D3 mehr, habe teilweise bis zu 800mg Magnesium genommen kann das noch so lange dauern mit einem Magnesium Mangel, im Blut habe ich absolut keinen Mangel aber da ist es ja so eine Sache

@DanielJschi

Du kannst einen Mg-Mangel nicht im Blut feststellen, da es sofort abgepuffert wird vom Körper.

Man prüft das, indem man Mg nimmt, und wenn es besser wird, war es das.

Icb nehme je nach Stressanfall bis zu 5 Kapseln á 400 mg Mg am Tag. Eben so lange, bis ich keine Mg-Mangel-Symptome mehr verspüre.

Das sind

  • Krämpfe
  • allg. Verspannungen
  • allg. Unter-Strom-Stehen
  • Lidzucken
  • Zucken oder Pochen in Armen und Beinen
  • hartes oder schnelles Herzklopfen
  • Schluckauf
  • Schreckhaftigkeit
  • Gefühl vor dem Einschlafen, dass man runterfällt
  • sich strecken müssen nach dem Aufwachen
  • Zähnek irschen
  • Lärmempfindlichkeit
  • Druck in den Beinen vor dem Einschlafen, der durch Schlagen mit dem Bein wieder verschwi det

Kurz: Körperliche Auswirkungen von Stress!

@DanielJschi

Nimm weiter Mg,800 -1.200 mg am Tag, bei Erscheinen von Mangelsyptomen mehr!

Durchfall zeigt, daß genug Mg da ist, dann etwas reduzieren.

Guten Tag DanielJschi,

ich habe genau dasselbe Problem wie du.

Schon seit über zwei Jahren kann ich nicht mehr richtig atmen. Ich habe für 3 Monate 30.000 IE D3 supplementiert täglich.

Es ist fürchterlich, 2020/21 hätte ich gar nicht arbeiten gehen können (bin noch Student). Mittlerweile würde ich mir eine leichte Tätigkeit zutrauen.

Haben sich deine Beschwerden mittlerweile gebessert?

Moin, wenn du willst können wir uns über instagram oder WhatsApp austauschen, bin erst 18 und kann aktuell nicht mal die Schule besuchen. Wann hast du die Symptome das erstemal bemerkt? Was hast du schon versucht, unternommen, hast du den Arzt auch ohne Erfolg aufgesucht? Also bei mir ist es mal besser mal schlechter. Ist es bei dir immernoch gleich wie vorher ohne Besserung?

Wenn das schon seit 4 Monaten abgesetzt ist und die Symptome jetzt erst weg gehen, kann das ja wohl nicht die Ursache gewesen sein. Jetzt produziert die Haut bei Sonnenbestrahlung auf natürliche Art bis zu 10.000 IE pro Tag. Und bei oraler Aufnahme wird nicht alles vom Darm aufgenommen. Von den 45.000 IE kommt nur ein Bruchteil im Blut an. Je höher die Dosis umso geringer ist die prozentuale Aufnahmefähigkeit des Darms. Außerdem hast du damals Cofaktoren eingenommen, und jetzt nicht mehr. Da erscheint ein Zusammenhang zwischen der Stoßtherapie und all den unterschiedlichen Symptomen mehr als fragwürdig.

Wie ist das möglich das nie da gewesene Symptome plötzlich auftauchen, ich habe Tropfen genutzt von Sunday Natural, mein Spiegel war bei 130ng nach der Stoßtheraphie also ich glaube das es schon. Daher rührt und die Besserung ist eigentlich nicht wirklich erwähnenswert

@DanielJschi

Mit wie viel Wochen Abstand zur letzten Dosis der Stoßtherapie wurde der Vitamin D-Spiegel bestimmt? Ich habe das Buch von Dr. med. von Helden gelesen. Ich erinnere nicht mehr genau, aber es sollte erst mehrere Wochen nach der Stoßtherapie gemessen werden, sonst wird ein zu hoher Wert gemessen.
Und bei fehlender Sonnenbestrahlung verringert sich der gemessene Blutwert monatlich um 20%. Selbst wenn man von 130 ausgeht, ergibt sich nach 4 Monaten ein Wert zwischen 50 und 60 ng/ml. Mit der Sonnenbestrahlung hinzu gerechnet, ergibt auf jeden Fall einen gesunden Wert.
Ich habe auch nichts von solchen Nebenwirkungen bei einer Vitamin D-Therapie gelesen. Und 3 verschiedene Fachärzte haben keine Ursache gefunden. Mir fällt auf, dass alle genannten Symptome (Muskelanspannung, Atem- und Herzsymptome und Erschöpftheit) eine enge Verbindung zur Psyche haben. Ich habe mit diesem Hinweis absichtlich bis zuletzt gewartet, obwohl es mir schon beim ersten Lesen der Fragebeschreibung wie Psychosomatik erschien.

@Reigel

schauen sie mal in die Bewertung von dem Buch vom Dr. Von Helden auf Amazon.

@DanielJschi

Ach so, Sie haben sich immer noch nicht selbst gründlich über die Vitamin D-Therapie informiert! Oje ....

@Reigel

Selbstverständlich habe ich das, ich verweise Sie nur darauf, dass es einige Menschen gibt die es 1 zu 1 nach der Anleitung gemacht haben und Sie trotzdem teilweise sogar 7 Jahre noch Symptome hatten, die während der Hochdosierten Therapie starteten. Das seltsame ist, dass die Symptome alle eine Ähnlichkeit aufweisen und vorallem die Atembeschwerden jeden belasten die negative Erfahrungen damit gemacht haben.

@Reigel
Mir fällt auf, dass alle genannten Symptome (Muskelanspannung, Atem- und Herzsymptome und Erschöpftheit) eine enge Verbindung zur Psyche haben.

Ich bin der Meinung, dass sie nach Magnesiummangel klingen.

Mg wirkt gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress. Da kann man nicht von Psyche sprechen, die ja nur einfach mehr Nerven arbeiten lässt.

Dass sich das dann körperlich auswirkt, liegt am zuwenig vorhandenen Nervenstoff Mg. Mg ist für über 300 Enzymreaktionen zuständig - da ist es durchaus möglich, dass Dinge nciht richtig funktionieren, wenn man das nicht ausreichend zu sich nimmt (100 mg auf 10 kg Gewicht mind., in Stresszeiten mehr. Und wir alle leben seit über 2 Jahren in Dauerstress oder gar Panik.)

@DanielJschi
Das seltsame ist, dass die Symptome alle eine Ähnlichkeit aufweisen und vorallem die Atembeschwerden jeden belasten die negative Erfahrungen damit gemacht haben.

Bitte, dann sollen sie alle mal Magnesium einnehmen, das die B-Vitamine aktiviert.

Dr. von Helden hat sein BUch vor der Coronazeit geschrieben, und es ist eindeutig, dass man in diesen Panikzeiten mehr Mg und mehr B braucht - als Nervenstoffe!

Hier noch ein Beispiel.

Ansonsten befasse dich mal mit den Auswirkungen von Magnesiummangel.

Sonstige Merkmale

  • Lungen- und periphere Ödeme (im Gesicht, an unteren Extremitäten, am Körperstamm) [1, 8, 17]
  •  Aszites (Bauchwassersucht) – krankhafte Flüssigkeitsansammlung in der freien Bauchhöhle [7, 9]
  • Selten Laktatazidose ohne Ödeme (Shoshin disease) – Anstieg des Laktatwertes im Blut und gleichzeitiger Abfall des Blut-pH-Wertes, Übersäuerung des Blutes, bedingt durch die Anhäufung von Milchsäure; bei ausgeprägten Fällen kann eine Laktatazidose zu einem Schock und Versagen der Nierenfunktion führen [7, 9]
  • Orthopnoe – Atemnot beziehungsweise erschwerte Atmung (Dyspnoe), die in horizontaler Lage (im Bett) auftritt und sich beim Aufrichten des Oberkörpers bessert; häufiges Vorkommen in Verbindung mit Herzinsuffizienz [7, 9]
@Hooks

Ich nehme ja teilweise bis zu 800mg und das immerwieder und die anderen Betroffenen nehmen seit 5 Jahren 1000mg

@Hooks

Mein Herz wurde schon gecheckt und Lunge auch (mit Bildgebende verfahren)

@Hooks

Welche Mg - Verbindungen würdest du zum Speicher Auffüllen empfehlen?

@DanielJschi

Vielleicht brsuchst Du ja 2.000? Am Tagnach einer Hochzeit, ich alleine ausrichten musste, braucht ich 2,7 g Mg. Stress pur.

@DanielJschi

Zum Auffüllen? Ich glaube nicht, dass man bei Mg Speicher auffüllen kann.

Egal, Hauptsache, Du fühlst Dich besser damit. Und bekommst keinen Durchfall.

Ein Heilpraktiker ist kein Arzt, hat nur eine sehr kurze (mehrwöchige) Ausbildung. Eine Überdosierung von Vitamin D kann nur Nierensteine auslösen. Und man sollte nur Präparate aus der Apotheke zu sich nehmen. Vielleicht waren in den Vitamintabletten ungesunde Zusatzstoffe.

Nein das waren Präparate ohne Zusatzstoffe und mit Laboruntersuchung der Artikel

Kalzium war nicht über dem Grenzwert

"Ein Heilpraktiker ist kein Arzt......"

dieser Teil Deiner Antwort ist der einzige Teil, der zutrifft....

Ein Heilpraktiker hat keine Ausbildung. Er muss mindestens 18 Jahre alt sein, den Hauptschulabschluss und muss eine Prüfung machen in Krankheiten und Medikamenten und muss wie Gastwirte eine Schulung nach Bundesseuchengesetz mit Prüfung ablegen. Vitamin D in sehr hoher Dosierung bei DEKRISTOL 20.000 I.E. in der Packungsbeilage:

  • Bei Überdosierung kommt es neben einem Anstieg von Phosphat im Blut und Harn zum Hyperkalzämiesyndrom (erhöhte Calciumkonzentration im Blut), später auch hierdurch zur Calciumablagerung in den Geweben und vor allem in der Niere (Nierensteine und Nierenverkalkung) und den Gefäßen.

Und 20.000 i.E ist sehr hoch, wo Leute regelmäßig sich den Calciumspiegel messen lassen müssen, um Vitamin D abzusetzen.

@kllaura

Hyperkalzämie sorgt für die Calciumausschüttung in den Nervenspitzen. Dann geben den Leuten gut Schmerzmittel bei Schmerzen. Nierenprobleme aschlagen sich auch auf Herzprobleme aus. Da wird einerseits der Mangel behoben und es in der einen Richtung verbessert und dann auf der anderen Seite wieder verursacht mit der Calciumablagerung in den Nieren.

@kllaura

Bei mir war der Calcium Spiegel immer im Referenz Bereich. Wurde drei mal gemessen in 3 Verschiedenen Laboren

@DanielJschi

Lasse dir notfalls eine Zweitmeinung geben über einen anderen Arzt. Das heißt nicht, dass dein jetziger Arzt schlecht ist. Aber jeder Arzt hat im Berufsleben und im Studium schon andere Erfahrungen mit Patienten. Findet er die Lösung, mache darum deinen jetzigen Arzt nicht schlecht.

Eine Überdosierung von Vitamin D kann nur Nierensteine auslösen.

Und auch das nur, wenn eine Hyperkalzämie auftritt.

Ein Spiegel von 150 ng/ml kann gefährlich werden, wenn man kein Vitamin K2 und kein Mg dazunimmt.

Ich bin weit darüber, und mir geht es blendend.

Ich nehme mehrere 10.000 IE tgl zmir, einige Pipetten Vit K2, 1.200-2.000 mg Magnesium (je nach Stressanfall; bei mehr Vit D auch mehr Mg; übrigens auch bei mehr Calcium braucht man mehr Mg)

@Hooks

K2 in hoher Dosierung, davon bekomme ich immer Schmerzen am Rücken aber auch an anderen stellen

@DanielJschi

Ah, okay, das kann sehr gut sein. Denn durch das K2 wird das D (oder das Ca) eingelagert in die Knochen, und dann entstehen Schmerzen dort, wo etwas repariert werden muss.

Das hat Jeff T. Bowles sehr gut beschrieben in seinem Buch "hochdosiert ".

Halte diese Schmerzen aus oder nimm sogar ein Schmerzmittel dagegen!

Ich nehme dieseSchmerzen immer als Indikator dafür. Ob ich noch D oder K2 brauche - also ob noch Reparaturbedarf besteht.

@DanielJschi

Überlege einmal gründlich: Hattest Du Brüche, Verstauchungen, Verrenkungen oder sonstige Verletzungen an den nun schmerzenden Stellen?

Hallo Daniel,

Du kannst einfach 10.000 IE nehmen, das reicht auch um den Mangel auszugleichen, muss dann halt nur länger gehen.

Nimmst Du zum D3 denn auch K2? Das ist wichtig, weil über die Nahrung verbraucht der Körper sehr viel K2 beim verdauen von D3.

So rechnet man: Für 7.000 IE muss man zusätzlich eine Tagesdosis K2 dazu nehmen.

Habe ich alles dazugenommen

Wenn ich das d3 einmal minimal zu mir nehme kommt alles von vorn

Würdest du empfehlen K2 auch mal ohne D3 länger einzunehmen um einen eventuellen Mangel auszuschließen

@DanielJschi

Hallo Daniel,

Ja, das mit dem mehr an K2 kannst Du mal versuchen, übertreibe es nur nicht, also wenn Du kein D3 nimmst, dann maximal 1 Tagesdosis K2 nehmen.

So schnell überdosiert man K2 aber nicht.

@elves

Kann man k2 überhaupt überdosieren?

@DanielJschi

Ich glaub man kann alles überdosieren ... 😉 Sogar Wasser kann giftig werden, also bei 20 Liter am Tag... 😉

@DanielJschi

Ein Zahnarzt, der sich massiv damit beschäftigt hat, sagte mir, man könne K2nicht überdosieren.

Ganz ganz wichtig ist das Magnesium!

die beschriebenen Symptome sehen eindeutig nach Magnesiummangel aus.

@Hooks

Stimmt, wenn man D3 hoch dosiert, braucht man auch extra Magnesium. 👍