Schilddrüsendiagnose weiteres Verfahren?

Charlie69  22.01.2024, 14:30

Warum hast du so eine Panik? Was sich aus deinen vielen Telefonaten erschließen lässt! Hattest du nicht berichtet, lediglich einen leicht erhöhten TSH Wert zu haben?

risingstar
Fragesteller

Die vielen Telefonate, da es Online schwierig ist an vernünftige Informationen zu weiteren Diagnostik zu kommen. Der TSH Wert ja auch kein eindeutiger Indikator für die Diagnose

6 Antworten

Hallo risingstar,

Ja, lass Dir vom Hausarzt / neuen Hausarzt einen Termin beim Endokrinologen geben, bzw. eigentlich geht es wahrscheinlich auch ohne Hausarzt.

Aber bedenke, dass der Termin beim Endokrinologen in 95% der Fälle eigentlich überflüssig ist. Trotzdem sollte jeder mit erhöhten TSH 1x in 10 Jahren zum Check, um genauer auf die Schilddrüse zu schauen, als der Hausarzt. (es sei denn zwischendurch ändert sich was wesentlich, dann geht man öfter zum Experten)

Aber Du brauchst Dir bei TSH 4,56 wirklich keine Sorgen machen, der ist ja beinahe noch im Normalbereich. 😊🙏 Deswegen ist die Dosis L-Thyroxin 25 auch genau richtig.

Leidest Du denn an Nebenwirkungen von Schilddrüsenunterfunktion?

Bei Schilddrüse ist es wichtiger auf Dein individuelles Befinden zu achten, als auf den perfekten TSH Wert. Manche fühlen sich mit TSH 1.0 am besten, andere mit 3.0

Versuche insgesamt entspannt zu bleiben, das ist wirklich etwas sehr harmloses bei Dir. 💖🙏

Auf gar keinen Fall Jodtabletten ohne solide Diagnostik. Im Fall von Hashimoto wäre es eher ungünstig und falls Basedow oder Autonomie / heiße Knoten dabei wären, würde es Öl ins Feuer gießen.

Jod hilft nur gegen Jodmangel, nicht gegen alle Schilddrüsen-Probleme. (Eisen hilft auch nur gegen Eisenmangel und nicht gegen alle Blutkrankheiten.)

Bei Atomunfällen nimmt man viel höhere Dosierungen als bei Jodmangel, die bekommt man nicht einfach so in der Drogerie.

Woher ich das weiß:Recherche
Ellypsis  22.01.2024, 17:05

L-Thyroxin 25 ist ohne Jod ;)

risingstar
Fragesteller
@Ellypsis

@ratgeberin hat sich vermutlich auf die Therapieempfehlung des Internisten der TeleClinic bezogen

Hallo,

ich kann mich noch sehr gut an deinen Fall erinnern ;)

Trotzdem habe ich eine indirekte Nachfrage. Wenn du bei einem Kardiologen warst, dann könntest du auch von ihm eine Überweisung bekommen. Fachärzte arbeiten auch zusammen.

Grundsätzlich macht sich der Endokrinologe erst einmal ein eigenes Bild von dir, dann die Blutuntersuchung und US. Deshalb brauchst du nicht wirklich Vorbefunde.

Es gibt Kardiologen, die auch auf Schilddrüse spezialisiert (zweite Fachrichtung) sind.

Wenn du aus der Hauptstadt bist, könnte ich dir einen Tipp geben.

LG

Nachtrag

Ab und zu Extraschläge ist normal, aber im Durchschnitt Puls 100 nicht mehr. Da der Puls nicht unregelmäßig ist, kann es auch kardiologisch bedingt sein.

Es ist bekannt, dass Millionen Menschen eine SD-Erkrankung haben und nicht jeder weiß um seine Erkrankung. Viele haben zusätzlich einen hohen oder niedrigen Bluthochdruck.....

Aber da ich keine genaueren Details kenne, kann ich es nicht beurteilen, ob jetzt primär der Kardiologe oder Endokrinologie zu Rate gezogen werden sollte.

Abschließend dazu: Ein hoher Puls (Tachykardie) kann durch Stress, Koffein oder verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Wichtig ist abzuklären, ob der Puls dauerhaft zu hoch ist.

Wenn JA, arbeitet das Herz dauerhaft mehr als es gewohnt ist. Diese Mehrbelastung kann für das Herz gefährlich sein.

Dann sollte ein dauerhafter RP von über 100 immer kardiologisch abgeklärt werden wie ein erhöhter SD-Wert endokrinologisch.

Wenn es so ist, würde ich zuerst den Kardiologen aufsuchen. Aber mach dir jetzt nicht unnötig Stress, es ist kein Notfall, auch nicht mit der SD. Sollten plötzlich andere Symptome auftreten wie Atemnot, Schwindel, drückendes Engegefühl in der Brust, Schweißausbrüche, dann ist sofort ärztliche Hilfe nötig.

risingstar
Fragesteller

Das 24h EKG und den befund des zu hohen Pulses wurde durch meine Hausärztin gemacht, bei einem Kardiologen war ich bisher nicht, da ich auch keine Überweisung diesbezüglich über meine Hausärztin bekommen habe.
Die Endokrinologen wollen trotzdem i.d.R. zu 99% eine Überweisung haben, auch wenn diese eigentlich nicht mehr notwendig ist.

Ellypsis  22.01.2024, 02:03
@risingstar

24h EKG kenne ich nur bei Kardiologen. Daher finde ich es ungewöhnlich. Normales EKG kein Thema.

Durchschnittspuls von um die 100

Ja, entweder durch die SD oder durch eine Fehlleitung oder durch Fehlimpulse im Herzen bedingt.

Mir ist bekannt, dass Fachärzte vor allem Kardiologen, Endokrinologen eine ÜW haben möchten. Ich kenne es auch nicht anders. Meine HÄ überweist immer alle Patienten an einen Endokrinologen. Und wenn der Pat. gut eingestellt Ist, dann übernimmt sie die Weiterbehandlung. Dafür reichen i.d.R. halbjährige Blutuntersuchungen aus.

aber habe dann festgestellt, dass der ja gar nichts machen kann ohne die fehlenden Blutwerte und mich wahrscheinlich wieder zum Hausarzt schickt (?)

Nein, dass ist nicht so. Der Endokrinologe oder Nuklearmediziner braucht nur einen Überweisungsschein. Die HÄ schreibt ja auf dem ÜW-Schein eine Verdachtsdiagnose und Weiterbehandlung. Im Rahmen deiner Erstvorstellung erfolgt sowieso eine Blutentnahme. Deshalb ist es nicht zwingend erforderlich den alten Blutwert vorzulegen. Den kannst du ja auch mdl. mitteilen ;) Ich hatte im Nuklearnedinzentrum in der Sprechstunde auch keinen Blutbefund dabei.

risingstar
Fragesteller
@Ellypsis

Bin gerade dabei zu schauen ob über DoctoLib o.ä. zeitnah ein Termin beim Kardiologen möglich ist (Habe vorhin noch eine Überweisung von einem Arzt der TeleClinic bekommen), jedoch siehts da noch schlechter mit einem Termin als bei Endokrinologen aus

risingstar
Fragesteller
@Ellypsis

Danke. Kann mich ja danach nochmal melden, was jetzt Sache ist. Auf der Überweisung steht Fachbereich Innere Medizin / Kardiologie, kann ich damit zu allen Inneren Medizinern? Also Internist, Kardiologe, Endokrinologe,...? Dann würde ich einfach gucken wo ich am ehesten einen Termin bekommen würde

Charlie69  22.01.2024, 07:10
@Ellypsis

Bei Meinem Mann wird das 24 Stunden EKG auch grundsätzlich Hausarzt veranlasst und durchgeführt

Ellypsis  22.01.2024, 13:01
@risingstar
Also Internist, Kardiologe, Endokrinologe,...

Nein, nur zum Kardiologen. der ein Internist ist. Es gibt aber Kardiologen, die auch SD mitbehandeln.

Ellypsis  22.01.2024, 13:12
@Charlie69
24 Stunden EKG auch grundsätzlich Hausarzt

Im Grunde genommen ist es ja auch nicht schwer ein L-EKG anzulegen, dass i.d.R. die Krankenschwestern tun und dann wird die Aufnahme eingeschickt....

Ellypsis  22.01.2024, 18:49
@Ellypsis

@risingstar Ich habe noch mal meine Antwort ergänzt ;)

Die Nuklearmedizin kann die richtige Stelle sein!
Die Untersuchung in einer Nuklearmedizin teilt sich in der Regel in vier Teile ein! In der Regel sind diese auf die komplette Untersuchung der Schilddrüse spezialisiert

Zuerst ein kurzes Gespräch, es wird gefragt, was deine Probleme sind, dann eine klinische Untersuchung, die Schilddrüse wird abgetastet, im Anschluss folgt die Blutabnahme, der Schilddrüsen Ultraschall und die Szintigraphie .

Also eigentlich das Komplet Programm, was du brauchst!

Charlie69  22.01.2024, 07:16

Da ich keinen neuen Kommentar schreiben kann, antworte ich noch einmal auf mein vorherigen.

Soweit ich mich erinnere, hattest du keine großartigen Beschwerden. Zumindest keine, die eine unbedingt, zügige Abklärung erfordern, oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Ich hatte bereits vermutet und dadurch erwähnt, dass Termine bei Endokrinologen mit sehr lange Wartezeiten verbunden sein können. Du solltest dort trotzdem einen Termin vereinbaren, auch wenn der Mai bisher noch sehr weit entfernt erscheint. Irgendwann ist es soweit.

Der Hausarzt wird vermutlich keinen Grund sehen, dich mit einer Eil -Überweisung zum Endokrinologen zu überweisen, der er eigentlich sämtliche Untersuchungen selbst ausführen könnte. Es ginge also lediglich noch einmal um die zweite Meinung eines Facharztes für Endokrinologie.

Ich würde von einer Therapie ohne weitere Parameter der Schilddrüse abraten.

Du benötigst noch die Werte fT3, fT4 und die Schilddrüsenantikörper TPO-AK (Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase ) und Tg-Ak ( Antikörper gegen Thyreoglobulin ) zum sicheren Ausschluss eines Morbus Hashimoto.

Am erfahrensten ist in der Behandlung natürlich ein Endokrinologe.

In der Beschaffung eines Termins kann ich Dir leider nicht behilflich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin