Riss im Zahn?

3 Antworten

also vermutlich ist unter der Füllung was rein gekommen. Essensreste oder Karies, Parodontitis. was deine Zahnschmerzen die Ursache ist. dein Zahnfleisch sieht gut aus, aber auch schon eine Menge runter gegangen. das gelb könnte auch Zahnstein sein und das ist auch nicht gerade Gesund für die Zähne und Zahnfleisch.

Zähne ziehen, ist heut zu Tage eher out bei den Zahnärzten. sie wollen eher Zähne erhalten oder so. vielleicht gehst mit dem Zahn zum Kieferorthopädien. der zieht auch den Zahn. vielleicht findet der auch ein Weg den Zahn zu erhalten. wenn es sich noch lohnt.

warte bitte nicht zu lange, weil sonst fällt von selbst die Füllung raus und der Zahn wird ein Zahnstumpf und dann fängt der ärger ganz an.

alles gute wünsch und sei tapfer wegen den Zahnschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zwei Ärzte nichts gefunden haben, dann wird der dritte am WE auch nix finden. Und wenn er nix findet, reißt er den Zahn auch nicht.

Der Zahn sollte geröntgt werden, denn evtl. hat sich ein Eiterbeutel an der Wurzelspitze gebildet, die Entzündung der Spitze reizt den Nerv.

Ansonsten sieht es tatsächlich nach einem schräg verlaufenden Riss im Schmelz aus, der Riss muss aber nicht zwangsläufig komplett durchgängig sein.

Der Zahn dahinter ist zwar nicht gut zu erkennen, aber das was zu sehen ist, sieht schlimmer aus, als der Zahn mit dem Riss. Womöglich hat dieser hintere Zahn ein Problem, der dort ausgelöste Schmerz streut auf den Zahn davor. Ist der hintere Zahn unter Beobachtung?

sonne123  30.05.2025, 19:02

So wie es für mich aussieht, hat der hintere Zahn mit der Amalganfüllung einen Riß....🤔

Chrissbie87 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:13
@sonne123

Das denke ich auch, werde morgen nochmal beim Notdienst anrufen und dann muss halt der 3. Zahnarzt mal drauf schauen. Das kann ja eigentlich nicht wahr sein , dass ich seit über einer Woche mit Schmerzen rumlaufen muss :(

sonne123  30.05.2025, 21:29
@Chrissbie87

Das ist gut, wenn du noch einmal einen ZA aufsuchst, zumal deine Schmerzen nicht besser werden. Es ist bestimmt der hintere Zahn, denn wenn man das Bild vergrößert sieht man deutlich einen Riß. Der Zahn davor sieht mir eher unauffällig aus, bin aber kein Zahnarzt......zur Not zeigst du das Bild. Eine Ursache muss es ja haben...Gute Besserung 🍀

Winherby  31.05.2025, 11:04
@sonne123

..ich meine den letzten, den dahinter liegenden Zahn, - man sieht ihn nur wenig am unteren Rand und im Schatten der beiden Zähne. Der erste (links) hat einen winzigen schwarzen Punkt in der Vertiefung, dann eher rechts, der mit dem Riss und der dann dahinter, halb abgeschattet, der sieht rel. übel aus, der hat laut FS auch die Füllung. Dieser Zahn (Weisheitszahn?) ist der von mir angesprochene.

sonne123  31.05.2025, 13:12
@Winherby

Muss wohl im Auge des Betrachters liegen....ich sehe nur zwei Zähne 🤔 🤷vielleicht meldet sich ja die Fragestellerin noch einmal und kann es aufklären. Eine Ursache müssen die Schmerzen ja haben..

Chrissbie87 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:25
@sonne123

Hallo ihr ! Ich war heute vormittag nochmal beim Notdienst. Sehr nette & erfahrene Zahnärztin . Hat geröngt und meinte da muss sie aufbohren und nachsehen. Riesen Entzündung im letzten Zahn. Sie konnte 2 von 3 Wurzelkanälen reinigen... leider war der 3. nicht zugänglich. Sie sagte ich soll Montag sofort beim Zahnarzt anrufen dass er es nochmal versucht, wenn es nicht klappt muss der Zahn raus ! Hat mir jetzt ein Medikament in die 2 gereinigten Kanäle eingebracht und provisorisch verschlossen. Auf alle Fälle gut , dass ich nochmal gefahren bin und endlich einer geglaubt hat dass da was nicht stimmt ! 👍🏼😇 p.s. Der vermutlich Riss ist ein Füllungsrand einer alten Kunststoff Füllung ! LG

sonne123  31.05.2025, 13:55
@Chrissbie87

Hallo Chrissble,

das hört sich doch schon viel besser an und wie sagt man alle guten Dinge sind 3🍀🍀🍀geht es jetzt schmerzmäßig schon etwas besser?

Wenn es am Montag nicht möglich ist den 3. Wurzelkanal zu reinigen, dann würde ich wirklich den Zahn ziehen lassen und du hast Ruhe. Ich drücke dir die Daumen und ein hoffentlich schmerzfreies Wochenende.

Chrissbie87 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:03
@sonne123

Danke dir! Ich hab immernoch ganz schön schmerzen, das meinte die Ärztin ist aber durchaus normal nach dieser Behandlung heute. War wirklich fast eine Std auf dem Stuhl. Hab Ibu 600 verordnet bekommen und soll davon auch 3 Stück am Tag alle 8 Std eine nehmen- die Ärztin hat morgen auch nochmal Notdienst. Sollte ich es absolut nicht aushalten. Mal sehen ! Danke fürs Daumen drücken und LG

Winherby  01.06.2025, 13:02
@Chrissbie87

Na dann hast Du ja Riesenglück gehabt, eine so gute Zahnärztin zu finden, die Frau würde ich an Deiner Stelle zu meinem Standardzahnarzt küren, die ersten beiden Pfeifen in den Wald schicken. Ich wünsche Dir alles Gute.

sonne123  01.06.2025, 13:27
@Winherby

Den Gedanken hatte ich auch.....aber es dann doch nicht geschrieben.

kllaura  01.06.2025, 15:25
@Chrissbie87

Genau das habe ich wir gedacht. Deine anderen Zahnärzte vorher sind Lachnummern. Für Patienten zum Weinen. Meike dir diese Zahnärztin. Deine vorhergehenden zwei wollten mit Nichts Tun Geld von deiner Kasse verdienen. Sicher kann eine Behandlung beim guten Zahnarzt unangenehmer sein, dafür hast du Ruhe mit deinem Gebiss. Auch wenn du als Zahnarzt mit Kassenpatienten am schlechtesten verdienst, hat der Zahnarzt bestens zu arbeiten. Und war es eine Zahnklinik, merke dir diese. Ich lasse meinen Onkel immer kontrollieren, als Zahnarzt, gehe aber zur Behandlung in den Studentenkurs. Das wird 2x kontrolliert. Vom fast fertigen Zahnmediziner, der die Arbeit macht, und vom Professor.

Chrissbie87 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:11
@Winherby

Hallo , ich danke dir vielmals für diese Worte ! Ich bin tatsächlich auch am Überlegen zu dieser Zahnarzt Praxis zu wechseln. Wollte eigentlich zu der vorherigen Praxis wechseln ( der auch nichts gesehen hat ) ... ich muss mal schauen was ich jetzt mache. LG

Chrissbie87 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:54

Hallo tatsächlich sind nur die Zähne geröngt worden , aber nicht der Kiefer oder die hinteren Zahnwurzelbereiche. Ich glaube auch dass der hintere Zahn das Problem ist , das ist der mit der riesen Amalgam Füllung. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass es schmerzt , wenn ich meinen Kopf nach unten bücke. LG

Winherby  30.05.2025, 16:21
@Chrissbie87

In gebückter Haltung steigt der Druck des Blutkreislaufes im Kopf. Das Blut drückt dann stärker auf den Wurzelbereich, die Schmerzerhöhung lässt eine Entzündung vermuten.

Ziehen weiß ich nicht, Ich weiß auch nicht, was der kleine dunklere Punkt am Zahn ist. Zumindest hätte dein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung machen sollen.