Pille danach mit Antibiotika?

Emelina  30.11.2022, 10:12

Wusste dein Hausarzt, dass du die Pille Danach eingenommen hast, als er dir das Antibiotikum verschrieben hat?

leyla2265
Fragesteller

Nein da es nicht grad der Arzt ist wo ich soetwas anvertraue

3 Antworten

Lasse lieber die Pille weg. Du BRAUCHST das Antibiotikum. Du hast die Wahl, dass die Blasenentzündung bleibt oder sogar schlimmer wir.

Übrigens macht das Antibiotikum die Pille nicht unwirksam. Aber die Nebenwirkungen können die Wirkung beeinträchtigen, z. B. Durchfall.

Spare mal die maximal 2 Wochen am Vergnügen, es gibt auch schöne Sendungen im Fernsehen.

Emelina  02.12.2022, 04:22
Lasse lieber die Pille weg. Du BRAUCHST das Antibiotikum.

Die Fragestellerin hat die "Pille Danach" schon 3 Tage zuvor eingenommen. Die "Nebenwirkung, z. B. Durchfall" spielen dann keine Rolle mehr, weil der Wirkstoff nach dieser Zeit schon vom Körper aufgenommen wurde.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/

kllaura  02.12.2022, 09:31
@Emelina

Das ist richtig. Aber die Fragestellerin wollte wissen, ob sie wegen der Pille das Antibiotikum wehlassen soll. Darum habe ich es so geantwortet. Auch habe ich geschrieben, dass ein Antibiotikum die Pille nicht unwirksam macht, sondern dass eine Wirkung beeinträchtigt werden kann. Und da geht es nur um die Pillen, die mit der Antibiotikaeinnahme eingenommen wird. Und durch den Durchfall kann die folgende Wirkung beeinträchtigt sein.

Hallo leyla2265,

ein Arzt, der dir ein Medikament verschreibt, sollte eigentlich immer wissen, welche anderen Medikamente du sonst noch nimmst. Dann kann er Wechselwirkungen vermeiden.

Wenn du deinen Hausarzt nicht fragen möchtest, dann kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, ob dein Antibitikum die Wirkung der Pille Danach beeinflusst.

Nur sehr wenige Antibiotika können einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille Danach haben. Brauchst du also die Pille Danach, während du mit Antibiotika behandelt wirst, informiere den Arzt oder Apotheker darüber und lass dich ausführlich beraten.

https://www.pille-danach.de/fragen/die-pille-danach-und-antibiotika/

LG Emelina

Es ist nicht das Antibiotikum, welches die Wirksamkeit der " Pille " beeinflusst sondern dessen Nebenwirkung wie Erbrechen und Durchfall.

Hast Du eine Blasentzündung, die eine Behandlung erfordert, nimm das Antibiotikum ein und versuche in dieser Zeit einen GV zu vermeiden. Ist das so schwer ??

Emelina  30.11.2022, 20:43

Es geht um die "Pille Danach", nicht um die Antibabypille..

Emelina  02.12.2022, 04:09
@Tigerkater

Die "Pille Danach" wurde aber schon 3 Tage zuvor eingenommen. Die "Nebenwirkung wie Erbrechen und Durchfall" spielen dann keine Rolle mehr, weil der Wirkstoff nach dieser Zeit schon vom Körper aufgenommen wurde.

Tigerkater  02.12.2022, 16:50
@Emelina

Meine Antwort sollte aussagen, wann ein Antibiotikum grundsätzlich die Wirkung der " Pille " oder dieser danach beeinflusst !