Macht Magnesium müde oder wach?

4 Antworten

Ich nehme es immer morgens, es muntert mMn eher auf. Gerade das D3 wirkt ja aktivierend und fördernd auf viele unserer körperlichen Stoffwechselfunktionen. Vitamin D3 braucht unbedingt Magnesium, um seine volle Wirkung im Körper entfalten zu können. Wenn Du also D3 (und K2) supplementierst, dann solltest Du unbedingt auch das Magnesium dazu einnehmen, - mit angepasster Menge an die Dosis des D3. Nimmst Du kein zusätzl. Mg, dann zieht sich das D3 das Mg notfalls aus den Knochen. Den D3-Spiegel im Blut durch Supplement zu erhöhen, ohne gleichzeitig den Mg-Spiegel zu erhöhen, da erkenne ich keinen Sinn.

Magnesium verbessert den Informationsfluss zw. Muskel- und Nervenzellen untereinander. Somit unterstützt es den Stoffwechsel zur der Vermeidung von Krämpfen. Zusätzlich erhöht sich der tägliche Bedarf bei sportlicher Aktivität.

Wenn Fußballer in der Verlängerung gerne mal Krämpfe bekommen, dann ist dies immer die Folge von zu wenig Magnesium. Ist während des Spiels der Vorrat an Mg aufgebraucht, klappt die Verständigung zw. Nerv u. Muskel nicht mehr ungestört, und die Muskeln (Strecker vs. Beuger) arbeiten gegeneinander, - man bekommt einen Krampf. Der Krampf ist daher also nicht, - wie die allg. landläufige Meinung ist -, die Folge eines Kraftmangels wg. Brennstoffmangels (Glucose), sondern des Vitamin D3- u. Mg.- Mangels.

Lange Rede, .... erst das Magnesium in ausreichender Menge ermöglicht, dass das Vit. D3 seine aktivierende Wirkung überhaupt zeigen kann, daher macht es munter. Es steht dann aber doch noch die Frage im Raum, ob Du so hoch dosierst, dass Du diesen Unterschied spürst.

Viel Wissen zu D3 u. Mg findest Du hier: https://mach-dich-wach.de/blogs/gesundheitsblog/warum-sollte-man-magnesium-zu-vitamin-d3-einnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  21.04.2023, 11:16

Herzlichen Dank für Deine Bewertung und für Dein Kompliment, sehr nett von Dir.

Magnesium in bestimmten Formen (Citrat z. B.) kann beruhigend wirken bzw. beim Einschlafen unterstützen. Deswegen würde ich Magnesium eher ca. 30 Minuten vor dem Schlafen einnehmen. Die Wirkung ist allerdings minimal und ggf. nicht akut wahrnehmbar.
Vitamin D³ und K² sind fettlöslich. Diese am besten immer zu einer Mahlzeit, die auch Fett enthält einnehmen. Ist dann z. B. Gemüse, Eier oder ähnliches dabei, ist dort schon ein kleiner Anteil Magnesium drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal macht es nicht müde und schwach. Aber Magnesium braucht der Körper sehr wenig und verursacht bei Überdosierung Durchfall. Das kann müde und schwach machen.

gesundheit12605
Fragesteller

Macht es denn wach?

kllaura  20.04.2023, 09:22
@gesundheit12605

Ich merkte nichts davon. Wach macht es auch nicht. Aber gegnüber dem Mangel wirst du aktiver. Also aoch wacher. Aber vom Ursprung macht es nicht wacher.

Niels80  20.04.2023, 10:36
@kllaura

Wenn ich zuviel Magnesium nehme sitz ich aufm lokus😂

Daniel1980  20.04.2023, 11:22
@Niels80

Bei Magnesiumoxid-Verbindugen haben viele das gleiche Problem. Am besten auf MG-Citrat wechseln.

kllaura  20.04.2023, 11:32
@Niels80

Richtig. Magnesium erkennt der Köroer als Giftstoff. Und unser Körper hat 2 Funktionen sich direkt selbst zu entgiften. Bei Schwindel erkennt es unser Gehirn und löst ein Erbrechen aus, kennen wir von Reise- uns Seekrankheiten oder aber, ein Stoff wird später als Giftstoff erkannt und es wird stärkeren Stuhlgang ausgelöst. In der Regel braucht der Körper selten Magnesium zugesetzt.