Wie Vitamin D3 mit Magnesium und Vitamin K2 aufnehmen?

5 Antworten

Ich denke, 600 IE Vitamin D sind gut für einen Erwachsenen

Als einer der führenden Vitamin D-Experten in Europa gilt der deutsche Arzt Dr. med. von Helden. Es gibt bei youtube ein Interview mit ihm zu den Themen deiner Frage. Der Videotitel ist: ALLES über D3, K2 & Magnesium (Dr. von Helden)
Jetzt im Sommer braucht man kein D3 supplementieren wenn man tgl. ausreichend Sonnenschein an seine Haut lässt. Sinnvoll ist es aber während der letzten und ersten 3 Monate des Jahres, weil dann die Sonne zu tief steht. Dann ist es wichtig, D3 täglich zu nehmen. Auch dazu gibt's Infos von Fachleuten im Netz, die du mit geeigneten Suchworten findest. (Der Grund ist die Halbwertszeit des Supplements im Körper.) Die aktuelle wissenschaftlich fundierte Empfehlung (NICHT die unseriöse Empfehlung der DGE) liegt bei ca. 5.000 IE pro Tag. Den genauen Wert muss man durch Kontrollmessungen ermitteln, weil die Aufnahme von der Darmschleimhaut individuell unterschiedlich sein kann. Die 5.000 IE sind ein Richtwert für normalgewichtige Erwachsene.

Ich nehme 20.000 IE D3 drei Mal pro Woche. Und dazu auch 400 mg Magnesium und das K2 ist in der D3-Kapsel mit 200 µg includiert.

Also K2 und Mg ist nur dann wirklich nötig, wenn Du das D3 nimmst. Mg allein zusätzlich genommen macht im Sommer bei schweisstreibenden Temperaturen Sinn.

Was erhoffst Du Dir vom Vit A? Es soll für die Haut u. die Augen gut sein, aber ich sehe den Kontext zum D3 nicht.

Ich trinke tgl. mind. 1,5L Sprudel in dem ich Mg-Brausetabl. auflöse.

Im Sommer braucht man nicht immer Vitamin D, aber mit täglich 1000 iE machst du nichts falsch. Zuviel für zu Nierenschäden.Magnesium im Sommer kannst du bis 400 mg täglich nehmen. Vitamin K brauchst du nicht.

Winherby  24.06.2023, 18:10

Wenn man dazu Nichts weiß oder nur Falsches/Veraltetes weiß, sollte man besser nichts schreiben, denn das hilft dem FS dann besser.

Curasanis  24.06.2023, 18:34
@Winherby

Man sollte auch nicht alles der Pharmalobby glauben, die nur ihre Produkte verkaufen will. Der Vitamin D Bedarf wird nach letzten Erkenntnissen angehoben, dadurch lässt sich im Sommer 500 - 1000 iE und im Winter täglich 2000 iE Rechtfertigen. Vitamin K verbessert die Bioverfügbarkeit nur um wenige Prozent (Siehe Arzneimittel-Telegramm). Der Magnesiumbedarf ist durch das Schwitzen im Sommer etwas höher, aber die 400 mg (Magnesiumcitrat ist besser als Magnesiumoxyd) reichen immer.

Winherby  25.06.2023, 10:31
@Curasanis

Es ist nicht die Pharmaindustrie, sondern es sind Ernährungswissenschaftler die mittlerweile empfehlen mind. 4000 IE in der dunklen Jahreszeit (Okt.-April) zu supplementieren.

Am besten den Vitamin Spiegel beim Arzt bestimmen lassen , habe ich gerade gemacht .

Darauf gibt es die optimale Dosierung