Herzmuskelentzündung, Herzinfarkt oder einfach Übertraining bzw Stress?

3 Antworten

hab 1-2h nach dem Training Erkältungssymptome bekommen

Es ist seit Dr. Sandler bekannt, dass körperliche Anstrengung zu einem Blutzuckerabfall und dadurch zu einer Empfänglichkeit für Infektionen durch Viren führt. (s. Ischgl und Heinsberg) Zucker und Alkohol helfen dabei noch.

https://gesundheitsberatung.ch/blogpost-5/

http://whale.to/v/sandler13.html

im Laufe des Tages Herzklopfen bzw Herzstolpern

Kann durch Mangel an Vitamin B1 oder Magnesium kommen, beides wird im Sport vermehrt verbraucht oder ausgeschwemmt.

sehr intensiv Krafttraining
  •  Periphere Neuropathien – Erkrankung des peripheren Nervensystems, neurologische Störungen, Störungen in der neuromuskulären Informationsübertragung – insbesondere in den Extremitäten mit dem höchsten Aktivitätsgrad [5, 14, 15, 17, 19, 20]
  • Muskelatrophie – Muskelschwund, fortschreitender Verlust der Muskelmasse sowie -kraft und eingeschränkte beziehungsweise aufgehobene Muskelfunktion – einhergehend mit Muskelschwäche, Muskelschmerzen und -krämpfen (Wadenkrämpfe), unwillkürlichen Muskelzuckungen und einer erhöhten Anfälligkeit [5, 14, 15, 17, 19, 20]
  • Tachycardie – Herzrhythmusstörungen mit gesteigerter Herzfrequenz, anhaltende Pulsbeschleunigung auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute, ohne dass ein vermehrter Bedarf an Herzpumpkraft besteht [5, 14, 15, 19, 20]
Schlaf hab ich die letzten Wochen vernachlässigt (Max 5h)

Mannomann, was für ein Kräfteraub!

Im Schlaf passiert der Zellstoffwechsel, also Nahrung rein, Müll raus. Du wirst krank auf diese Weise!

jede Woche 40.000 IE Vitamin D

Nimm das täglich, dazu

  • 200-500 mcg Vit K2 täglich (aber man sagte mir, mnan könne das nciht überdosieren) und
  • Magnesium, aber mind. 400 mg auf 40 kg Gewicht, bei Sport und Stress einiges mehr! also mind 3x 400er Kapseln, eher noch mehr. Vit C und Zink mögen gehen, aber bitte weg vom Mg, 2,5 Std in beide Richtungen.

Oh, Raucher brauchen mehr Vit C, da solltest Du also lieber nochmal nachlegen.

Asthmatiker sollten die Milcheiweißprodukte weglassen, Butter und aufrahmende Sahne gehen. Alles andere nicht! Achte auf Dinge wie Wurst oder Mayonnaise! Darin ist auch Milcheiweiß drin.

Keinen Kaffee, der enthält einen ATF, Anti-Thiamin-Faktor.

Und kein rohes Hühnerweiß, weil das Avidin darin die B-Vitamine hemmt!

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=440&arttitle=Interaktionen&

Hooks  22.01.2022, 20:24

Bei Viruserkrankungen niemals Sport treiben, da sich die Viren sonst abkapseln können, was zu Resistenzen führen kann! Und zum späteren Wiederaufleben einer Erkrankung. So vermeidet man dann das Immunwerden gegen diesen Virus.

groß weiterhelfen kann ich dir hier nicht, aber wenn es dich so beunruhigt würd ich vielleicht einfach mal in die Notaufnahme fahren. In deinem Fall wäre lieber einmal zu viel wie ein Mal zu wenig besser. Es könnte alles mögliche sein. Kann vom Herzen kommen, kann aber auch was Muskuläres/Orthopädisches sein

RagnarLothbrock
Fragesteller

Hab ein rundrücken und ein Hohlkreuz, ausserdem sind meine Schulter asymmetrische und hängen auch noch nach vorne. Also ja könnte tatsächlich davon kommen, allerdings frage ich mich wieso das Herzklopfen während der Erkältung kam.

Buddy156  22.01.2022, 19:45
@RagnarLothbrock

Schwer zu sagen, mit dem Herzen hatte ich bisher kaum Probleme außer wenn ich mal eine Panikattacke hatte. Wobei ich glaube wäre es ein Herzinfarkt oder eine herzmuskelentzündung würdest du das merken. Ich bin kein Arzt und möchte Mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute etwas Orthopädisches. Damit hab ich momentan auch zutun & hatte die wildesten Vermutungen

Hooks  22.01.2022, 20:27
@RagnarLothbrock
wieso das Herzklopfen während der Erkältung kam.

Mangel an B und Magnesium. Infektabwehr verbraucht viele Vitamine. Auch Vit D. Das sollte sehr hoch angesiedelt sein, am besten am oberen Rand des Referenzbereiches von 30-100 ng/ml oder 75-250 nmol/L.

Ich bin sogar (um zwei Knochenbrüche auszuheilen) auf 143 ng = 358 nmol gestiegen, aber mir geht es immer noch gut - solange ich Vit K2 dazunehme und ausreichend Mg (für mich 1.600).

Hooks  22.01.2022, 20:28
@Buddy156

Orthopädisch hilft meist deutlich mehr Magnesium, weil das die Muskeln entspannt.

RagnarLothbrock
Fragesteller
@Hooks

Kann es auch sein, dass es davon kommt dass ich vitamin d genommen habe ohne vitamin k2? Mit Vitamin D3 habe ich im März angefangen wegen einem Mangel (12ng), hab 20.000 IE/Woche vom Arzt verschrieben bekommen, allerdings hab ich nicht immer mein Vitamin K2 genommen.. Magnesium hab ich auch nicht supplementiert damals 😐

Hooks  25.01.2022, 12:20
@RagnarLothbrock

Naja, wenn Du kein Magnesium einnimmst, dann regelt Dein Körper das von selbst und teilt Mg zu, wie er es braucht - und bei Mangel holt es aus Gewebe oder Knochen heraus.

Wenn Du kein K2 dazunimmst, kann es sein, dass sich Ca ansammelt im Blut → Hyperkalzämie. Aber K2 ist ja auch Im Essen, in Sauerkraut etwa. Oder in anderen vergorenen Lebensmitteln.

Wenn du jetzt schon über lange Zeit Rückenschmerzen hast, dann muss das auch was Orthopädisches sein, so ist meine Meinung.

RagnarLothbrock
Fragesteller

Hab ein rundrücken und ein Hohlkreuz, ausserdem sind meine Schulter asymmetrische und hängen auch noch nach vorne. Also ja könnte tatsächlich davon kommen, allerdings frage ich mich wieso das Herzklopfen während der Erkältung kam.

Hooks  25.01.2022, 12:22
@RagnarLothbrock

Das Herzklopfen kann daher kommen, dass bei einem Infekt Dein Körper bestimmte Stoffe für die Infektabwehr (Immunsystem) benötigt, die dann etwa in den Muskeln später fehlen. Mg, Zink, Vit C, B-Vitamine …