Kann man Vitamin D nicht vertragen?

LucyAthey  05.01.2023, 16:23

Sollst du wirklich einmal die Woche 5 Stück nehmen?

Kayaki
Fragesteller

Nein, nur das erste Mal, dann einmal pro Woche eins.

4 Antworten

Hallo Kayaki,

Ja, sieht so aus als ob Du die nicht verträgst. Ich glaube aber nicht dass das Vitamin D daran schuld ist sondern irgendwas anderes von den Weichkapseln.

Mein Tipp: Versuche mal diese Tropfen hier, das sind die besten die ich kenne, und da ist direkt auch das K2 Vitamin mit drin, das ist wichtig, weil beim verdauen von D3 wird extra viel K2 verbraucht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BGHDRZH

20 Tropfen = 20.000 IE, aber fang ruhig erst mit 5 Tropfen am Tag an. 🙏

Wenn du nur eine nehmen sollst, dann nehme auch nicht mehr. Vitamine sind nicht gesund. Insbesondere bei massiver Überdosierung. Ansonsten kannst du in den Sommermonaten Vitamin D nicht vermeiden. Es wird durch das die Sonne in deinen Körper übertragen. In der Regel ist es in Deutschland von Mitte Mai-Mitte September. Es geht um die 45° mindestens Auftreffen der Sonnenstrahlen auf die Haut. Dann wird Vitamin D im Körper gebildet.

Kayaki
Fragesteller

Ich sollte einmal 5 und dann jede woche 1 nehmen und das mache ich.

kllaura  05.01.2023, 19:29
@Kayaki

Dann passiert nichts. Dann vertraue doch deinem Arzt.

Mein Arzt hat bei mir auch Vitamin-D-Mangel festgestellt. Meine Dosierung ist eine Kapsel der gleichen Sorte einmal in der Woche nach dem Frühstück hallo frohes neues Jahr

Simonelang  05.01.2023, 20:27

Meine hat auch 20000 i. E.

Das ist für eine längerfristige Einnahme eine zu hohe Dosierung. Nach Auffüllen des Speichers (eine Woche) reichen täglich 1000 iE. Das (fettige) Öl in den Kapseln kann den Magen belasten. Es gibt für die dauerhafte Anwendung Tabletten mit 1000 iE (zB Vigantol) in der Apotheke.

Kayaki
Fragesteller

Die Ärztin meinte ich solle jede Woche eine nehmen 🤔 das sei wegen meines starken Vitamin D Mangels so. Aber keine Ahnung

Agneta  05.01.2023, 13:02
@Kayaki

.,Aber keine Ahnung,,

Ja, die scheinst du beim schreiben auch nicht zu haben. Denn erst sagst du, was angeblich ein Arzt gesagt hat und dann, was die Ärztin dir verordnet hat.

Hast du etwa zwei Ärzte für das gleiche Problem? Du solltest dir nicht selber etwas daher machen, was gar nicht stimmt. Es gibt keinen Arzt der sagt, du sollst fünf Kapseln an einem Tag nehmen, das hast du wahrscheinlich eigenmächtig von dir aus gemacht.

Dann musst du dich über Beschwerden nicht wundern und auch nicht darüber, wenn man deine Frage nicht ernst nimmt.

Kayaki
Fragesteller
@Agneta

Nein, das hat sie gesagt und auf der Packungsbeilage stehen sogar 10 Kapseln beim ersten Mal nehmen und dann einmal pro Woche eine.

Und ich vergesse oft das "in" anzuhängen, weil das für mich einfach unwichtig ist.

Agneta  05.01.2023, 21:22
@Kayaki

Ehrlich gesagt habe ich nicht gewusst, dass die heutige Vitamin D Dosierung anders ist, als sie mir vor ca. 20 Jahren verordnet wurde. Bitte entschuldige meine Unkenntnis und die daraus entstandenen unschönen Worte. Irgendwie war das , was du geschrieben hast, nicht glaubhaft für mich und das tut mir sehr leid.