Kann man auf eine Korrektur des Hallux Valgus bestehen?

2 Antworten

Gar keine OP, ist meine Empfehlung. Es gibt die Möglichkeit durch regelmäßige Massagen der Plantaraponeurose und der Wadenmuskulatur die übermäßige Spannung in der Fußsohle soweit abzubauen, dass der Zeh nicht mehr nach außen gezogen wird. Ein guter Physiotherapeut kann Dir zeigen, wie Du das daheim selbstständig durchführen kannst. Mit Hilfe von "Werkzeug" wie Noppenball, Tennisball und Golfball geht das bequem beim Fernsehen.

Rasch und kurzfristig kann ein Schröpfen über der Sehne, ganz nahe am Gelenk, Hilfe bringen. Danach aber die Massage/Dehnung der Fußsohle.

Mit dem Schröpfen habe ich einer Frau die dritte Halux-OP erspart, bei ihr sollte das Gelenk sogar versteift werden, soweit war es kaputt nach den ersten beiden OPs, - laut ihrem Fußorthopäden. Gut eine Woche nach dem Schröpfen konnte sie wieder gehen, als hätte sie nie ein Problem mit Hallux Valgus gehabt. Davon haben im Nachhinein auch Knie- u. Hüftgelenke profitiert, die unter der Schonhaltung beim Gehen bereits litten und ebenfalls Schmerz auslösten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franzi25489
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit für meinen rechten Fuß, der sich auch gerade in diese Richtung entwickelt.

Bei dem linken Fuß hab ich ja nun die OP hinter mir.

Und leider haben sich diese Gewindeschrauben zum Teil raus gedreht und drohten durch die Haut zu kommen.

Deswegen sollten diese entfernt werden.

Leider sind diese aber abgebrochen und können sich erneut den Weg nach draußen suchen,weshalb ich überlege, ob man nicht auf eine entfernung bestehen kann.

Winherby  13.03.2024, 17:51
@Franzi25489

Spätestens wenn die restl. Drähte Schmerz verursachen, kannst Du auf die Entfernung bestehen. Und der Schmerz ist nicht messbar ;)

Und die oben genannte Frau hatte bereits zwei dieser OPs hinter sich. Also könnte auch Dein linker Fuß noch vom Schröpfen profitieren.

Hallo,

ich mache mir sorgen,daß auch diese sich wieder stück für stück raus drehen.

hast du dich auch schon rechtzeitig auf "gesunde Schuhe" mit viel Zehenraum und flachen Absätzen umgestellt? Das wird oft noch von den Betroffenen vernachlässigt. Die tragen viel dazu bei, das Fortschreiten des Hallux valgus, zu verzögern.

Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, dann ist der 2. Zeh, das Grundglied, gebrochen und der kleine Zeh deformiert. Hast du damit noch keine Schmerzen?

Vielleicht ist es ratsam, sich mal direkt von einem Fußspezialisten beraten zu lassen.