ist mein gewicht normal und wie viele kcal sollte ich zu mir nehmen?

1 Antwort

Dein Gewicht multipliziert mit 24, das sind die für Dein Gewicht nötigen Kcal. für den Grundumsatz. Jetzt kommen noch Kcal. für Denken und Bewegen hinzu.

Also ist jetzt spätestens hoffentlich klar, dass Du Dich mit 700 Kcal. klar unterernährst. Mindestens 2000 Kcal. sollten es sein, da Du im Wachstum bist, dafür benötigt der Körper viel Brennmaterial, wenn sich alles ordentlich entwickeln soll.

hallo346
Fragesteller

also ich persönlich merke nichts von einer unterernährung und habe auch angst zuzunehmen denn 2000kcal klingen schon viel

Winherby  08.11.2022, 14:45
@hallo346

Dein momentanes Gewicht geht ja noch in Ordnung. Was nicht OK ist, sind die nur max. 700 Kcal. Dein Verstand wird Dir doch klar sagen, dass 700 Kcal/Tag viel zu wenig ist, wenn allein der Grundumsatz bereits 1200 Kcal. benötigt. Im Wachstum und in der Pubertät wird der Bedarf sogar etwas höher. Dann kommen dann noch die Aktivitäten während Deines Tagesablaufs dazu, da sind 800 Kcal bereits recht knapp gerechnet. Also sind 2000 Kcal. sehr realistisch, die werden verbrannt, da legt sich nix davon auf die Hüften.

Wenn Dein Gefühl nun entgegen Deinem Verstand sagt, das seien zuviel Kcal. und Du bekommst die Angst Du würdest davon zu fett, dann bist Du krank. Diese Erkrankung wird Obesophobie genannt. Hier hänge ich Dir einen schönen Blog an, der erklärt Dir sehr anschaulich was passiert, lies es Dir mit Bedacht durch: https://www.meinwegausderangst.de/angst-vor-gewichtszunahme-obesophobie/