Gewichtszunahme durch Homöopathie?

7 Antworten

Es ist verständlich, dass Du bei einer so hohen Zunahme nach den Gründen dafür suchst. Die Homöopathie ist es ganz gewiss nicht! Zwar sind Globuli "Zuckerkügelchen", aber Du nimmst diese ja nicht löffelweise zu Dir. Die Ursachen müssen also woanders liegen. Überleg mal, was sich seit Sommer letzten Jahres geändert haben könnte:

  • Isst Du mehr oder anders?
  • Bewegst Du Dich weniger?
  • Nimmst Du Medikamente?
  • Nascht Du gern? Futterst gern Chips & Co, liebst Cola?

Auf jeden Fall ist es richtig, nach den Ursachen zu fahnden. Etwas Speck auf den Rippen schadet sicherlich nicht, aber wenn Du weiter in dem Tempo zunimmst, kann man Dich bald rollen. Und das willst Du gewiss nicht.

Hallo Sonnenblume

so etwas habe ich noch nicht gehört. Habe selbst schon Jahrelang Globuli eingenommen und nicht zu genommen.

Doch Du schreibst nichts von Deiner Krankheit, da kann man dann keinen Rat geben. Falls die Globuli oder Tropfen den Appetit anregen sollen, wäre dies schon möglich, dass Du durch mehr Appetit, auch mehr isst., und dadurch zunimmst. Oder überlege, ob in dieser Zeit noch etwas anderes eingetreten ist, so dass Du mehr Appetit hast. Kannst ja nochmal dazu etwas schreiben, wenn Du willst.

Alles Gute

englishrose53

Hallo Sonnenblume21!

Wäre interessant zu wissen warum du in Behandlung bist. Probleme mit dem Magen viell., konntest du vorher nicht richtig essen? Und wenn deine Heilpraktikerin meint du müßtest Geduld haben, naja, worauf warten? Von selbst geht das Gewicht ganz bestimmt nicht wieder runter.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nur durch Einnahme von homöopathischen Mitteln 13 kg zuzunehmen ist unmöglich.

Alles Gute!!

Hallo sonnenblume21!

Da sind ganz gewiss nicht die Homöopatika Schuld an der Gewichtszunahme. Dass Dich die Heilpraktikerin so einfach vertröstet, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber ich rate Dir - unabhängig davon - zu einer gezielten Gewichtsreduktion. Aber bitte ohne Crash-Diät! Folgende Taktik hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Je konsequenter man es anwendet, desto eher verliert man die Pfunde!

Essen Sie ganz normale Kost, aber nur 3 Mahlzeiten am Tag!!Ohne die verführerischen Kleinigkeiten zwischendurch!! In den Essenspausen gibtes dann nur Wasser oder ungesüßten Tee. Obst, Süßes und andere gute Sachenbauen Sie am besten mit in Ihre Mahlzeiten ein, dann können die gefürchteten"Schmacht-Attacken" gar nicht erst entstehen.  Sollten Sie dann aber einmal eingeladen seinzu Kaffee und Kuchen, so gehen Sie mit gutem Gewissen hin und schalten Ihre"Diät-Bedenken" einmal ab! Machen Sie am nächsten Tag dann ganzeinfach konsequent weiter mit Ihrer o.g. Strategie! Dann wird es auch schonwieder klappen. Schließlich sollen sie vor lauter Abnehmen nicht aufhören zuleben!! Zusätzlich sollten Sie auch Ihre Bewegung noch ein wenig steigern. Aberauch dabei nützt Ihnen keine "Hau-Ruck-Methode". Lieber häufiger inder Woche etwas tun. Sie sollten nach so einer Bewegungseinheit immernoch dasGefühl haben, sie könnten jetzt eigentlich nocht mehr machen. Dann ist dieBelastung genau richtig! Völliges Auspowern kann dagegen eher ins Gegenteilumschlagen!!

Ich habe auf diese Weise in ca. 2 Jahren etwa 12 kg abgenommen. Lieber langsam, aber dafür viel gesünderals jede Crash-Diät mit Jojo-Effekt!! Probieren Sie es selbst aus!

Alles Gute wünscht walesca

Durch die Globuli nimmst du nicht zu - auch wenn diese nur aus Zucker bestehen, ist die Menge dafür viel zu gering.

Du nimmst zu, wenn du mehr isst und trinkst, als du verbrauchst. Dagegen hilft nur eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als bis jetzt, also mehr Energie verbrauchen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Stoffwechselerkrankung, evtl. eine Störung der Schilddrüse, ein Hormonproblem. Diese und andere Erkrankungen können zu Gewichtsproblemen oder auch Wassereinlagerungen führen. Und damit solltest du zu einem Arzt gehen, der eine verlässliche Diagnose stellen kann. Dann erfährst du auch, was du dagegen tun kannst und solltest.

Dass deine Heilpraktikerin dich seit Monaten vertröstet und meint, du solltest "Geduld haben" ist keine Lösung. Offensichtlich wird deine Erkrankung nicht wirksam behandelt, sondern du schluckst Zucker und lässt dich durch gutes Zureden hinhalten. Wie lange möchtest du das noch mitmachen? Da gibt es vermutlich bessere Behandlungen. Eine solch gravierende Gewichtszunahme innerhalb von einem 3/4-Jahr ist auf jeden Fall ein Grund, einen Arzt aufzusuchen!

Alles Gute!