Ist das plattfuß oder was?

6 Antworten

Du hast vor allem einen Knickfuss und natürlich auch einen Senk- und Spreizfuss. Geh zum Orthopäden und lass Dir Einlagen verschreiben.

Außerdem ist Fussgymnastik sehr wichtig: immer wieder Zehen einkrallen und Fusssohle einrollen, grosse Fusszehe nach innen oben ziehen - so halten und viel Barfusslaufen auf Naturboden (z.B. Sand, Erde, Gras).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Niels80  27.12.2020, 16:50

Gute tipps. Ich hab dazu noch einen Innenrotationsgang,dann war irgendwann dadurch das ganze Becken schief.

Plattfuß ist es NOCH nicht, aber ein starker Knick- Senk- Spreizfuß.
Dagegen helfen Einlagen und Fußgymnastik .

Zur Behandlung bzw. Therapie kann ich dringend raten, weil im zunehmendem Alter nicht nur der Fuß an sich schlimmer wird und Schmerzen verursacht, sondern ist der Knickfuß für die Beinstatik und damit späteren Knieproblemen verantwortlich, sofern nicht schon zu beklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niels80  27.12.2020, 19:20

Nicht nur die Knie. Ich hab durch die jahrelangen Fehlhaltungen jetzt Probleme,sprich Verspannungen u Blockaden in der Hws

fussverbieger  27.12.2020, 20:05
@Niels80

Ist denn niemals etwas gegen den Fußverfall unternommen worden?-
Ist ja nur noch ganz wenige Millimeter vom Plattfuß entfernt. Vermutlich richtet sich auch schon das Fußgewölbe im entlastetem Zustand nicht mehr richtig auf - so, erfahrungsgemäß beurteilt. Ob es sich um einen kontrakten Senkfuß handelt oder nicht, müsste ich sehen können.

Niels80  27.12.2020, 20:21
@fussverbieger

Ja,bin beim Orthopäden in Behandlung. Habe seit letztem Jahr November spezielle Einlagen,die guten mit Eigenanteil,aus Leder. Bin ja auch in Behandlung wegen einem Zervikalsyndrom,. Unter anderem beim Osteopeuthen und mache Muskelaufbsutraining. Denke auch,sind verschiedene Baustellen,aber der Schuster meinte,es hängt ja irgendwie alles zusammen,jahrelange Fehlstellungen,etc..

In jedem Fall hast Du einen Knick-Senkfuß. Ob auch ein Spreizfuß vorliegt, kann man bei der Perspektive des Fotos nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen (fast) Platt-Knickfuß.

Das wird dir nur ein Orthopäde genau beantworten können,diese Frage. Ich hab selber Senk,Spreitz,Knick Füsse. Trage seit letztem Jahr orthopädische Einlagen. Wird seitdem besser. Hast Du denn Schmerzen? Sind neue Schuhe schnell runtergelatscht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung