Das geht wieder von alleine. Kein Grund zur Sorge.

...zur Antwort

Der Weg zur Diagnosefindung ist nicht so schnell. Er sollte sich weiterhin in Behandlung begeben.

...zur Antwort

Eine Bekannte hat nur eine Lokal-Anästhesie.

...zur Antwort

Er sollte auch nach der KG die Übungen weitermachen und Euer Arzt sollte regelmäßig kontrollieren, ob sich die Skoliose verschlechtert. Dann wäre ein Korsett der nächste Schritt.

...zur Antwort

Wenn Du keine Schmerze mehr hast, kannst Du auf die Krücken zur Entlastung verzichten. Die Schiene solltest Du noch weiter tragen.

...zur Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, welches Hausmittel in Deinem Fall helfen könnte. Da ist für mich ein Fall für einen Arzt.

...zur Antwort

Wenn Dein Arbeitgeber Dir eine Verlängerung der Quarantäne zugesteht, solltest Du noch zu Hause bleiben.

...zur Antwort

Nein, das ist nicht gefährlich.

...zur Antwort
Gleichgewichtsstörungen durch Muskelanspannung auf Zwerchfellhöhe und Nacken?

Ich habe seit Frühjahr 2020 ein Problem und kein Arzt konnte die Ursache dazu finden.

Folgendes Problem, was mich im gesamten Alltag auch massiv einschränkt:

Genau auf Zwerchfellhöhe fühlt sich alles über den gesamten horizontalen Bereich total verspannt an, so, als würde ein Gummiband überdehnt werden. Gleichzeitig fühlt sich dann auch immer mein Nacken ("nicht"mehr der Rücken) total verspannt bis hin zu steif an. Teilweise so schlimm, als hätte man mir einen Stock reingeschoben. Beim Spazierengehen torkel ich daher mal mehr oder weniger hin und her bzw. fühlt sich das Gehen wie auf einem Schiff mit Seegang an. Diese Verspannungen sind dafür eindeutig verantwortlich - und es kommt nicht vom Kopf.

Mittlerweile kann ich deswegen auch nicht mehr gerade auf einer Stelle stehen. Bspw. war es am Montag in der Schlange im Supermarkt so schlimm mit der Verspannung bzw. wird sie durch Stehen auf einer Stelle grundsätzlich schlimmer und ein mein Kopf wird dann wärmer, sodass ich den Laden verlassen musste, weil ich mir regelrecht schwindelig wurde und ich kurz davor war umzukippen. Schnell nach draußen und auf dem Parkplatz kurz hin und her/auf und ab gegangen und es wurde wieder besser. Zurück im Laden in der Schlange stehend auf einer Stelle und es wurde wieder unterträglich.

Zu Hause kann ich das Ganze beeinflussen. Zum einen hilft es ungemein, wenn ich auf der rechten nicht Bauchseite oder auf dem Rücken liege und den Kopf deutlich erhöhe, in dem ich ihn auf ein dickes Kissen lege. Nur so ist es auszuhalten und liege ich dann mindestens für eine halbe Stunde in einer von beiden Positionen fühlt sich beim Aufstehen der Bereich auf Zwerchfellhöhe und der Nacken gleich wieder entspannter an und sogar Gehen ist wieder fast normal wie früher möglich. Darf nur nicht wieder wie in der Supermarktschlange auf einer Stelle stehen bleiben - dann wird das Spannungsgefühl wieder schlimmer.

Das Einzige übrigens, was dauerhaft und konstant ist, ist das Gefühl eines Fremdkörpers, eines Stocks, der mir zwischen Zwerchfell und Nacken gesteckt wurde. Die Schwere der Verspannungen variieren je nachdem, wie sich sitze, liege, gehe und/oder eben auf einer Stelle stehe.

Und diese Verspannungen sind morgens bzw. wenn ich lange geschlafen habe, also immer direkt nach dem Schlafen sogar komplett weg. Also zu diesem Zeitpunkt, wo wohl noch sämtliche Muskeln durchs Schlafen erschlafft sein müssen. Dieses Gefühl der Erschlaffung und Entspanntheit hält leider nur für ca. 10 Minuten nach dem Schlafen an.

Das Schlimmste übrigens, was ich tun kann, ist mich beim Sitzen auf einem Stuhl bspw. mich nach vorne zu beugen. Mache ich das auch nur länger als eine Minute, werden die Verspannungen auf Zwerchfellhöhe und gleichzeitig immer dem Nacken unerträglich und ich kann dann fast gar nicht mehr aufrechtstehen oder gehen ohne nicht dass Gefühl zu bekommen gleich wegzukippen.

Die kleine axiale Hernie, die bei mir im Sommer 2020 diagnostiert wurde, wurde als Ursache verneint

...zur Frage

Bei diesem Problem kann Dir nur ein Orthopäde helfen.

...zur Antwort

Der Donnerstag zählt mit.

...zur Antwort

Sieht nach einem Senkspreizfuß mit beginnendem Hallux valgus am linken Fuß aus. Einlagen hätten Dir vor neun Jahren sicher genutzt.

...zur Antwort

Wenn Deine Schmerzen immer noch anhalten, solltest Du nochmal Deinen Arzt konsultieren.

...zur Antwort

Eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen sollte Dir Aufklärung bringen.

...zur Antwort

Normalerweise verheilen die Sturzfolgen von alleine, so dass Du damit nicht zum Arzt gehen musst.

...zur Antwort