mein sohn hat skoliose?

3 Antworten

Und es wäre auch sehr hilfreich, wenn Ihr Sohn auch Sport zu Hause macht, z.B. Übungen wie Plank oder allgemein auf die Rücken - und Bauchmuskulatur. Es wird seine Rückenmuskulatur und Bauchmuskeln stärken.

Es wird sich ein sog. "Muskelkorsett" bilden und es kann helfen, dass die Skoliose nicht so schnell verschlechtert.

Und wenn Ihr Sohn Verspannungen im Rücken wegen der Skoliose hat, dann helfen auch sehr gut die Dehnübungen.

Mit Sport wird er sich einfach besser und fitter fühlen und für die Skoliose ist es einfach perfekt.

Ich weiß das, weil Ich auch selbst Skoliose habe, ich bin 14 Jahre alt und mache regelmäßig Sport zu Hause. Es hilft mir wirklich richtig gut und in den 3 Jahren bei denen bei mir die Skoliose diagnostiziert wurde, hat sich die Wirbelsäule nicht stark verschlechtert, weil ich es mit Sport richtig gut halten kann.

Am Anfang war es für mich ein bisschen schwer, aber mit der Zeit habe ich bemerkt, dass es gut tut.

Hauptsache ist nur: nicht aufgeben.

Ich hoffe ich habe Ihnen ein bisschen geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo aylena,

ja du kannst, wenn du die Ursache kennstund dann auch
da ansetzt,
Skoliose entsteht oft durch einen einseitige Dauerfehlhaltung
zum Beispiel in der Nacht, wenn man immer nur auf einer
Seite schläft, vielleicht noch dazu auf einer zu harten Matratze.
Also wäre Wechselschlaf sehr nützlich oder noch besser
Rückenschlaf.
Noch besser wäre ein Combi Lattenrost + QualitätsMatratze
was natürlich auch eine Kostenfrage ist.

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Was sich auch bewährt hat, sind Klimmzüge, dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.
Das Alles hilft ab nur in der Wachstums- nzw. Entwicklungszeit
solange die Wirbelknochen noch nicht ausgehärtet sind.

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache (Fehlhaltung) weiter besteht.

Dir und deinem Sohn alles Gute und gesunden Schlaf
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kinder, Rückenschmerzen, Rückenbeschwerden)

Er sollte auch nach der KG die Übungen weitermachen und Euer Arzt sollte regelmäßig kontrollieren, ob sich die Skoliose verschlechtert. Dann wäre ein Korsett der nächste Schritt.