Cerufax 4 Tage genommen, mit COVID infiziert. Soll ich das Antibiotikum weiter nehmen oder absetzen?

Gerade habe ich die Meinung eines anderen Arztes gehört, dass Diagnose höchstwahrscheinlich falsch gestellt wurde. Coronasymptome sind bei jedem anders ausgeprägt. Immer sollte man einen zuverlässigen Coronatest machen. Nun müsste ich einfach so Antibi zu Ende könnte ich Antibi eigentlich absetzen. Oder, wenn ich fest davon ausgehe, dass dies doch eine Infektion war, zu Ende nehmen. Da muss ich gut überlegen und mich schnell entscheiden. Hilfreich für mich wäre zu wissen -wird durch Antibi mein Immunsystem geschwächt, sodass Coronaverlauf schlimmer sein könnte?

4 Antworten

Die Frage ist : Wurde eine bakterielle Entzündung eindeutig festgestellt ?

Wenn ja : Dann solltest Du das Antibiotikum bis zu Ende einnehmen.

Das hat mit der danach gestellten Covid-Infektion nichts zu tun !

Wenn nein : Kannst Du das Antibiotikum absetzen. Gegen die Virus-Infektion von Covid hilft es nicht !

Du hast eine Infektion. Dagegen musst du das Antibiotikum nehmen. Ansonsten kannst du resistent gegen die Bakterien werden. Gegen den Virus wird es dir selbst nicht helfen. Aber du hast jetzt 2 Krankheiten zu bewältigen.

was ist, wenn ich schon von Anfang an Corona hatte? Der Selbstest ist nicht immer zuverlässig… Hätte ich dich ein PCR machen lassen! Wird durch Antibi keine Schäden verursacht, falls ich vom Anfang Anmut covid infiziert war?

@Bronat

Normal werden Antibiotika bei bakteriellen Infektionen gegeben, da er beim Virus nicht hilft. Und die Zeit, wo ein Arzt nur vertrauenswürdig war, wenn er verschrieben hat, das dürfte mit dem Verschreibungsbudget seit Gerhard Schröder als Kanzler vorbei sein. Ich bin kein Freund von dem Budget, da er teure notwendige Medikamente nicht ermöglicht und den Hausarzt abqualifiziert, auch wenn er Ahnung hat. Aber die andere Seite fallen diese Spaßverschreibungen weg. Du kannst also sehr sicher sein, dass dein Hausarzt lieber einem Herzkranken für 20€ Bisoprolol verschreibt, als wenn es nicht sein müsste, für 20€ das Cerufax. Der Arzt wird nämlich, wenn er das Budget überschreitet, in Regress genommen.

Entschuldige, aber der Mensch wird nicht resistent gegen ein Antibiotikum : Die Bakterien werden es !!

@Tigerkater

Richtig. Das meinte ich auch. Ich habe das geschrieben, dass er gegen die Bakterien resistent werden kann.

Ansonsten kannst du resistent gegen die Bakterien werden.
@kllaura

Stimmt immer noch nicht : Allein die Bakterien werden resistent gegen Antibiotika.

@Tigerkater

Ja. Aber damit schafft aber der Körper nicht mehr gegen die Bakterien zu kämpfen. Bei leichter Infektion lässt meine Mutter aber noch 2-3 Tage warten. Ist die Entzündung aber sehr weit, setzt sie Antibiotika ein. Leider sind Antibiotika die Ursache vom Krankenhauskeim. Multiresistente Keime. Aber wer ein Antibiotikum bekommt, soll es auch komplett schlucken.

Antibiotika wirken nicht gegen Viren.

Dem Arzt vertrauen, er weiß es am besten!