Angst vor Antibiotikum?

2 Antworten

Solche Nebenwirkungen gehören eigentlich nicht zu einem Antibiotikum, allerdings kann sich in der Zwischenzeit eine Allergie aufgebaut haben, dazu passen die Symptome aber nur sehr bedingt. Eine psychische Beteiligung sehe ich eher im Vordergrund. Die Verordnung von Antibiotika (bei einer fast ausschließlichen) Entzündung durch Viren halte ich auch fragwürdig.

apfelschorle96
Fragesteller

Habe vorhin eine Tablette genommen und mich einfach abgelenkt, siehe da, keine Symptome 👍 Ich werde die Erkältung leider nicht los und mir ging es ziemlich dreckig, Fieber ging nicht weg und war sehr abgeschlagen. Mein Arzt meinte, dass ich mir höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion dazugeholt habe, weil mein CRP Wert erhöht war/ist :)

Abgesehen davon, dass bei einem Virusinfekt, wie eine Erkältung es ist, kein Antibiotikum hilft, hätte ich es als eine Kreislaufreaktion angesehen, wenn denn der Blutdruck nicht normal gewesen wäre.

So sehe ich es eher als eine psychische Reaktion an.

Ich würde das Antibiotikum nicht weiter nehmen und die Erkältung eher symptomatisch behandeln : Symptome der Erkältung beschreibst Du leider nicht !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin