INR?Thrombose?

5 Antworten

Meine Info ist, dass ab weniger als INR 2,0 etwas zur Verdünnung genommen werden sollte.

Besonders Frauen die die AB-Pille nehmen und/oder rauchen sollten bes. vorsorglich handeln.

Hier findest Du viel Info: https://www.herzklappenhilfe.de/herzinsuffizienz-patienten/service/ratgeber/blutverduenner-damit-das-blut-nicht-stockt/

Ommog
Fragesteller

Oha, das ist ja nichtmal der Normbereich auf dem einen Bild. Na prima. :( Danke für die Info.

Ommog
Fragesteller

Aber bei dem Link den du geteilt hast, steht auch das hier: Da der Quick-Wert aber je nach Messmethode

etwas stärker variieren kann, nutzt man heute

eher den INR-Wert (international normalized

ratio). Er gibt den Faktor an, um den die

Gerinnungszeit des Blutes verlängert wird,

wenn ein Blutverdünner eingenommen wird.

Der INR-Wert liegt normalerweise zwischen

0,85 und 1,15, bei Behandlung mit

Blutverdünnern bei 2,0-3,5.

Normal wird die Untersuchung mit dem Blutbild jährlich gemacht. Von daher kann man nichts sagen.

Ommog
Fragesteller

Es wurden ja regelmäßig Blutbilder gemacht. Aber immer nur wenn ich was hatte. Zuletzt zum Beispiel Anfang Juli aber halt immer ohne Gerinnung.

kllaura  13.08.2022, 18:44
@Ommog

Der Quickert ist doch bei beiden angegeben. Spreche deinen Arzt damit an.

dabei fielen mir die „schlechten“ Blutgerinnungswerte auf

Wo siehst du denn schlechte Werte? Die sehe ich in beiden Bildern nicht. Alle Werte sind innerhalb des Referenzbereiches und du musst dir da keinerlei Sorgen über diese Werte machen. Zumal die ja auch schon mehrere Jahre alt sind und jetzt sowieso keine Aussagekraft mehr haben. Wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte man dich entweder nicht operiert oder dir zumindest was dazu gesagt.

Was ist denn wenn es nun schlechter ist?

Das kann dir hier sicher niemand beantworten. Hast du denn irgendwelche Beschwerden?

Wenn du wissen willst, ob deine Werte in Ordnung sind, dann gehe zum Hausarzt und bitte um eine entsprechende Blutuntersuchung. Und dann wird dir dein Arzt schon sagen, ob alles o.k. ist oder nicht.

Ansonsten würde ich sagen, abhaken und nicht weiter drüber nachdenken. Es ist schließlich lange her und "Schnee von gestern"

Ommog
Fragesteller

Hallo. Danke für die Nachricht. Ja, wie gesagt aktuell ist mein HA lange im Urlaub. Ich habe keine Thrombose in den Beinen, aber seit ca 2 Tagen Schmerzen/Druck in der Brust und manchmal sticht es. Der Schmerz zieht bis in den Magen und in die untere Halsregion-da fühlt es sich so an als würde mich jemand würgen. Mein Blutdruckmessgerät hat mir heute früh mehrmals Herzrhythmusstörung angezeigt, meine Uhr, die ich ständig um den Arm habe jedoch nicht. Soviel zu den Beschwerden die mich gerade etwas verunsichern (vorallem das Druckgefühl im Hals ist komisch)

Ich werde Montag zum Labor meines Vertrauens fahren und da mal erneut die Gerinnungswerte abnehmen lassen.

Ich habe aktuell nur Angst wegen eines Herzinfarkts, weil ich 2 Jahre die Gerinnung nie habe überprüfen lassen. Und übrigens waren der Rest von dem Blutbild absolut hervorragend, auch der Cholesterin… damals…

viele Grüße

Lexi77  13.08.2022, 21:27
@Ommog

Kann es sein, dass du dich gerade da sehr reinsteigerst? Und kann es sein, dass du die Schmerzen/den Druck in der Brust und die Symptome hast, seitdem du das alte Blutbild gesehen hast und deswegen verunsichert bist und dir den Kopf zerbrichst? Es hört sich ein bisschen so danach an.

Du hattest ja letztens auch schon eine Frage zu "ganz schlechten" Blutwerten gestellt, wo aber die Werte eigentlich gar nicht auffällig waren, sondern alllenfalls minimal verändert. Da hatte ich dir ja auch schon was zu erklärt.

Das verstärkt meine Vermutung, dass du etwas hypochondrisch veranlagt bist und dir unnötig Sorgen machst.

Ich habe aktuell nur Angst wegen eines Herzinfarkts

Warum? Hattest du diese Angst auch, bevor du die alten Unterlagen gefunden hattest? Oder hast du dir vorher da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht (zumindest hattest du das bei deinen bisherigen Fragen offenbar noch nicht, hast zumindest nichts davon geschrieben)? Warum hast du trotz völlig normaler und absolut unbedenklicher Blutwerte Angst, du könntest eventuell vielleicht irgendwas haben?

Wie gesagt, das waren damals völlig normale Werte und die geben keinen Grund wegen irgendwas beunruhigt zu sein. Wenn es damals irgendeinen Grund gegeben hätte, die Werte nochmal nach einiger Zeit kontrollieren zu lassen, dann hätte man dir das gesagt.

weil ich 2 Jahre die Gerinnung nie habe überprüfen lassen.

Was glaubst du, wieviele Menschen so gut wie nie ihre Gerinnung kontrollieren lassen? Wie viele Menschen jahrelang überhaupt nicht zum Arzt gehen (außer maximal die einfachen Gesundheitschecks/Vorsorgeuntersuchungen). Ich habe noch von niemandem gehört, der jung und ansonsten gesund ist, dass er regelmäßig die Gerinnung messen lässt, weil da ja eventuell was sein könnte. Selbst bei mir wird die nicht regelmäßig bestimmt, obwohl ich ca. alle 3-4 Monate einen kleinen Eingriff habe. Aber es gibt halt auch keinen Grund, weswegen da was nicht stimmen sollte.

Und ein Herzinfarkt mit 31 ist auch eher unwahrscheinlich, solange du nicht adipös, Kettenraucher, Sportmuffel und Fastfood-Fanatiker bist.

Schmerzen/Druck in der Brust und manchmal sticht es. Der Schmerz zieht bis in den Magen und in die untere Halsregion-da fühlt es sich so an als würde mich jemand würgen.

Du hattest ja letztens schon geschrieben, dass du Magenbeschwerden hättest und demnächst eine Spiegelung gemacht werden soll. Diese Beschwerden, wie du sie schilderst, wären z.B. absolut typisch bei Reflux, also dem Zurückfließen der Magensäure in die Speiseröhre und bis in den Rachen.

Hast du das Pantoprazol wirklich regelmäßig genommen? In welcher Dosierung?

Offenbar hast du immer schnell Sorgen, dass du (auch bei nur leichten/harmlosen Symptomen) eine schlimme Erkrankung haben könntest. Wenn dich das zunehmend belastet, solltest du auch darüber mal mit deinem Arzt sprechen und ggf. dagegen Hilfe in Anspruch nehmen. Denn ein Leben mit immer wieder neuer Angst, schwer krank zu sein, ist ja auch nicht schön.

Ich sehe völlig normale Blutwerte. Die sind aber aus den Jahren 2018 und 2020.

Ob sie jetzt schlechter sind, wir Dir wohl kaum jemand sagen können !

Ein INR von 1 ist normal.

Ommog
Fragesteller

Das habe ich im Internet auch gefunden. Meiner ist aber drunter aber dennoch in der Norm. (War er zumindest damals)

Akka2323  13.08.2022, 15:19
@Ommog

Ist er auch noch. Der schwankt etwas, je nachdem, was Du ißt.

Ommog
Fragesteller
@Akka2323

Achso. Es wundert mich nur, denn 2018 als der INR bei 0,96 war habe ich noch geraucht und die Pille genommen. Und 2020 als es schlechter war mit 0,84 hab ich gesünder und ohne Pille gelebt. Da er aber wirklich an der unteren Grenze zuletzt war, sollte ich den nachkontrollieren lassen, weil er ja noch weiter gesunken sein kann?
ich wusste nicht, dass essen den INR auch beeinflusst.