Immer schlechte Luft im Schlafzimmer

4 Antworten

Ich habe ungefähr das selbe Problem mit meinem Schlafzimmer und versucht folgendermaßen zu lösen.

Hoffe es sind einige Tipps dabei die dir helfen.

Du solltest aber auch nicht die Fenster nur gekippt offen stehen lassen, es sollten mindesten 2 mal am Tag die Fenster ganz geöffnet werden, Am Besten ist Durchzug, dabei wechselt in kurzer Zeit die ganze Luft im Raum und es sollte genug Sauerstoff vorhanden sein.

Es ist ein Irrglauben, dass man meint, wenn das Fenster immer gekippt ist, dass dann viel Luft im Zimmer ist. Ich würde dir raten früh das Fenster weit aufzumachen und durchzulüften, dann das Fenster schließen und 20 Minuten vor dem Schlafengehen, das Fenster nochmal weit öffnen und dann auf Kippstellung stellen oder wenn es möglich ist, es offen lassen. Außerdem ist es ratsam die Schränke etwas von der Wand abzurücken und auf Schimmelbildung untersuchen. Bei ständig gekippten Fenstern kommt auch viel Feuchtigkeit mit in den Raum und das ist nicht immer gut, wenn sich die Feuchte an den Wänden und Möbeln niederschlägt.

Du könntest zusätzlich lange, dichte Vorhänge entfernen und auf dicken, flauschigen Teppichboden verzichten. Es sind einfach zusätzliche Maßnahmen, um nicht unnötig Staub einzufangen. Dann wäre es vielleicht doch besser du würdest das Fenster ein oder zweimal am Tag ganz aufmachen zum Lüften. Gerade das Schlafzimmer braucht es nicht sehr warm, da genügen ein paar Grad weniger auch. Das letzte Lüften kannst du ja unmittelbar vor der Schlafenszeit machen, dann ist der Effekt besser.