Hirnblutung oder Gehirnerschütterung wahrscheinlich? Große Angst??

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht zum Arzt gehen 100%
Zum Arzt gehen 0%

6 Antworten

Nicht zum Arzt gehen

Nur bei immer stärker werdenden Kopfschmerzen, Schwindel, mentale Eintrübung und Augenfehler (Doppelbilder, Pupillenentrundung) ins Krankenhaus.

Nicht zum Arzt gehen

Beides sehr unwahrscheinlich. Für eine Gehirnerschütterung bräuchtest du wesentlich höhere Gewalt auf das Hirn oder bei Hirnbluten, da kannst du gar nichts machen. Diese Form von Schlaganfall ist z. B. bei Bluthochdruck in der Regel der Fall oder du hättest sehr schwache Adern im Gehirn. Dann wäre es mit der Schädeldecke aber kein Stoß, der das Bluten auslöst.

AvaYeriel
Fragesteller

Aber es tat schon ziemlich doll weh in dem Moment. Jetzt vielleicht nicht ein kleines Ziehen ab und zu. Habe zwei kleine Beulen.

kllaura  23.08.2023, 21:44
@AvaYeriel

Mein Bekannter spürt auch ab und zu meine Pfanne. Der will mein Pilzpfanne aus Champignons mit weißen Lamellen nicht essen.

kllaura  25.08.2023, 18:50
@AvaYeriel

Das ist gut, dass du mich nicht kennst. Noch lebst du.

Es hat kurz richtig wehgetan, aber danach hatte ich keine weiteren Symptome bemerkt, außer dass die Stelle etwas druckempfindlich ist.

Keine Sorge - dieses Geschehen wirst Du ohne Folgeschäden überstehen.

AvaYeriel
Fragesteller

Wie lange muss ich noch auf Symptome achten, die kommen könnten?

ddrmedemina  23.08.2023, 20:33

hast du andere Beschwerden , bis auf die Kopfstösse - einen Arzt würde ich Aufsuchen nur wenn die Schmerzen mit weitern Symptomen verbunden sind - da ein MRT stet diffuse Schmerzempfindungen im Bereich des Schädels erwartet .

Eine gewissen Neigung zur Hypochondrie haben viele Patienten , jedoch ist der Grund nachweislich Notwendig und rein psychischer Art möchten Sie sich sicher auf Dauer nicht helfen lassen - erwähnen Sie Ihre Sorge bei einer Kontrolluntersuchung --

Probieren Sie verschiedene Grifftechniken aus, und arbeiten Sie mit der effektivsten -

Eine entspannende Kopfmassage kannst du dir selbst geben oder von einer anderen Person geben lassen. So klappt die Kopfmassage zu Hause:

  • Nimm eine bequeme Haltung im Sitzen oder im Liegen ein.
  • Zu Beginn kannst du deine Kopfhaut sanft kraulen. Ähnlich wie beim Haarewaschen wird hier die Kopfhaut angeregt. Nutze alle Finger und mache langsame Kreisbewegungen.
  • Ziehe ganz leicht an einzelnen Haarpartien. Das solltest du sachte tun, damit es entspannend und nicht schmerzhaft ist.
  • Mit dem Zeigefinger kannst du den Haaransatz vom Ohr bis zur Stirnmitte und wieder zurück nachzeichnen. Dabei darf die andere Hand sanft auf dem Schädel oder auf dem anderen Ohr ruhen.
  • Nimm deine Ohrläppchen jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger. Übe leichten Druck aus, sodass deine Ohrläppchen eingedrückt werden. Nach einigen Sekunden kannst du lockerlassen und anschließend den Druck wieder verstärken. Wiederhole dies einige Male. Den Druck kannst du auch mit kleinen Kreisbewegungen ergänzen.
  • Mit dem Ohrläppchen zwischen Daumen und Zeigefinger kannst du sachte an deinem Ohr ziehen. Das geht auch an anderen Stellen entlang der Außenkante deines Ohres.
  • Massiere mit den Zeigefingern die knöcherne Erhebung direkt hinter den Ohren. Von hier aus kannst du mit den Zeigefingern auch weiter nach untern wandern und entlang des Halses streichen.
  • An dem Punkt, an dem die Wirbelsäule beim Kopf endet, kannst du ebenfalls zwei Knöchelchen fühlen. Übe mit dem Mittel- und Zeigefinger sanften Druck aus und hebe mit den Fingerspitzen unter die Knöchelchen. Diese Anwendung funktioniert besonders gut im Liegen.
  • Von diesem Punkt am Ende der Wirbelsäule kannst du mit Mittel- und Zeigefinger langsam nach unten über den Nacken streichen.
  • Platziere deine Mittel- und Zeigefinger jeweils an der rechten und linken Schläfe. Übe sanften Druck aus, während du deine Schläfen mit kleinen Kreisbewegungen massierst. In einem weiteren Artikel geben wir dir eine ausführliche Anleitung zur Gesichtsmassage.
  • Zum Beenden der Kopfmassage kannst du sanft über deinen Schädel streichen. Abschließend ist es besonders wohltuend, die flache Hand auf deine Stirn zu legen und die Augen zu schließen.

Tipp: Nach der Massage kannst du dir einen Tee zubereiten, um den Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen und das Entspannungsgefühl weiter beizubehalten. Schau mal hier rein: Tee selber machen: Ideen für leckere Teemischungen.

Ich würde wohl eher einen Handwerker rufen, damit der den Kühlschrank so aufstellt, dass da keine Flaschen rausfliegen können. Habe ich ja noch nie gelesen.

AvaYeriel
Fragesteller

Meine Schuld, die Flasche stand oben auf dem Kühlschrank drauf. :(

Nicht zum Arzt gehen

Sollten Symptome auftreten, geh zum Arzt.

Wenn nicht dann nicht.
Eine Gehirnerschütterung würdest du merken.
Du machst dir ganz klar unnötig Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung