Vom Krankenhaus 2x wieder heimgeschickt, man versteht die Welt nicht mehr?

Hier eine aktuelle Info zur obigen Frage... MRT wurde nun endlich nach vier Wochen gemacht und erschreckender Weise wurde eine kleine Hirnblutung festgestellt, die nun endlich behandelt wird. Es ist sehr traurig, wie die Überlastung des Gesundheitssystems sich nun auswirkt und man sich rumquälen muss.

3 Antworten

Also ich denke schon, dass die Ärzte im Krankenhaus nach der Untersuchung den Zustand deiner Freundin nicht als bedrohlich eingestuft haben und sie deshalb wieder nach Hause geschickt haben. Stationär wird nämlich nur jemand aufgenommen, dessen Erkrankung/Verletzung so schwerwiegend ist, dass sie nicht zuhause alleine auskuriert werden kann. Dass eine Gehirnerschütterung nach 2 Tagen noch nicht besser ist, ist nicht ungewöhnlich. Ich hoffe, sie hat sich ausreichend geschont, z.B. kein Fernsehn, kein Handy, kein PC und viel Ruhe.

Leider ist es aktuell so, dass fast alle Kliniken völlig am Rande der Belastbarkeit sind, ich kenne einige Häuser, in denen schon Stationen geschlossen werden mussten, weil kein bzw. nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht und das verbleibende Personal - aufgrund der Unvernunft zu vieler Menschen - auf den Corona-Stationen eingesetzt werden muss. Und dann werden natürlich keine Patienten aufgenommen, bei denen es nicht zwingend erforderlich ist.

Das kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Bürger, die Vollzeit arbeiten und Steuern und Beiträge zahlen kein CT, MRT oder eine sonstige ordentliche Untersuchung bekommen?

Das hat nichts mit deutschen oder ausländischen Bürgern, nichts mit Vollzeit arbeitend, in Teilzeit arbeitend oder berentet zu tun, auch nicht mit gesetzlich oder privat versichert, sondern nur mit der medizinischen Notwendigkeit. Eine solche Untersuchung wird nur dann gemacht, wenn die Ärzte dies für notwendig erachten, nicht, wenn die Patienten es gerne hätten.

Was kann man hier tun?

In 1,5 Wochen hätte deine Freundin auch längst mal die Möglichkeit gehabt, zu ihrem Hausarzt oder einem Orthopäden zu gehen und die Beschwerden dort weiter abklären zu lassen. Dafür sind Notaufnahmen definitiv nicht da. Wie der Name schon sagt, sind sie nur für akute Notfälle da. Aber nicht bei länger bestehenden Beschwerden, die auch ambulant abgeklärt werden können.

Wenn ihr weiterhin der Meinung seid, dass das in einem Krankenhaus abgeklärt werden muss, dann geht in ein anderes Krankenhaus. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man dort auch nicht anders handeln wird.

Weil, gesetz dem Fall sie hat eine Hirnblutung, einen Schlaganfall oder Ähnliches, was dann?

Dann hätten die Ärzte das auch mit Sicherheit festgestellt. Schließlich haben sie Erfahrungen mit Patienten mit solchen Erkrankungen/Verletzungen und kennen das Bild, das Patienten dann zeigen.

Krankenhäuser sollten der Diagnostik und Behandlung schwerer Erkrankungen vorbehalten sein.

Mit den von Dir geschilderten Symptomen geht man nicht in ein Krankenhaus, man geht zu seinem Hausarzt !

Ein Arzt erkennt unschwer bei einem Patienten, ob eine Hirnblutung oder ein Schlaganfall vorliegt !

Was dann : Dann wird der Patient im Krankenhaus behandelt !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal ein anderes Krankenhaus versuchen. Im Moment sind aber alle extrem überlastet und die Hälfte des Personals krank oder in Quarantäne. Und die andere Hälfte schiebt Dauerdienst.