Hilfe! Ist das eine Lungenentzündung?

4 Antworten

Ich hatte erst vor zwei Wochen eine beidseitige Lungenentzündung (inklusive 9-tägigem Krankenhausaufenthalt). Da habe ich mich - neben dem Husten - richtig krank gefühlt, ich hatte Luftnot und über 39 Grad Fieber. Ich war total schlapp, hatte keinen Appetit und das Bett habe ich nur verlassen, um mal ins Bad zu gehen.

Wenn du fit wie immer bist, dann ist das sicherlich keine Lungenentzündung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniani2005
Fragesteller

Super lieb danke 🤗

schnuffi12  08.03.2024, 16:49
@aniani2005

Ich habe jetzt übrigens den Husten schon seit 4 Wochen. Bei einer Lungenentzündung, die ich vor einigen Jahren hatte, hielt der Husten über 6 Wochen an.

Meine Mutter (die weit weg wohnt) hat auch Husten - aber ohne Lungenentzündung - mittlerweile seit Anfang Januar. Ihre Ärztin meinte, dass es zur Zeit bei ihren Patienten öfter vorkommt, dass Husten so lange anhält.

aniani2005
Fragesteller
@schnuffi12

Okay danke ☺️

Ist eben nur dieser Grüne Schleim, der mich so stört. Deswegen auch dir Panik weger Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung geht es Dir richtig schlecht, meist hat man höheres Fieber dabei, Luftnot und fühlt sich richtig krank und schwach.

Wenn Du „fit wie immer“ bist, hast Du mit Sicherheit keine Lungenentzündung!

Der Husten, wenn grünlicher Auswurf, ist eine bakterielle Infektion und vermutlich eine Bronchitis. Sollte der Auswurf nicht klarer werden, solltest Du einen Hausarzt aufsuchen.

aniani2005
Fragesteller

Lieben Dank für die nette Antwort ☺️ wie lange kann sowas dauern? Hab es seit ca. Montag ☺️ zusätzlich eben mit der Rotznase

Charlie69  08.03.2024, 09:35
@aniani2005

Das kann man nicht vorhersehen!
Das kann 7 Tage dauern, aber auch 2-3 Wochen.
Kommt Fieber hinzu, wäre es Zeit einen Hausarzt aufzusuchen.

aniani2005
Fragesteller
@Charlie69

Danke, hast du eine Idee, was man morgens noch machen kann? Denn der Husten ist meistens morgen da, ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen geht's los. Ist aber jetzt kein Hustengefühl da, sondern ich merke es immer beim tiefen einatmen dass Schleim in den Bronchien sitzt.

Hast du eine Idee, was gegen diesen morgendlichen Schleim hilft?

Kann das evtl. auch von der Nase kommen? Dass das irgendwie in die Bronchien läuft über Nacht?

Danke

Charlie69  08.03.2024, 12:19
@aniani2005

Ja, das kann auf jeden Fall auch von der Nase kommen.
Nase und Rachen gehören zusammen.
Nimm mal morgens Nasenspray und trinke einen warmen Tee.
Wahrscheinlich ist es morgens ein Reizhusten.

aniani2005
Fragesteller
@Charlie69

Okay danke ☺️

Kann man vor dem Schlafengehen noch irgendwas nehmen? Also dass ich morgens nicht diesen blöden Schleimhusten habe?

Der dauert dann immer ca. 30 Minuten, bis halt dann alles abgehustet ist. Dann ist nichts mehr

aniani2005
Fragesteller
@Charlie69

Ich würde es mir jetzt tatsächlich so erklären, dass es von der Nase kommt.

Denn ich hab den Schleim ja immer oder hauptsächlich nur morgens.

Tagsüber ist eigentlich alles in Ordnung. Nur selten.

Heute morgen habe ich nämlich in meinen Mund geschaut und gesehen, dass ich lauter grünen Schleim im Rachen habe.

Am Tag schnäutze ich ja, aber in der Nacht natürlich nicht.

Kann das tatsächlich so sein? Meines Erachtens klingt es sogar sinnvoll 😅

Danke dir

aniani2005
Fragesteller

Liebe Charlie, habe noch eine letztes Anliegen an dich 😊

Eine Bakterielle Infektion muss nicht immer mit Antibiotika behandelt werden oder? So An Sich bin ich ja fit. Hab mir jetzt noch Wick Varporub gekauft. Werde das noch versuchen 😊 auch gegen die Rotznase.

Steht im Internet zumindest, dass es nicht immer zwingend erforderlich ist, vor allem wenn es nicht "so schlimm" ist.

Wäre lieb, wenn du mir die Frage noch beantworten kannst 😊

Vielen Dank dir für die nette Hilfe, sowas braucht man hier öfters, wenn man schnell mal Hilfe braucht oder eine Frage hat😅

ich hatte vor Jahren ne Lungenentzündung und das geht´s einem Richtig körperlich miss. man kommt kaum aus dem Bett, schlafen kannst auch vergessen und es kommt auch Blut beim Husten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniani2005
Fragesteller

Okay danke, hast du Tipps den grünen Hustenschleim weg zu bekommen 😊

Er nervt 😅

Körperlich fehlt mir sonst nichts, nur die Rotznase und der blöde Husten ☺️

Hab den Husten meistens morgens nach dem Aufstehen, selten Tagsüber, wenn dann nur ein, zwei Mal. Sonst muss ich gar nicht Husten.

Strenwanderer  08.03.2024, 20:47
@aniani2005

Hustenlöser wie Prospan, was aber auch gut kommt ist mit Kamille inserieren. Waschschüssel, Kamille rein, kochendes Wasser rein, Kopf drüber, Handtuch übern Kopf und Atmen durch Nase und Mund, nur nicht Taschentücher vergessen. bei schlimmer verstopfter Nase Olynth. aber nicht zu viel und häufig. das zeug macht süchtig. viele sagen, man kann auch prima Nasenspray mit Salz nehmen. wenn Auswurf beim Inhalieren kommt, spuck in den Wasser, kannst ja danach wieder auswaschen. Kamillosan wäre was ich als Kind immer bekam zum Inhalieren mit Handtuch.

lass bitte die Finger weg von den ganzen misst was in den Apotheke frei verkauft wird. das meiste bringt nichts und ist rein Geld Macher ei. geh auf die Pflanzlicher Basis und wen es nichts bringt geh zum Hausarzt, der verschreibt wenn es muss Antibiotika oder so.

Strenwanderer  08.03.2024, 20:52
@Strenwanderer

das hab ich vergessen: ich hab so lange Inhaliert, bis es fast kalt wurde. bekam ich keine Luft untern Handtuch, hab ich kurz ohne Handtuch Luft geholt.

aniani2005
Fragesteller
@Strenwanderer

Das war echt sehr nett und hilfreich 😊 wie lange dauert sowas ungefähr bis es wieder besser wird oder komplett aufhört. Seid ungefähr Montag Schleimhusten und seid Dienstag morgen die Erkältung

Strenwanderer  08.03.2024, 21:44
@aniani2005

eigentlich sagt man 10 bis 14 Tage. aber seit dem Corona Viren und weiter Entwicklung auf dem Markt sind, kann ich da zu nicht viel sagen. außer das die sehr Stur sind und länger damit zu schaffen hat.

ich hab bis jetzt das geschafft das ganze zu umgehen. somit hab ich keine Erfahrungen Berichten.

ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und Baldige Genesung.

Bei einer Lungenentzündung hast du hohes und intermittierendes Fieber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
aniani2005
Fragesteller

Okay danke, hast du eine Idee, wann der Husten und die Rotznase weggehen?

aniani2005
Fragesteller

Danke, hast du eine Idee, was man morgens noch machen kann? Denn der Husten ist meistens morgen da, ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen geht's los. Ist aber jetzt kein Hustengefühl da, sondern ich merke es immer beim tiefen einatmen dass Schleim in den Bronchien sitzt.

Hast du eine Idee, was gegen diesen morgendlichen Schleim hilft?

Kann das evtl. auch von der Nase kommen? Dass das irgendwie in die Bronchien läuft über Nacht?

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Danke, trinke eh schon so viel.

Hast du noch eine Idee, was man nehmen kann, damit dieser Husten in der früh weggeht?

Er ist wie gesagt immer morgens, aber nach ca. 30 Minuten, wenn dann alles abgehustet ist, ist nichts mehr

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Denkst du das kommt von der Lunge oder eher von meiner Nase? Habe nämlich auch grünen Nasenschleim und heute früh beim Aufstehen, war in meinem Rachen lauter grüner Schleim.. denkst du eher, es ist von der Lunge oder es "läuft" mir nachts den Rachen runter... 😅😕

Am Tag schnäutze ich ja, würde mir es dann so erklären, warum am Tag nix is

Lieb, dass du schnell und hilfreich Antwortest, sowas braucht man hier 🤗

Curasanis  09.03.2024, 13:45
@aniani2005

Wird vielleicht auch nur eine Erkältung oder Grippe sein. Zur Schleimverdünnung (zum besseren Abhusten) eignet sich zweimal täglich Zwiebelsaft: eine Küchenzwiebel in Scheiben schneiden und dick mit Zucker bestreuen. Nach 12 Stunden dann den Saft unverdünnt austrinken. Dann wieder mit Zucker bestreuen und nach weiteren 12 Stunden trinken. Jeden Tag eine neu Zwiebel nehmen. Wirkt besser als das ACC aus der Apotheke.

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

War jetzt doch beim Arzt heute morgen. Muss Antibiotika nehmen. Cerufax oder wie das heißt. Ne ganze Woche lang 👍🏻

Habe aber noch eine Frage

Ist es schlimm, wenn gaaanz wenig Blut im Schleim ist? (Bin mir nicht sicher, ob es von den Bronchien kam) Aber wäre es rein theoretisch schlimm? Es war total wenig, aber da ich immer gleich Hypochondriere... 😣😂 Der Arzt hat heute morgen nichts festgestellt, nur dass ich eine Bronchitis hab. Es war aber dann danach Zuhause.

Es waren nur ein paar kleine Tropfen und andere Beschwerden außer meine Rotznase hab ich nicht

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Und wann tritt bei Antibiotika eine Besserung ein? Also bei meiner bakterielle Bronchitis

Curasanis  09.03.2024, 16:13
@aniani2005

Nach 2 - 3 Tagen, aber nur bei Bakterien. Gegen Viren hilft das nicht.

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Ja ich weiß, ist bakteriell

Und was sagst du zu dem Blut? Sollte es wirklich von den Bronchien kommen?

Es war wirklich gaaanz wenig

Curasanis  10.03.2024, 10:15
@aniani2005

Kommt auch mal ohne Krankheitswert vor, zB durch die Reizung beim heftigen Husten.

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Danke, nehme das Antibiotikum jetzt seit gestern morgen. hab aber noch keine spürbare Besserung gemerkt. Habe es gestern morgens und Abends genommen. Heute morgen war der Schleimhusten immer noch da 😕

Wie lange dauert das denn noch? Bis man mal eine Besserung merkt?

Curasanis  10.03.2024, 10:20
@aniani2005

Besserung meistens nach 2 - 3 Tagen. Aber wenn es Viren waren, dann musst du auf dein Immunsystem vertrauen und nicht auf das Antibiotikum.

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Der Schleim ist grün. Ist eine Bakterielle Bronchitis. War gestern beim Arzt.

Also muss ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, dass keine Besserung zu bemerken ist?

Hauptsächlich ist der Schleim morgens nach dem Aufstehen da.. da sammelt sich anscheinend über Nacht so viel an denke ich.. tagsüber merke ich fast nichts

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Ist das denn normal, dass es morgens so schlimm ist? Und im Laufe des Tages nicht?

Mach mir immer schnell Sorgen

Curasanis  10.03.2024, 10:26
@aniani2005

Ja, weil du nachts schläfst und nicht den Schleim entsorgen kannst.

aniani2005
Fragesteller
@Curasanis

Okay, aber am Tag merke ich ja nichts von der Bronchitis, nur morgens 😥

Wie kann es dann sein, dass es in der Nacht genau andersrum ist