Herzrasen durch Fresubin?

7 Antworten

Wenn du soviel Fresubin nimmst, könnte es sein, dass du mehr Magnesium brauchst. pro 2 Teile Calcium ist 1 Teil Magnesium erforderlich, damit es verstoffwechselt werden kann. Fehlt Magnesium, besteht Krampfgefahr.

Gegen die Übelkeit: hast du es schon mit einem Pott Pfefferminztee versucht? Thermoskanne, immer wieder warm nachschütten.

Übelkeit kommt oft von der Bauchspeicheldrüse, wenn man etwas zu schnell runtergestürzt hat, und dann noch kalt. Du kannst vor dem Schlucken dein Fresubin so kauen, in der Art, als würde es 'anklopfen', um hereingelassen zu werden. In dieser Zeit kann sich die Bauchspeicheldrüse drauf vorbereiten und die erforderlichen Säfte bereitstellen. Manchmal sind es nur einfache Dinge...!

Deine Bauspeicheldrüse kannst du auch ein bisschen hätscheln, indem du dir Zimttee kochst und trinkst. Einfach 1 gehäuften Teel. Ceylon-Zimt überbrühen, umrühren und ab Trinktemperatur 1 Löffel Honig reinrühren. Zimt enthält Chrom, wovon wir viel mehr brauchen, als die Nahrung liefert, und an diesem Spurenelement haperts oft (Mangel).

Gegen Übelkeit nehme ich sonst auch immer die Schüßlersalze Nr. 4: Kali Chlor. D6, evtl.auch Nr. 10: Natr. Sulph. D6.

Wenn du keine Allergien hast, eigentlich nicht. Achte aber darauf, dass du es ausreichend dir zufügst, dass du nicht unterzuckerst. Aber normal passiert bei Fresubin nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, eigentlich nicht. Sind Deine Elektrolyte in Ordnung? Mit der Herzinsuffizienz hängt die Unverträglichkeit nicht zusammen.

Als Alternative zu Fresubin kannst Du auch Fortimel compact probieren, das gibt es in 8 Geschmacksrichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte bei der letzten Blutentnahme einen leichten Kaliummangel. Hab daraufhin empfohlen bekommen jeden Tag eine Banane zu essen. Könnte das die Ursache sein?

@Coza0310

Auf der Hauptseite von GF hat doch tatsächlich ein Experte einen möglichen Grund im Zusammenhang mit dem Fresubin genannt. Ich halte das ebenfalls für eher sehr unwahrscheinlich.

@JuliLegend

Du kannst auch täglich etwas Apfelessig (~1 TL) in einem Glas Wasser trinken, auch mehrmals. Das ist sehr kaliumreich.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es vom Fresubin kommt. Ich musste das auch eine Zeit lang trinken, weil ich eine Magenentleerungsstörung habe und dadurch auf (zusätzliche) künstliche Ernährung angewiesen bin.

Es gibt ja auch viele verschiedene Zusammensetzungen vom Fresubin (z.B. mit extra viel Eiweiß), probier vielleicht einfach mal aus, ob die Symptome sich dann ändern, wenn du ein anderes nimmst. Oder auch von anderen Firmen. Ich hatte am liebsten Nestle Resource, die fand ich vom Geschmack her am besten.

Wirst du ernährungsmedizinisch Betreut? Bekommst du Ernährungsberatung? Dann wäre das der beste Ort, dein Problem anzusprechen. Falls du das nicht hast, sprich deinen behandelnden Arzt, der dir auch das Fresubin verschreibt, darauf an. Und bitte vielleicht auch mal um eine Überweisung zur Ernährungsberatung.

Ich würde eher vermuten, dass das Herzrasen auch durch das Untergewicht kommt. Zumindest war es bei mir so, dass ich, als ich massives Untergewicht hatte (unter 50 kg bei 1,70 m) auch häufig Herzrasen hatte. Mein Kardiologe hat das damals auch mit dem Untergewicht in Verbindung gebracht. Und seitdem sich mein Gewicht stabilisiert hat, ist auch das Herzrasen weg.

Weiß man denn, woher das Problem mit dem Essen kommt? Es kommt nämlich z.B. auch bei einer Magenentleerungsstörung häufiger vor, dass der Magen, weil er sich nicht richtig / schnell genug entleert, quasi von unten gegen das Herz drückt und dadurch auch Herzprobleme auslösen kann. Das nennt man das "Roemheld-Syndrom". Übelkeit würde dazu auch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eiweiß hemmt Magnesium, deshalb könnte eine Sorte mit viel Eiweiß zu Herzrasen führen, wenn nicht genug Magnesium da ist.

Trinkst du das Fresubin vllt zu schnell?
habe auch lange Trinknahrung getrunken und wenn ich diese zu schnell getrunken habe, wurde mir auch grundsätzlich schlecht/übel inkl Herzrasen etc ( liegt dann oftmals auch an der Übelkeit)

Versuch mal die Trinknahrung etwas langsamer zu trinken.
sonst kann ich dir auch echt Fortimel Compact empfehlen. Ist das gleiche drin wie in Fresubin hat aber nur 125 ml. Hat man demnach auch etwas schneller leer.

unter Nutricia kannst du dir auch kostenlose Proben bestellen.
meine Favoriten : Banane, Erdbeere & Cappuccino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung