Herzinfarkt Troponin T hs ?

1 Antwort

Die leichte Troponinerhöhung kann auch durch das unökonomische Herzrasen zustande gekommen sein. Gibt es denn kardiale Vorerkrankungen? Alter? Raucher?

Und ein Herzkatheter ist auch nicht so harmlos, als dass ich mir den ohne schwerwiegenden Grund machen lassen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Juta1992
Fragesteller

Keine vorerkranung, hatte sogar vor 1 monat ein herz ct da war alles frei. Rauchen ja leider …Das aber kommig erst bei 41 beim hausartz und in krankenhaus 48 und nach 2 tage war der wert normal, hatte ich vorher ein infarkt ohne es zu merken. Alles macht mir momentan so angst :( das lässt mir keine ruhe ekgs waren zwar alle unauffälig aber der tropinin ist ja wichtiger

Juta1992
Fragesteller

Und bin 28 jahre jung

Reha65  20.12.2023, 09:14
@Juta1992

Mit 28 ist ein Herzinfarkt extrem unwahrscheinlich und würde ich mir nie einen Herzkatheter machen lassen. Das ist ja eine riesige Belastung mit Röntgenstrahlen sowie der Nieren mit Kontrastmittel.

Juta1992
Fragesteller
@Reha65

ja aber das tropinin ist hoch gewesen 2 mal am selben tag einmal bei 00.41 und einmal bei 00.48 :/ nach 2 tagen war erst wieder auf normal.. das geht ja nicht einfach so hoch die sagen immer ekgs sehen super aus aber es gibt ja auch infarkte die kann man in ekg nicht sehen

Reha65  20.12.2023, 10:19
@Juta1992

ich hatte letztens ein Troponin von 90 und keinen Infarkt.

Bei dem Herzrasen von 200/min sind vielleicht 2 Herzmuskelzellen (von Milliarden) gestorben, das hat Deinen geringgradigen Troponinanstieg gemacht. Du hast sicher keine Thrombose in einem Herzkranzgefäß und nur dann macht ein Herzkatheter Sinn. Eine Herzkatheteruntersuchung bei einem Patienten, bei der man nichts feststellt und nichts macht, also keinen Stent einsetzt, ist wegen Strahlen und Nieren nur belastend für den Organismus. Und in Deutschland werden aus Abrechnungsgründen viel zu viele Herzkatheteruntersuchungen gemacht.

Juta1992
Fragesteller
@Reha65

Du würdest aber kontrolliert oder ? Bei mir war nur herzultraschall und ekg das sagt ja nicht viel aus :/

Reha65  20.12.2023, 17:27
@Juta1992

einen dicken Infarkt würde man im EKG sehen. Und für mich waren bisher insgesamt 2 x Herzkatheter in meinem Leben absoluter Horror

Juta1992
Fragesteller
@Reha65

Ja ein dicken, ich denk mir wenn ich ein leichte hatte und sowas man weis ja nie :/ wie lange ist den tropinin erhört bei mir war der nach 2 tage wieder in normal bereich wären auch andere blutwerte erhört?

Reha65  20.12.2023, 21:04
@Juta1992

bei mir wochenlang erhöht, andere Blutwerte reagieren erst später: CK-MB, LDH, ASAT

Juta1992
Fragesteller
@Reha65

also bei ein herzinfakt ist der wert wochenlang erhört ? Der tropinin

Reha65  20.12.2023, 23:27
@Juta1992

Menschen sind nicht alle gleich, bei mir war er wohl auch wegen Herzinsuffizienz erhöht, habe inzwischen aber eine neue Aortenklappe