Gewöhnen sich Füße irgendwann an neue Schuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich die Schuhe nach den Füßen kaufen, und nicht umgekehrt. Erfahrungsgemäß ist es auch besser, dies am Nachmittag oder frühen Abend zu machen. Laufe des Tages läuft man seine Füße nämlich noch etwas breit.

Neue Schuhe mögen zu Anfang noch etwas "steif" sein, aber wenn man Verletzungen davon trägt, werden sie nicht zum Fuß passen. Soll sich der Fuß daran gewöhnen, verlangt man ja von ihm, sich zu verbiegen.

Blasen an der Ferse bekommt man meist, wenn der Schuh zu lang ist, man immer wieder heraus schluppt. Dagegen hilft ein Polster, das knapp unter dem Rand der Ferse am Rand entlang aufgeklebt wird. Das hält den Fuß im Schuh.

Dann kann auch der Rand der Fersenkappe ein wenig zu weit nach oben reichen, oder schlecht gepolstert sein. Dann schneidet diese Kante bei jedem Schritt in die Haut über der Achillessehne.

Die Passform eines Schuhs testet man so:

Grundsätzlich mache ich das nur nachmittags, weil dann die Füße die "Tagesgröße" haben. (morgens sind Füße erfahrungsgemäß gut und gerne eine ganze Nummer kleiner.) Vor der Anprobe aus den eigenen Schuhen raus und ein wenig Fußkreisen machen, ein paar Meter barfuß herum gehen.

Anprobe nur mit entsprechenden Strümpfen, alles andere wird später zum Problem. Zeit nehmen und verschiedene Größen und Zwischengrößen in Ruhe durchprobieren. Von der Länge her darf der Fuß beim Gehen nicht im Schuh vor- und zurück rutschen.

Wichtig ist, dass der Fuß richtig in der Ferse steckt, dort nicht eingeengt wird, aber der Schuh auch nicht schlackert und der Fuß herausschlüpft. Bei einem großen Schritt nach vorn darf die Fersenversteifung die Achillessehne nicht berühren oder behindern.

Auch die obere Außenkante darf nicht am Knöchel drücken. Dazu mit ausgestrecktem Bein einen Fuß nach außen gedreht vor das andere Bein stellen (die Ferse steht dabei eine gute Fußlänge vor dem anderen Fuß) nun das Gewicht leicht auf den vorn stehenden Fuß verlagern.

Die Zehen müssen im Schuh so viel Platz haben, dass sie sich frei bewegen können. Geht man in den Schuhen ein paar mal in die Hocke, kann man die Passform für die Zehen sehr gut prüfen. Dabei darf nichts drücken, klemmen oder einengen.

Lieber nicht kaufen, als sich mit "das läuft sich noch ein" oder sonstigen Vertröstungen zufrieden geben. Der Fuß soll den Schuh einlaufen, und nicht der Schuh den Fuß!

Es kann sein, das dir die Schuhe nicht richtig passen, es gibt aber im Schuhgeschäft, ein Dehnungsspray Das hilft recht gut, du kannst aber auch die Kappe hinten auf eine harte Unterlage legen etwas feucht machen und vorsichtig mit einem Hammer bearbeiten, dadurch wird sie etwas weicher.

Dann mache dir bis du dich an die Schuhe gewöhnt hast ein Fersenpflaster auf die Fersen