Einseitige Knieschmerzen bei der Po-Brücke?

2 Antworten

Die Übung, die Du beschreibst, löst zwei Effekte aus.

Zum ersten werden der Iliopsoas-Muskel und Anteile der Quadrizeps-Muskeln gedehnt.

Zum zweiten werden der Gluteus maximus, der Bizeps femoris und der untere Teil der langen Rückenstreckermuskeln belastet, und somit trainiert.

Die Dehnung der Quadrizeps-Anteile dürften für die Schmerzen des Knies verantwortlich sein. Eventuell aber auch der Traktus Iliotibialis, auch er sorgt bei Läufern gerne für Knieschmerz. Läufst Du viel, - dann ist es wohl eher der Iliotibialis, dann such auf einem der Videoportale nach Dehnübungen. Entweder für Dehnung des Tractus I-T, oder / und für Dehnung des Quadrizeps-Muskels.

Diese Dehnungen solltest Du einige Zeit allein durchführen und wenn Du den Eindruck hast, dass diese Bereiche gelockert sind, dann fange wieder mit der o. g. Brücke im Liegen an um zu testen, ob die Kniebeschwerden ausbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ungeheilt
Fragesteller

Ich werde es machen. Melde mich gerne nochmal in einigen Wochen.

Ungeheilt
Fragesteller

Nochmal danke.

Die Dehnung der Quadrizeps-Anteile dürften für die Schmerzen des Knies verantwortlich sein. Eventuell aber auch der Traktus Iliotibialis, auch er sorgt bei Läufern gerne für Knieschmerz. Läufst Du viel, - dann ist es wohl eher der Iliotibialis, dann such auf einem der Videoportale nach Dehnübungen. Entweder für Dehnung des Tractus I-T, oder / und für Dehnung des Quadrizeps-Muskels.

Ich laufe tatsächlich viel und hatte wenige Wochen nach dem Beitrag mit Joggen angefangen und ca. nach dem 10x Laufen habe ich starke Knieschmerzen bekommen, während ich unterwegs war. Solche Schmerzen hatte ich noch nie zuvor und da war ich mir sofort sicher, dass es ein Läuferknie ist.

Mit der Dehnung des genannten Muskels habe ich keine Beschwerden mehr beim Joggen und auch nicht bei der hier beschriebenen Übung. Falls jemanden interessieren sollte, was ich gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=jvScjZDdpq0

Winherby  16.11.2020, 13:05
@Ungeheilt

Freut mich, dass Du Erfolg hast, und vielen Dank für Deine Bewertungen, LG

Ich will auf jeden Fall auch zum Arzt, aber situationsbedingt ist es gerade nicht möglich.

Warum denken das eigentlich nahezu alle? Die normale ambulante Versorgung ist nicht beeinträchtigt, vielleicht noch ein bisschen anders, aber nicht unmöglich.