Chronische Verspannungen, was hilft nachhaltig?

4 Antworten

hast mal PME - progressive Muskel Entspannung versucht? darüber gibt´s auch was in YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Vielleicht würden Entspannungsübungen da auch sehr gut helfen.

Hallo Dancedance!

Muskelverspannungen sind meist Folge des heutigen Lebensstils. Eine falsche Körperhaltung kann die Entstehung von Verspannungen begünstigen. Oder dein Körper ist nicht ausreichend mit Magnesium versorgt und somit die Balance von An- und Entspannung gestört. Aber auch, wenn du ständig unter Strom stehst, kannst du weder im Kopf noch im Körper einfach mal locker lassen. Anhaltende Muskelverspannungen können sich mehr oder weniger auf den ganzen Körper wie auf das Herz auswirken.

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Du einem sehr hohen Stresslevel ausgesetzt bist oder Dir selbst sehr viel Stress zufügst?

Das Sprichwort Eine schwere Last auf Schultern tragen, kommt nicht von ungefähr, denn Stress und psychischer Druck sind großer Verursacher von chronischen Verspannungen und Rückenschmerzen.