Blutdruck zu niedrig?

4 Antworten

Keine Sorge. Geringer Blutdruck ist besser als zu hoher.

Nora90
Fragesteller

Ja aber 97 zu 69 ist schon sehr niedrig oder . Und müsste er nach körperlicher Anstrengung nicht wesentlich höher als 130 zu 84 sein ? Danke

Kommt drauf an wie du abgenommen hast und in welchem Zeitraum. Vielleicht fehlen einige Mineralien oder etwas mehr Salz. ggf. hast du auch zu wenig getrunken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nora90
Fragesteller

Hab 35 kg seit Anfang September . Wiege jetzt 68 kg. Hab eigentlich auch auf alle Nährstoffe geachtet.

Daniel1980  28.04.2023, 11:20
@Nora90

Das ist ja ca 1 kg die Woche, wenn ich das gerade richig überschlagen habe. Also schon sehr viel in einem relativ kurzen Zeitpunkt. Da kann es gut sein das der Körper mit seinen Reaktionen und Anpassungen nicht so schnell hinterher kommt. Wie viele Kalorien nimmst du denn so täglich zu dir?

Nora90
Fragesteller
@Daniel1980

1600- 1700 müsste doch in ordnung sein oder ?

Daniel1980  28.04.2023, 11:31
@Nora90

Ohne viel Bewegung und Sport ist das so ca. dein Verbrauch. Ansonsten würdest du damit noch im Defizit sein. Zumindest bist du nicht zu stark im Kaloriendefizit und auch nicht unter dem Grundumsatz, was erstmal positiv ist.

Ja das ging mir auch so.

Ich hatte 21 Kg (99,9 KG -> 78 KG) in drei Mon. abgenommen. Da war mein Blutdruck bei nur noch 78 : 46, und ich bin einmal umgekippt.

Dann hab ich bewusst ca. 4 KG wieder zugenommen, dann gings meinem Blutdruck mit 110 : 60 wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nora90
Fragesteller

Danke vielleicht muss ich meinem Körper noch was Zeit geben. Vorher war mein blutdruck 145 zu 90 schon. Ein großer Unterschied .

Winherby  28.04.2023, 17:05
@Nora90

Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal den weiteren Gewichtsverlust stoppen. Und zwar so lange, wie es braucht, bis sich Dein Blutdruck auf ein für Dich gut anzufühlendes Niveau eingespielt hat.

In dieser Zeit ein leichtes Cardio-Training einfügen, das kräftigt des Herzmuskel. Wenn dann noch nötig weiter abzunehmen, dann aber etwas langsamer.

Wie ist denn Dein Ruhepuls, wie der Belastungspuls?

Nora90
Fragesteller
@Winherby

Ok ich das denke ich auch. Ruhepuls immer irgendwas um 70.

Belastungspuls kann ich gar nicht sagen. Hab meine smartwatch leider verloren. Aber als ich gestern den niedrigen blutdruck von 97 zu 69 gemessen habe. War der puls 120 😔

Winherby  28.04.2023, 18:00
@Nora90

Ja das dachte ich mir, daher die Empfehlung für das Cardio-Training.

Dein Herzmuskel scheint geschwächt zu sein. Daher kann er bei jeder seiner Kontrktionen nicht genügend Druck in den Blutkreislauf bringen. Ein Drucksensor des Autonomen Nervensystems registriert diese Schwäche und lässt das Herz dafür umso öfters schlagen, um so den einigermaßen ausreichenden Druck zu generieren.

Trainierst Du Deinen Herzmuskel, dann kann er wieder stärkeren Pumpdruck erzeugen, dann normalisiert sich der Blutdruck und der Puls geht zurück auf normale ~60 Schläge in Ruhe.

Ist das Herz ansonsten gesund? Keine Verengung der Herzkranzgefäße? Kein "Loch" im Herzen? Keine Herzbeutelentzündung? Oder sonst iwas? Wenn das Herz bereits kontrolliert wurde, kannst Du mit Herztraining beginnen, wenn noch nicht untersucht, lass Dein Herz vom HA untersuchen, bevor Du trainierst.

Nora90
Fragesteller
@Winherby

Herzmuskel geschwächt ? Das macht mir aber schon Sorgen. Bin erst 33jahre. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Winherby  29.04.2023, 10:36
@Nora90

Naja, ist ja weiter nicht schlimm, lässt sich ja beheben. Es gibt Menschen mit schwacher Herzleistung von Geburt an. Ein Herz ist ja auch nur ein Muskel. Und so wie es Menschen mit sehr kräftigen oder mit sehr schwachen Skelettmuskeln gibt, so gibt es eben auch Menschen mit kräftigem oder schwachem Herzmuskel. Mach einfach Cardio-Training, dann wirst Du sehen, wie sich Dein Blutdruckproblem immer mehr auflöst.

Ich empfehle Dir als Trainingsform das Lauf-Intervalltraining. Das macht deutlich mehr Spaß, als nur einfach Joggen oder nur auf dem Ergometer stur vor sich hin zu strampeln, bei dabei steigendem Widerstand. Das kann man ersatzweise bei Regenwetter machen. Solltest Du übergewichtig sein, dann rate ich zum Schwimmtraining, denn dabei werden die Gelenke und die WS geschont und gleichzeitig die Fettverbrennung angekurbelt. Später, wenn die Pfunde weggeschwommen sind, kannst Du dann mit dem Intervalltraining beginnen.

Wegen eines niedrigen Blutdrucks brauchst Du Dir ganz sicher keine Sorgen zu machen.

Empfehlung : Sportlicher Aktivitäten verbessern den Kreislauf !

Der Blutdruckanstieg unter Belastung ist völlig normal !