Blutdrucksenker weglassen?

3 Antworten

Hallo Marcelfrz,

du kannst das ärztlich empfohlene Amlodipin und Ramipril ruhig einnehmen.

Die beiden Medikamente drücken deinen Blutdruck nicht "zwanghaft" nach unten. Sie sorgen dafür, dass dein Blutdruck bei einer Panikattacke nicht mehr so stark nach oben schießt.

Vereinfacht ausgedrückt:

  • Amlodipin "entspannt" die (Blut)Gefäße
  • Ramipril wirkt ähnlich und kann auch vorbeugend verordnet werden.

Du kannst dich trotzdem von deiner Ärztin am Montag beraten lassen.

LG Emelina

Nachtrag

Liebe Community,

für diejenigen, die hier neu zugestoßen sind, möchte ich anmerken, dass Marcelfrz unter Hypochondrie leidet.

Vermutlich nimmt Marcelfrz professionelle Hilfe in Anspruch. Psychotherapie kann die Beschwerden der Hypochondrie lindern oder sogar heilen. Es gibt Patienten, die das schaffen, aber es ist schwierig.

Wir können dazu beitragen, dass wir Marcelfrz mit seinen Ängsten und Sorgen ernst nehmen.

Typisch für Hypochonder sind dann eben auch häufige Rückversicherung bei Ärzten und Mitmenschen in Foren. Manche Patienten sind wahre Dauergäste im Wartezimmer oder wo auch immer, da sie die ständige Rückversicherung brauchen, dass alles i.O. ist. Dies führt allerdings auch häufig zu unnötigen medizinischen Untersuchungen.

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marcelfrz,

wenn du jetzt Zweifel hast, dass die Medis allzu sehr deinen RR (Blutdruck) senken, dann kann ich dich beruhigen. Erstens wirst du eine sehr geringe Dosis (Anfangsdosis) bekommen haben. Zweitens wird dein RR bei einer weiteren Attacke nicht so rapide in die Höhe schießen.

Wenn du allzu oft unter Panikattacken leidest, ist es für deinen Kreislauf auf die Dauer nicht gut. Der Blutdruck sollte konstant sein. Blutdrucksenker sind keine Bonbons, die man so einfach bei Bedarf einnimmt wie Schmerzmittel.

Bei gezielt zu behandelnden Attacken von Herzrasen, spricht natürlich nichts dagegen, Blutdrucksenker einzunehmen. Aber das sollte nicht zu oft passieren.

Blutdrucksenker müssen jeden Tag eingenommen werden und auch nicht nach subjektiv empfundenem Bedarf.

Falls du wieder einen Anfall bekommst, dann versuche die Ruhe zu bewahren. Atme tief durch. Messe deinen RR nach einer halben Stunde wieder. Und wenn er über 160/110 liegt, dann kannst du immer noch in die Notaufnahme.

LG

Warum gehst Du in eine Notaufnahme, wenn Du, nach durchgeführter Untersuchung, an der Kompetenz und der Behandlung der Ärzte, der Notaufnahme, zweifelst?

Wenn Du denkst, es ist nicht notwendig und wenn Du „weißt“ Dein erhöhter Blutdruck ist durch Panik entstanden, hättest Du Dir ( und den Ärzten) den Gang in die Notaufnahme sparen können.

Ich würde Dir raten, der empfohlenen Behandlung der Ärzte zu folgen und langfristig einen ärztlichen Psychotherapeuten auszusuchen!

Marcelfrz
Fragesteller

Ich hatte dort 190/121 , deshalb sollte ich die dann nehmen. Zuhause aber nichtmal ansatzsweise und es kann ja gefährlich sein, dann sowas zu nehmen.

Dennoch danke !

Ellypsis  10.12.2023, 00:56

@Charlie, Marcelfrz hatte vergessen, zu erwähnen, dass er Hypochonder ist:

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/war-das-eine-panikattackeherzrasen

Daher auch seine jetzige Sorge, die ich schon vermutet hatte. Deshalb ist es jetzt auch nicht so schlimm, wenn er die Medis nicht nimmt und sich Montag beim Arzt vorstellt ;)

Charlie69  10.12.2023, 09:02
@Ellypsis

Ich wusste das! Ich schaue, bei bekannten Usern, immer auf die vorherigen Fragen! Daran erkennt man schon Vieles!
Daher auch meine Antwort!