20 Jahre alt: Bluthochdruck durch HWS?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Ein internationales Forscherteam hat die Erklärung gefunden, warum Probleme mit den Nackenmuskeln den Blutdruck in die Höhe treiben können.

Was verspannte Nackenmuskeln mit dem Blutdruck zu tun haben, war Medizinern bislang ein Rätsel. Sie beobachteten allerdings immer wieder das Phänomen, dass der Blutdruck von Patienten sank, nachdem ein Chiropraktiker ihnen den Nacken eingerenkt hatte. Die Studie unter der Leitung von Ian Edwards von der Universität Leeds hat den Zusammenhang nun aufgedeckt: Die Nackenmuskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, das als eine der zentralen Kontrollstellen für Funktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag wirkt. Ungewöhnliche Signale von der Muskulatur, etwa aufgrund einer Verspannung oder einer Verletzung, wirken sich daher auf den Blutdruck aus.

Quelle:Focus online Spezial Herz-Kreislauf

LG bobbys

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GeraldF 14.10.2014, 09:25

Typisch Focusartikel: Verspannungen erhöhen Blutdruck

Das ist mal wieder die plattgebügelte plakative Darstellung eines komplexen Sachverhaltes mit dem Ziel, eine schöne Schlagzeile zu generieren.

Wenn man sich die Mühe macht, und die Originalarbeit durchschaut

http://www.jneurosci.org/content/27/31/8324.full

dann geht es eigentlich nur um neuroanatomische Verbindungen zwischen der Nackenmuskulatur und bestimmten Hirnzentrem bei Ratten. Im Diskussionsteil der Arbeit wird der oben erwähnte Zusammenhang aufgeführt und die entdeckte Verbindung als mögliches Erklärungsmodell vorgeschlagen. Die Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass Future studies are therefore required to examine the role of these neck afferents in cardiorespiratory regulation.

2
gerdavh 14.10.2014, 10:29
@GeraldF

Jetzt haben wir endlich alles verstanden, Englisch ist unsere Zweitsprache.

1

Hallo, wenn Du mich fragst, hat Dein Physiotherapeut die Ursache gefunden: Eine Blockade der Halswirbel. Lies mal diesen Bericht durch, da findest Du bestätigt, dass man dadurch zu hohen Blutdruck haben kann

http://www.naturheilpraxis-koerner.de/Ursachen-und-Symptome-der-Blockierten-Halswirbelsaeule-67.html

Lass Dir am besten nochmals eine Verordnung für den Physiotherapeuten geben. Er sollte Dir auch Übungen zeigen,die die Halsmuskulatur kräftigen. Diese Blockaden sollte man ganz sanft lösen. Alternative: Ein Besuch bei einem Osteopathen. Frag vorher bei Deiner Kasse, ob sie das bezahlen. lg Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Stromberg,

ein Bluthochdruck (Tagesmittel liegt bei ca. 145 - 80) kann man einordnen unter 140-159/90-99 mmHg also leicht erhöhten Blutdruck.

Zitat - In den zwei Wochen nach dieser Korrektur fühlte ich mich blendend! Ich merkte von meinem hohen Blutdruck nichts mehr (versäumte es aber auch, mal nachzumessen)!

Nun könnte ich es verstehen das man bei sehr hohen Blutdruck merkt wenn die Symptome sich verändern. Aber bei leicht erhöhte Blutdruck, das ist wohl eher ein Phänomen. Der Normalwert liegt zwischen 120/80 mmHg (unbelastet ) und 130-139/85-89 mmHg

Nun kann ein Problem im Bereich der HWS Einfluss auf das Hören haben, aber auf den Blutdruck eigentlich nicht! Die genannten werde sind von Internisten.

Ach ja hier ein / zwei Hinweise zum Thema leicht erhöhter Blutdruck ohne Medikamente In wie weit Wechselduschen oder der Gang in die Sauna hier mithelfen kann sollte man testen!

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gerdavh 14.10.2014, 10:25

Hallo Stephan, da irrst Du Dich - das kann durchaus für erhöhten Butdruck sorgen (s. Link von mir). Wenn der Fragesteller sonst immer ganz normal hohen Blutdruck hatte, kann ich schon nachvollziehen, dass er sich mit einem Wert von 145/80 nicht gut fühlt. Aufgrund von ungewöhnlicher Anstrengung und etwas Aufregung hatte ich kürzlich auch erhöhten Blutdruck - ich dachte, mir explodiert der Kopf.

0

Weisst du was mal ganz sinnvoll wäre ,lass dir mal ein Langzeitblutdruckmesser anlegen,vielleicht hilft das was auf die Sprünge ,kann ich gut verstehen ,mit dem Alter ,will man nicht gleich mit Tabletten anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?