Sertralin - Zoloft - Serotonin - Blutdruck

1 Antwort

Hallo GW,

es stimmt Serotonin hat Einfluss auf den Blutdruck (auf die Weite der Blutgefäße .... .). Serotonin hat zur Folge das im Herz-Kreislauf-System sowohl eine eine Kontraktion als auch eine Relaxation der Gefäßmuskulatur stattfindet! Die Gefäßverengung findet in den Nieren und den Lungen statt, die Gefäßerweiternde in der Skelettmuskulatur! Wie Du bereits geschrieben hast gibt es die (gelegentliche) Nebenwirkung Bluthochdruck

Serotonin bewirkt

  • Anfang Blutdruckabfall

  • Blutdruckanstieg

  • Langanhaltende Hypotonie (niedriger Blutdruck)

Das Sertralin greift als selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer da ein. Du solltest also schon einmal mit Deinem behandelnden Arzt sprechen das Du niedrigen Blutdruck hast. Evtl. kann er Dir ja eine anderes Antidrepressiva verschreiben, noch dazu wo unter Nebenwirkungen von Suizidgefährdung geschrieben wird!

Also sprich mit Deinem Arzt über Deine Bedenken welche Entscheidung er dadurch fällt?

VG Stephan