Puls nach dem Duschen erhöht

2 Antworten

Also erstmal an alle danke für die Ratschläge. :-) Wie gesagt...der Puls war nur beim Duschen so hoch. Nach der Dusche ist er wieder schön runter gegangen. Wenn ich vor dem PC sitze ist er ja ungefähr bei 60+ bis 87. Bluthochdruck hab ich selber wenig...eher zu niedrig.

Der Puls darf (und muss) situativ bedingt natürlich auch mal auf Werte > 100 ansteigen. Das ist eine Frage der physischen Belastung und natürlich auch der körperlichen Fitness. In der "Aufstehphase" am Morgen beobachtet man häufig einen beschleunigten Puls, ohne das dies Krankheitswert hat. Bei 101/min nach dem Duschen morgens würde ich mir keine Sorgen machen.

Bedenklicher ist da schon die Botschaft, dass der Puls auch im Tagesverlauf eher beschleunigt ist. Im Zusammenhang mit dem Bluthochdruck und dem Übergewicht ist eine hypertensive Herzkrankheit möglich. Das sollte man abchecken. Mit einer Gewichtsreduktion und mehr Sport können Sie erheblich zur Lösung des Problemes beitragen.