War das eine Panikattacke(Herzrasen)?

Sollte ich in die Notaufnahme?

2 Antworten

Wie war dein Puls?

Wie war dein Blutdruck? Dein systolischer und diastolischer Wert?

Vermutlich war es eine kleine Panikattacke. Aber ich kann dich beruhigen. Da du weiter keine Symptome hattest wie Schweiß oder Schmerzen ist alles wieder im grünen Bereich!!! Das sind in diesem Fall wie bei dir Werte, die bei Angst auftreten.

Hast du schon versucht, dich zu entspannen? Das würde dir jetzt gut tun. Z.B. mit der progressiven Muskelentspannung. Oder mit etwas Bewegung Yoga oder Qigong. Oder tue etwas, was dir gut tut.

Marcelfrz
Fragesteller

Blutdruck war bei 164 zu 100 im höchsten Moment während ich auch einen so hohen Puls hatte. Hat sich aber wieder gelegt nach einigen Minuten nur bin ich dann natürlich erstrecht in Panik verfallen.

Ellypsis  08.12.2023, 19:25
@Marcelfrz

Okay. Keine Anzeichen für einen Herzinfarkt. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen ;) Manchmal ist es in der Rettungsstelle so aufregend, dass dein Puls und Blutdruck ansteigen könnte.

Marcelfrz
Fragesteller
@Ellypsis

Ich war noch in der Notaufnahme, was auch laut denen völlig okay ist und ich kann auch jederzeit wiederkommen.

Blutdruck zu hoch, Senker bekommen und auch in Zukunft sollte was getan werden.

war natürlich alles erhöht da weisskittel, aber vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Unterstützung

Ellypsis  09.12.2023, 15:10
@Marcelfrz

Gerne :) Ja, wenn du doch ein mulmiges Gefühl hattest, dann warst du natürlich in der Rettungsstelle gut aufgehoben und wie du schreibst "auch in Zukunft sollte was getan werden". Alles Gute! LG

Du solltest Dir einen Termin bei Deinem Hausarzt besorgen, weil Du als Hypochonder eher doch keine Ruhe gibst.

Heute sicher nicht mehr, dann es hat sich nach Deiner Aussage ja wieder alles normalisiert.

Ob Panikattacke oder nicht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Auch jeder gesunde Mensch hat mal eine Herzrhythmusstörung.

Marcelfrz
Fragesteller

Bei der der Puls dann für einige Minuten bei 130/140 ist?

das macht mir echt Sorgen, schon überlegt mich heute noch untersuchen zu lassen…

Ellypsis  08.12.2023, 19:02
@Marcelfrz

Nein, das ist ein ganz "normaler" Puls, der bei Angst/Stress erhöht ist.