Puls steigt relativ stark wenn ich mich hinstelle?

Ich bin übrigens 19w

Ich habe die Vermutung dass ich POTS habe. Kennt sich jemand da gut aus und kann was zu sagen? Gelesen habe ich dass bei mir als 19 jährige der puls nach dem aufstehen für 10 Minuten mehr als 40bpm erhöht sein muss. Der blutdruck sollte außerdem nicht sinken.

Kann man auch mit POTS diagnostiziert werden wenn diese Bedingungen nicht immer erfüllt sind? Es gibt bestimmt Situationen wo mein puls keine 40 Schläge ansteigt.

Hier alle Blutdruckwerte die ich gemessen habe, vielleicht wird ja jemand schlau draus. Ich finde es komisch dass der Blutdruck im Sitzen häufig höher ist als im Stehen oder liegen.

2 Antworten

Messe auch ebenso häufig deinen Blutdruck. Zur Diagnosenstellung gehören immer Blutdruck und Puls zusammen.

Mel15
Fragesteller

Ich hab ein wenig das Gefühl dass mein Blutdruckmessgerät Schwachsinn anzeigt. Oder mein blutdruck ändert sich wirklich häufig. Ich hab ein neues Gerät bestellt, warte gerade dass es ankommt.

Curasanis  26.06.2023, 09:49
@Mel15

Ja, das kann sein, die Handgelenksmessung ist immer ungenauer.

Normal im Stehen sind ausgehend von einem normalen Ruhepuls zwischen 60-80 etwa 85-90 würde ich sagen.

Mel15
Fragesteller

Woran könnte es denn dann liegen dass mein Puls so hoch ist?

Winherby  25.06.2023, 15:29
@Mel15

vielleicht an Deiner Körperlänge, vielleicht ist der Herzmuskel geschwächt. Wenn Du keinen/kaum Sport treibst, würde ich auf Herzschwäche tippen.

Mel15
Fragesteller
@Winherby

Ich mache auf Grund von anderen Gesundheitlichen Problemen nicht mehr regelmäßig im Verein Sport, habe aber einen aktiven Lebensstil. Ich gehe jede Woche insgesamt 10 km zur Arbeit und gehe ab und an stand up paddeln oder rollschuh fahren. Ein Spaziergang ist auch immer mal wieder drinnen.

Was wären denn Anzeichen für einen geschwächten Herzmuskel?