Ist der Blutdruck schon behandlungsbedürftig?

3 Antworten

Für Dein Alter ist der Blutdruck noch OK. Allerdings nur, wenn er unter korrekten Bedingungen gemessen wurde. Was auch zum richtigen Einordnen erwähnenswert gewesen wäre, ist welcher Puls zu Zeit der Messung anlag.

Die Enge im Brustkorbbereich ist meist die Empfindung verkrampfter Muskeln, meist an der BWS. Mach Dehnübungen dagegen, die helfen meistens recht rasch, wenn Du sie richtig durchführst. Fang mit diesem Video an, kannst bei Nichtgefallen aber auch eines der anderen nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=TJQNv79Mwqs&t=24s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roman4092
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe meine Frage mit einem Teil des Berichts angepasst..

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Einen Termin bez. Ängste habe ich bereits. Ist halt immer schwierig einzuschätzen, ob die Symptomatik rein psychisch oder auch nicht ist.

Winherby  10.01.2023, 19:47
@Roman4092

Mach doch einige Tage lang diese Dehnungen, dann schauste ob die Enge im Brustkorb verschwindet. Verschwindet die Enge, dann verschwinden auch die Ängste vor Herzinfarkt, denn diese Angst schwingt bei sowas immer mit. Und mit dieser Angst geht der Blutdruck etwas hoch, ist die Angst verschwunden, ist auch der BD wieder runter. So schließt sich der Kreis.

Zudem solltest Du etwas weniger Zucker u. Mehl (Kohlenhydrate) in der Nahrung zu Dir nehmen, dann geht Dein Gewicht etwas zurück, auch dies wirkt sich auf den BD senkend aus, 70 KG wären ideal für Dich. Auch mäßiger (Ausdauer-)Sport wirkt Blutdruck senkend.

Roman4092
Fragesteller
@Winherby

Danke für den Ratschlag. Nun mit 70kg wär ich aber schon echt dünn, aber ich arbeite ja immer noch daran, mein Gewicht zu senken. 75 - 77kg fänd ich super. Kohlehydrate lasse ich bereits wegen dem Cholesterin mehrheitlich weg, eigentlich ernähre ich mich echt gut. Mittags Salat mit vielen Proteinen, 2-3 mal frischer Fisch pro Woche, viel Gemüse, kaum Süsses, täglich Obst, rauche nicht mehr, selten Alkohol... Ich gehe 5 mal die Wochen ins Training (Aus. Kraft, Aus, Kraft, Aus.) Ausserdem gehe ich zu 95% mit dem Fahrrad zur Arbeit (5km hin und zürück) und nehme jede Treppe. Die Übungen probiere ich auf jedenfall aus.

Nein, das ist noch kein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck.

Trotzdem sollten die möglichen Ursachen abgeklärt werden ( z.B. primärer Hypertonus, Übergewicht, Stress )

Vom Lebensstil her solltest Du beachten : Normalisierung des Gewichtes, Verminderung der Salzzufuhr, Vermeidung von Nikotin und Alkohol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roman4092
Fragesteller

Ich danke dir. Ernähren und bewegen tu ich mich mittlerweile wie ein Musterknabe und ziemlich Muskeln aufgebaut.

Die Beurteilung sagt es eigentlich!

Bei Persistenz der Beschwerden ist eine ärztliche Wiedervorstellung möglich.
Status: alles im grünen Bereich, Vermutung: psychogener Genese

Vielleicht das Gewicht ein wenig reduzieren!

Der Blutdruck ist leicht erhöht, aber noch nicht pathologisch.
Ziemlich ungefährlich!

Roman4092
Fragesteller

Vielen Dank aber im ernst, ich bin wirklich kräftig gebaut und nicht dick oder mollig. Langsam habe ich das Gefühl, ich muss das hier mal mit einem Foto klarstellen. 😅

Charlie69  10.01.2023, 20:14
@Roman4092

Trotzdem sind 82 kg bei 1,77m etwas zu viel!
Idealgewicht wäre um die 70 kg, Normalgewicht bis maximal 77 kg ( oberster Wert)

Roman4092
Fragesteller
@Charlie69

Alles klar, bin dran. Vor einem Jahr war ich noch 8kg schwerer und habe keinen Sport gemacht. Die 77kg erreiche ich auch noch. Muss dazu auch sagen, dass ich schon immer sehr stämmige Beine hatte.