Hat das Kribbeln in Füße und Beine mit hohem Blutdruck zu tun?

2 Antworten

Unangenehmes Kribbelgefühl in Armen oder Beinen (Parästhesien) wird als "gelegentliche" Nebenwirkung von Amlodipin genannt. Auch Dein Herzstechen könnte eine solche Nebenwirkung sein. Berichte bitte Deinem behandelnden Arzt, der Dir diesen Blutdrucksenker regelmäßig verschreibt, darüber! Er wird darüber entscheiden, ob ein Wechsel des Medikaments sinnvoll ist.

Bluthochdruck macht in den allermeisten Fällen überhaupt keine Beschwerden, und genau das ist das Gefährliche daran! Du hast durch Deine Gleichgültigkeit gegenüber dieser Erkrankung möglicherweise bereits Schäden davongetragen, die sich eines Tages bemerkbar machen werden. Du solltest wirklich sorgfältiger auf Deine Gesundheit achten - Du hast nur die eine! Lies bitte hier, welche Folgen unbehandelter Bluthochdruck für Dich haben kann:

http://www.hochdruck-aktuell.de/public/health/health_07_01.htm

Blutdruck messen geht leider bei mir nicht,

Mir scheint, Du machst Dir gern selber etwas vor. Wer zwingt Dich denn, ein Oberarmgerät zu benutzen?! Kauf Dir ein Gerät für das Handgelenk, dann fällst Du auch nicht in Ohnmacht.

inhala6334
Fragesteller

Zwingen tut mich keiner, da haben Sie schon recht. Ein Handgelenkmessgerät besitze ich sogar, womit ich leider die gleiche Erfahrung machen musste, also Blut abgeschnürt und fast vom Stuhl gekippt. Sogar wenn ich selber messen will, spür ich wie der Blutdruck in mir steigt, wegen der Angst davor, obwohl es bestimmt mal angebracht wäre, einen Überblick über mein Zustand zu bekommen, aber naja..

Danke

evistie  24.04.2016, 15:33
@inhala6334

Wenn es Dir nicht gelingt, dieses Problem mittels Deines Verstandes zu eliminieren, dann liegt der Verdacht nahe, dass Du bereits (zusätzlich) eine Angsterkrankung hast. Denn:

  • Dein Blutdruck ist so hoch, wie er ist - unabhängig davon, ob Du ihn nun misst oder nicht
  • Wenn Du Dein Medikament regelmäßig eingenommen hast bzw. nimmst, sollte Dein Blutdruck im Normalbereich und daher nicht mehr (für Dich) "beängstigend" sein.
  • Ein gewisser Druck der Messgerät-Manschette muss sein, sonst gibt es kein korrektes Messergebnis. Beim Oberarmgerät mag es Manschetten geben, die, aufgeblasen, ganz schön "kneifen", beim Handgelenkgerät wohl kaum. Kein - vernünftiger! - Grund also, eine Ohnmacht nahen zu fühlen...

Näheres zu diesem Thema: http://www.spektrum.de/ratgeber/aengste-ueberwinden-die-vier-besten-strategien/1223732

Ein zu hoher Blutzucker kann ebenfalls Kribbeln in Beinen und Armen verursachen.

Gute Besserung

Sallychris