Bin 12 und nur 1.45?

6 Antworten

Ist alles in Ordnung. Mit 12 Jahren, klein gewachsen hat man um 1,35m als Richtwert und sehr groß gemessen 1,49m. Jungen sind bis 13 Jahre etwas kleiner als Mädchen und holen dann auf. Das Wachsen kann noch kommen. Ein Klassenkamerad aus der Schulzeit war immer so 1,35m. Als er 17 Jahre alt war, unser Püppchen. Dann von 17 auf 18 Jahre machte er einen Schuss und musste im Monatsschritt neue Hosen kaufen. Am Tag mit Abiturprüfung war er 1,87m groß. Ich war hingegen mit 8 1/2 Jahren schon 1,70m. Hatte das Glück, bis etwas über 13 Jahre nicht gewachsen zu sein. Jetzt bin ich 1,76m. Mein Bruder ist ein kleiner Wicht, mit 14 Jahren. Damals mit 7 Jahre war er etwa 1 Meter, also 10cm unter dem kleinsten Maß. Mit 12 Jahren war er nur 1,27m und jetzt mit 14 Jahren bei 1,60m. Aber das 1 Jahr ältere Schwesterchen hat er nicht überholt.

Ich gebe dir für die nächsten Jahre mal die gemessenen Daten aus einer Uniklinik:

13 Jahre: Klein: 1,42m groß: 1,48m, mittel: 1,46m (Mädchen um 4-8cm größer)

14 Jahre klein:1,49m Groß:1,55m mittel:1,63m (Mädchen zwischen 5cm größer und 11cm kleiner)

15 Jahre Klein:1,54m gro0:1,61m mittel:1,69m (Mädchen zwischen 1cm größer und 12cm kleiner)

16 Jahre klein:1,58m groß:1,73m mittel:1,65m (Mädchen 8-10cm kleiner)

Bedenke, beides ist Mist. Zu klein und zu groß. Bevor du an eine Operation der Beinverlängerung überhaupt denkst, das ist sehr teuer und wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen, es gibt Schuhe, die lassen dich bis 10cm größer erscheinen. Mit 12 Jahren kenne ich deine Schuhgröße nicht, als Junge kannst du bei den Damenschuhe dann gucken. Mein Bruder bekommt mit 14 Jahren mit Schuhgröße 39 Damenschuhe gekauft, die sehen oft auch aus, als wären sie für Männer. Damenschuhe haben aber ein schmaleres Fußbett, aber breiter, als für Kinder. +5 bis +10cm größer! IN 2 SEKUNDEN 5 BIS 10 CM GRÖSSER (mariobertulli.com)

Als Mädchen brauche ich Herrenschuhe, weil Damenschuhe als Sondergröße zu teuer sind. Wenn 45 normal ist bei Herren, warum soll ich Aufpreis als Damenschuh bezahlen.

Bedenke, dass du nach dem Aufstehen bis 4cm größer sein kannst. Das sind die Belastungen auf die Gelenke. Ausgewachsen ist das bis 6cm.

Hey, alles ist gut :)

Ich rede aus Erfahrung: als ich 12 war, war ich 1,35 m groß- was natürlich nicht viel war.

Ich selber hatte viele mentale Probleme, vor allem wegen meiner Größe und wurde auch deshalb gemobbt.

Inzwischen bin ich 14 und 1,50 groß.

Ist immer noch nicht "riesig" aber es ist vollkommen okay!

Du bist gut wie du bist und brauchst daran nichts zu ändern.

Jeder Mensch ist anders, wenn es nicht so wäre, wärs ja langweilig 🌻!

Also, hoffe, ich konnte dir helfen. Kannst mich auch anschreiben, wenn du möchtest, ich bin immer da :)

LG, ich 🪶🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh besser mal bei Deinem Kinderarzt und erzähle ihm Dein Problem. Er wird Dich checken, ob bei Dir grundsätzlich alles in Ordnung ist. Er wird für Dein Problem Verständnis haben.

Es gibt Wachstumshormone die das Wachstum fördern, aber ob die bei Dir nötig sind oder nicht, kann nur Dein Kinderarzt entscheiden.

Anhand der Perzentilenkurve liegst Du im unteren Normbereich. https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

Er kann u.a. durch ein Röntgen Deines Handgelenkes erkennen, wie weit die Wachstumsfugen noch offen sind, danach kann er hochrechnen, wie lang Du noch wachsen wirst. Diese Hochrechnung ist dann aber nur ein ungefährer Anhaltspunkt, aber keine Garantie.

Hier ein guter Link zu Thema: https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/hormonelle-st%C3%B6rungen-bei-kindern/wachstumshormonmangel-bei-kindern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tigerkater  03.09.2023, 17:00

In einem Alter von 12 Jahren untersucht kein Arzt die Epiphysenfugen, da die Wahrscheinlichkeit ein weiteres Wachstum nahezu sicher ist !

Winherby  19.10.2023, 11:40
@Tigerkater

Ist denn die bisherig erreichte Körperlänge nicht viel entscheidender, als das Alter zum Untersuchungszeitpunkt???

Der Junge ist doch erst 145cm lang. Und wenn der Arzt eine Wachstumsstörung feststellt, dann müssen ja noch ein paar Jahre für das Wachtum gegeben sein, damit Wachstumshormone auch noch in weitere Körperlänge umgesetzt werden können, - ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Ich meine, es nützt ihm ja nichts, wenn mit 16, 17, oder 18 Jahren festgestellt wird, dass er ausgewachsen und viel zu klein geblieben ist. Da sagen die Ärzte dann, "ja warum nur sind sie nicht früher gekommen? Jetzt ist es zu spät!"

Tigerkater  19.10.2023, 16:33
@Winherby

Wenn der Arzt eine Wachstumsstörung feststellt, ist natürlich eine Feststellung des Zustandes der Epiphysenfugen zweitrangig.

Dann sollte natürlich diese Wachstumsstörung behandelt werden.

Winherby  19.10.2023, 17:01
@Tigerkater

..und wie sonst stellt er die Wachstumsstörung fest, wenn nicht frühzeitig an den Epiphysenfugen?

Tigerkater  20.10.2023, 15:22
@Winherby

Ich möchte Dir hier jetzt nicht alle möglichen Diagnosemöglichkeiten aufzählen, mit der ein Arzt eine Wachstumsstörung feststellen kann : Die Feststellung des Schluss der Epiphysenfugen in diesem Alter ist aber sicher nur eine davon !

Bestimmt wirst du noch wachsen. Und du kannst das Wachstum nicht beeinflussen, das ist angeboren.

Hallo DerKuh,

Wenn Du mit der körperlichen Entwicklung hinterher hinkst, das ist nicht schlecht, sondern was gutes. 🙏 👍

Denn wenn Du mal irgendwann 40 Jahre alt sein wirst, siehst Du noch jung aus wie 25, während die anderen 40-Jährigen schon alt und grau aussehen.

Genieße Deine Kindheit noch etwas länger (als die anderen), und versuche Dich, Deine Gefühle und Deinen Körper bewusst wahrzunehmen. Du bist perfekt & vom Leben gewollt, genau so wie Du bist.

---

Lass Dich vom Mobbing in der Schule nicht ärgern, denn Du bist etwas besonders -> aber die anderen, die Dich mobben, dass sind die dummen der Welt.

Wenn sonst keiner Dich mag, musst Du Dich selbst zuerst mögen, ok? 🙏