Aus Versehen in Sonne geguckt (schädlich)?

2 Antworten

Nein, ein kurzer Blick in die Sonnen ist langfristig überhaupt nicht schädlich.

Reflexartig schließt Du schon in Sekundenbruchteilen die Augen, bevor ein Schaden eintritt.

Das genau gleich passiert bei jeder anderer sehr hellen Lichtquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Um 1 oder 2 Sekunden geht es nicht. Die Sonnenfinsternis, wo man über Minuten oder gar Stunden rein guckt. Das ist das Gefährliche.